Mach da doch keine allgemeingültige Story draus.
Wer in der Ebene wohnt und einmal irgendwohin will, wo es den Buckel raufgeht, kauft sich keine Kompaktkurbel, wenns mit dem sonst vorhandenen Material auch die Kassette tut.
Mach ich nicht, wer aber ne 39/32 fahren will, der fährt in Berge und da ist ne Compact nicht die schlechteste Variante.
Die Tria-WK hier, mit Windschattenfreigabe, fahre ich übrigens auch mit einem RR mit Compactkurbel.
Fahr mal in der Ebene ne 50/11 so richtig auf Zug, da merkste wie die Beine brennen.
Ich bin nun etwa 3 Jahre 53/39 und 11-32 gefahren. (10-fach)
(Warum kann hier egal sein... )
Fakt ist: Es funktioniert sehr gut, wenn man NICHT groß-groß (53-32) schaltet.
Schaltwerk war das RD7800 von Shimano (DuraAce).
Inzwischen habe ich auf 110mm Kurbel mit 52/36 umgebaut, fahre aber weiterhin 11-32.
Das funktioniert ebenso gut und reicht mir vom Topspeed aus.
Aber auch hier mit der Einschränkung, das man nicht groß-groß schalten sollte.
Also im Prinzip gibts doch nur 3 Voraussetzungen für eine taugliche Übersetzung und die sind höchst individuell.
1. Wie leicht muss mein leichtester Gang sein?
2. Mit welcher Entfaltlung bewegen ich mich hauptsächlich?
3. Wie lang muss der schwerste Gang sein?
Dabei würde ich mich vor allem an 2. orientieren, so dass ich angenehmen Kettenschräglauf in dem Bereich habe, wo ich mich hauptsächlich fortbewege. Denn dauerhaft 50/11 ist denk ich deutlich schlechter für die Verschleißteile als zB 54/13. Allerdings sind Gangabstufungen immer ein Kompromis, den man mit einer gewissen Flexibilität bei der Trittfrequenz gut aufweichen kann.
(...)
Das freut mich für Dich, Du Maschine Ich glaube aber kaum, dass Du die Schädigung meines Nervs im Bein beurteilen kannst?
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Mädchen
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr
(...)
Wer meint das er mit höheren Trittfrequenzen besser klar kommt, dem rate ich wirklich zur Compact-Kurbel und wer dann noch einen Rettungsanker braucht der fährt hinten dann ne 12/25, da bist du aber bestens versorgt und selbst das Timmelsjoch verliert damit seine Schärfe.
Zitat:
Mach ich nicht, wer aber ne 39/32 fahren will, der fährt in Berge und da ist ne Compact nicht die schlechteste Variante.
(...)
Mit 53/39 und einer 11-28 Kassette bin ich bisher immer ganz gut klargekommen. Ein 32er Ritzel wäre schön gewesen (-nett, aber nicht zwingend nötig-), war aber (angeblich) leider nicht möglich. Welchen Vorteil hätte ich da, wenn ich auf Compact umsteigen würde?
Zitat:
(...)
Wenn einer meint er braucht ne 55/11 auf nem 28-Zöller, auch gut!!!
Mein Respekt sei ihm gezollt!!!
Berg runter wäre das ne schöne Kombi, über 80 km/h macht das Treten bei 53/11 nicht mehr wirklich Spaß
Ich glaube aber kaum, dass Du die Schädigung meines Nervs im Bein beurteilen kannst?
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Mädchen
Mit 53/39 und einer 11-28 Kassette bin ich bisher immer ganz gut klargekommen. Ein 32er Ritzel wäre schön gewesen (-nett, aber nicht zwingend nötig-), war aber (angeblich) leider nicht möglich. Welchen Vorteil hätte ich da, wenn ich auf Compact umsteigen würde?
Nee natürlich nicht, aber wenn es so ist, kann ich ja nichts für.
Bei Compact hättest du den Vorteil, das du gute Berggänge hast und obendrein die Sprünge in einer kleineren Kassette besser abgestuft sind.
alles immer so fahren zu können wie du es möchtest, denn auf dem 110mm Lochkreis lässt sich alles an Kettenblättern so montieren wie man es gerade benötigt.