Ok, danke für den Hinweis, ich glaube meine aktuellen sind 23mm- nimmt man bei rauem Asphalt lieber breitere?
Theoretisch kannst Du dann ein bisschen weniger Luftdruck fahren ohne dass der Rollwiderstand ansteigt. Allerdings profitieren die Conti Reifen lt. einigen Tests eher von höheren Drücken, während elastischere Reifen bereits bei weniger Druck schon anständig rollen und oben heraus nicht mehr soviel dazugewinnen. Ich persönlich finde, dass man zumindest den Komfortgewinn und die Beruhigung der Fahrt auch spüren kann. Ich würde da dann eher Specialized Turbo Sworks (26mm) nehmen und nen Latexschlauch einziehen. Tag und Nacht im direkten Vergleich... Das bedeutet jetzt nicht, dass der Conti ein lahmer Reifen ist. Er braucht halt einfach Druck um zu rollen, was nicht unbedingt zu dem passt, was hier beschrieben wurde. Weil ein hart gepumpter 25er ist genauso hoppelig wie ein hart gepumpter 23er auf schlechter Straße.
Ich fahre seit vielen Jahren den Conti 4000 S II 23mm mit 8,5 bis 9 Bar Druck.
Schlauch hab ich normalen Conti Race Butyl drin.
Auf dem Schlechtwetterrad hab ich momentan den Conti 4 Season in 25mm. Der ist aber auf gleichen Laufrädern exakt gleich breit wie der 4000 S II 23mm
Bin sehr zufrieden damit.
Ok, danke für den Hinweis, ich glaube meine aktuellen sind 23mm- nimmt man bei rauem Asphalt lieber breitere?
Wie der Captain schon schrieb, hilft weniger Druck hier. Je breiter der Reifen umso geringer kann der Druck sein.
Die anderen Tipps vom Captain ergeben imo auch Sinn. Ich persönlich bleibe aber oft lieber bei mir bekanntem und weiche da nur so weit wie nötig von ab. Von Conti S4000II 23 auf 25 ist da naheliegend
Falls Du schon ein paar Tage vor dem Rennen da bist, solltest Du auf jeden Fall mal mit dem Reifendruck (und wenn möglich Reifenbreite) etwas rum experimentieren und prüfen was für Dich am Besten funktioniert. Ich fahre normalerweise immer und überall 23er Conti mit 8,5 bar und fertig. In Vichy könnte das aber tatsächlich ein deutlicher Nachteil sein.
Freier Blick übers Hinterrad auf die Pulle.
Da scheint wohl ein Sitzrohr abhanden gekommen zu sein...
Falls Du schon ein paar Tage vor dem Rennen da bist, solltest Du auf jeden Fall mal mit dem Reifendruck (und wenn möglich Reifenbreite) etwas rum experimentieren und prüfen was für Dich am Besten funktioniert. Ich fahre normalerweise immer und überall 23er Conti mit 8,5 bar und fertig. In Vichy könnte das aber tatsächlich ein deutlicher Nachteil sein.
Ist es echt so schlimm in Vichy? Ich muss sagen, schlechter Asphalt nervt mich schon Also ich bin auch ein Fan von den Conti 4000 Grand Prix 2S und würde gern dabei bleiben. Ich muss mir jetzt nur übelergen ob ich wegen eines Rennens die Breite wechsel. Also neue nehm ich definitiv. 8,5bar ist auch mein Standard-Druck.
Also ich fand es echt übel. Kannte das so auch noch nicht.
Also nicht falsch verstehen: da gibt es jetzt nicht Tausend Schlaglöcher und Flickstellen oder so, sondern die Art des Asphalts ist einfach echt übel. Da werden einfach deutlich größere Steine genommen, die dann zusammen mit dem Teer den Asphalt ergeben. Und das rollt echt schlecht, ist laut und fühlt sich einfach Kacke an.
Also man kann da schon fahren und ein MTB braucht man auch nicht aber es ist anders als man das von z.B. Deutschland kennt.
Wie gesagt, ich würde mir an Deiner Stelle die Zeit nehmen und mit dem Reifendruck experimentieren um zu sehen, was am Besten funktioniert.
Und ich würde mir auch 25er Reifen holen. Die sind momenmtan ja eh modern und werden von vielen bevorzugt...
Also ich fand es echt übel. Kannte das so auch noch nicht.
Also nicht falsch verstehen: da gibt es jetzt nicht Tausend Schlaglöcher und Flickstellen oder so, sondern die Art des Asphalts ist einfach echt übel. Da werden einfach deutlich größere Steine genommen, die dann zusammen mit dem Teer den Asphalt ergeben. Und das rollt echt schlecht, ist laut und fühlt sich einfach Kacke an.
Also man kann da schon fahren und ein MTB braucht man auch nicht aber es ist anders als man das von z.B. Deutschland kennt.
Wie gesagt, ich würde mir an Deiner Stelle die Zeit nehmen und mit dem Reifendruck experimentieren um zu sehen, was am Besten funktioniert.
Und ich würde mir auch 25er Reifen holen. Die sind momenmtan ja eh modern und werden von vielen bevorzugt...
Ich sag ja... Specialized Turbo Sworks 26mm, Latexschlauch. 7-7,5 Bar und die Welt ist vollständig in Ordnung.