Bevor ich mir ein Einsteiger-Scott holen würde, nehm ich lieber die Hausmarke von meinem Grosshändler;- da kost´ wenigstens der Namen nix extra.
Wem die Optik egal ist, kann das machen ! Mir muss mein Rad auch gefallen, und deshalb kamen Versenderbikes in Schwarz/Weiß für mich nicht in Frage !
Was soll ich von einem Rahmen halten (Drössiger bei S-Tec) den man für 29 € verkaufen will ? Genau das sind doch wirklich die einfachsten materialien und zudem oft lieblos geschweißt !
Ich kauf mir z.B.: auch keinen Dacia mit High-End Komponenten...lieber nen einfacher ausgestatteten Mercedes
btw. wer sich mit nem Canyon beim lokalen Dealer reintraut is entweder sehr mutig oder lebensmüde
Was bist du denn für ein Feigling ?
Das sind doch zwei paar verschiedene Schuhe: Neuradverkauf und Reparatur-Dienstleistungen am Rad. Klar, dass es es auch Wechselwirkungen gibt und ich mit einem dort gekauften Rad auch mal einen Express-Service zwischendurch oder eine Gratisleistung wie Schaltung einstellen ohne Berechnung kriege. Ohne Frage gerechtfertigter Kundenservice. Aber wenn jemand meint, dass er seine zu niedrig kalkulierten Werkstattpreise mit zu hoch angesetzten Neuradpreisen gegenfinanzieren muss, dann bin ich der betriebswirtschaftlich denkende, der das günstige Neurad und den günstigen Reparaturservice wählt. Selbstverständlich mit den oben angesprochenen Nachteilen bei der Behandlung. Wer - wie ich - fast alles selber machen kann, fährt mit dem Versender-Rad gut, wer zum Luftaufpumpen zum Händler gehen muss, sollte auch dort sein Rad gekauft haben.
Das Problem kann also höchstens der lokale Dealer haben, ich nicht.
Welcome to reality!
Was denkst du denn, was Scott oder wer auch immer für so nen Hardtailrahmen bezahlt?
Die Fernostler produzieren aber erst ab ner bestimmten Stückzahl und wenn davon dann bis zum neuen Modelljahr noch was über ist, schmeissen die Händler das Zeug halt raus. Du kannst dich drauf verlassen, dass S-Tec bei den 29Öre nix drauflegt.
Und die Differenz zu dem Preis, den du im Extremfall fürn gleichen Rahmen bei Scott, Ghost, Cube, Dynamics oder wie auch immer drauflegst, kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Das kann ein Mistgeröhr sein, isses bei Drössiger aber nicht mehr oder weniger als bei anderen.
Ich bin jetzt nicht der Oberchecker in Sachen Bike-Komponenten, aber ein bisschen Wissen habe ich mir in der letzten Zeit auch angelesen und meiner Meinung nach ist Canyon zumindest bei MTB's und der Komponentenwahl unschlagbar.
Ich selbst bin momentan heftigst am Grübeln, ob ich mir demnächst ein Canyon MTB oder ein Stevens kaufen werde. Geiler finde ich die Canyons. Allerdings ist Stevens auch eine sehr gute und günstige Marke. Und ich hätte halt dann stets einen sehr guten Schrauber zur Hand, was schon sehr viel wert ist..........
...und da schließt sich der Kreis mit der Rahmenqualität. Geometrie ist top, Haltbarkeit der Lackierung und Grundierung aber ein echter Flop. Mein Canyon ist superklasse was die Ausstattung angeht und fährt sich genial hat aber keinen haltbaren Schutz gegen Steinschläge etc. bzw. keine vernünftige Lackierung. Wenn Du damit dann keine Probleme hast gelegentlich den Lackstift zu bemühen, dann kaufs Dir...beim Rennrad mag das anders sein. Bei Stevens hast Du immer den Vorteil, daß Du einen Ansprechpartner hast der sich verantwortlich fühlt.
Das mit den Wartezeiten mag besser geworden sein aber im after-sales-support ist Canyon immer noch zum Mein nächstes bike kauf ich mir vor Ort. Wahrscheinlich aber nur den Rahmen mit Garantie und konkretem Ansprechpartner. Interessant in dem Bereich sind auch die Räder von Bergamont. Sehr guter support und ziemlich unterschätzt. Vertrieb in Hamburg. Über jehlebikes.de kann man immer mal ein paar gute Schnäppchen kaufen.
Ein Freund fährt so ein Allmountain und ist sehr begeistert...hat er beim ZEG-Händler zum fairen Preis erstanden..
Geometrie ist top, Haltbarkeit der Lackierung und Grundierung aber ein echter Flop. Mein Canyon ist superklasse was die Ausstattung angeht und fährt sich genial hat aber keinen haltbaren Schutz gegen Steinschläge etc. bzw. keine vernünftige Lackierung.
Und wie schaut's mit den anodisierten Lackierungen aus, die Canyon und Stevens bei schwarzen Bikes anbieten. Die können doch gar nicht so schlecht sein und derart leicht abplatzen, oder....??
naja...wenn anodisiert oder eloxiert wurde kann kein lack abplatzen weil keiner da is, aber auch hier kanns probleme geben wenn nich anständig gearbeitet wurde.
prinzipiell is ne elxierung aber immer vorzuziehn. im allgemeinen deutlich robuster und vor allem 100-150gr. leichter als n lackiertes/gepulvertes bike ohne aufpreis
naja...wenn anodisiert oder eloxiert wurde kann kein lack abplatzen weil keiner da is, aber auch hier kanns probleme geben wenn nich anständig gearbeitet wurde.
prinzipiell is ne elxierung aber immer vorzuziehn. im allgemeinen deutlich robuster und vor allem 100-150gr. leichter als n lackiertes/gepulvertes bike ohne aufpreis
Juhuuu! Wenigstens eine gute Nachricht........
Mir gefallen eloxierte Oberflächen
Und wie schaut's mit den anodisierten Lackierungen aus, die Canyon und Stevens bei schwarzen Bikes anbieten. Die können doch gar nicht so schlecht sein und derart leicht abplatzen, oder....??
Doch...na klar..sonst würd ich ja sowas nich schreiben..!!
Es ist nämlich durchaus möglich, daß der behandelte Roh-Rahmen nicht ordentlich von irgendwas metallischem (Strahlgutreste im Bereich der Gussets) gesäubert und anschließend nicht trocken genug vor dem Lackieren gelagert wurde. So eine Vermutung. Dann bleibt die Feuchtigkeit eingeschlossen und irgendwann kommt sie raus. Sieht aus wie Rostpickel und der Lack platzt ab.
Ich warte seit 2 Wochen auf eine Reaktion von Canyon. Mein bike habe ich seit 13 Monaten und noch volle Garantie..
Die können also wohl schon schlecht lackieren. Ich hab einige bikes bei mir stehen die wesentlich älter sind und auch mal hart rangenommen werden aber sowas ist mir noch nie passiert.