Bin auch in ver.di und was du schreibst ist auf der einen Seite nicht falsch auf der anderen Seite auch ne Ausrede.
Das Problem ist doch eher die grundsätzlich niedrige Rate von Gewerkschaftsmitglieder. Bei 5-10 % Organsiationsgrad was willst du da erreichen?
Die Ausrede nur die Müllabfuhr oder die Kitaangestellten können was erreichen ist Unsinn.
Man könnte z.b. auch Rechenzentren und alle andere Bereiche still legen mit Streiks, nur dort gibt es überhaupt keine Organisierten, weil die alle als Trittbrettfahrer das mitnehmen was die Müllmänner erkämpfen (Ja in Berlin gibt es keine Müllfrauen.)
Wie gesagt geht jetzt nicht gegen dich, sondern an all die die sich den Gewerkschaftbeitrag sparen. Dabei wenn wir einen Organisationsgrad von 60% hätten wären die Gehälter im ÖD 10-15% höher und der Gewerkschaftsbeitrag locker bezahlt.
Der gewerkschaftliche Organisationsgrad betrug mal im Arbeiterbereich ca. 90 %, im Angestelltenbereich unter 20 %. Ersterer existiert fast nicht mehr, entsprechend entwickelte sich die Lohnkurve in den letzten Jahrzehnten. Die Erzieherinnen in den städtischen Kita´s waren ebenfalls mehrheitlich Mitglied und beteiligten sich jeweils an Warnstreiks bis zur Privatisierung.
Sehr vieles im IT-Bereich wurde in Berlin ausgelagert in externe, zentralisierte Rechenzentren, die IT-Stellen wurden zusammengestrichen. Aber es wäre eine Möglichkeit für wirkungsvolle Streiks, da hast Du recht.
Der gewerkschaftliche Organisationsgrad betrug mal im Arbeiterbereich ca. 90 %, im Angestelltenbereich unter 20 %. Ersterer existiert fast nicht mehr, entsprechend entwickelte sich die Lohnkurve in den letzten Jahrzehnten.
Sehr vieles im IT-Bereich wurde in Berlin ausgelagert in externe, zentralisierte Rechenzentren, die IT-Stellen wurden zusammengestrichen. Aber es wäre eine Möglichkeit für wirkungsvolle Streiks, da hast Du recht.
Nicht nur in Berlin, das ist inzwischen allgemeine Praxis. Mein Freund arbeitet bei einem IT-DL, der wäre froh über 2000€ brutto.
Als sich ein BR formieren wollte, wurden den MA erstmal gekündigt.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Nettoeinkommen ist fünfstellig.
fünfstellig geht von 10.000€ - 99.999€
pro Monat fünfstellig? (das wäre schon relativ üppig)
pro Jahr fünfstellig? (das käme drauf an, wo du bei der obigen Spanne einsortiert bist)
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Nettoeinkommen ist fünfstellig.
Und das gewisser Leute hier, die meine Kollegen sind, auch. Bei Bedarf könnte ich ja mal aufdecken, wer hinter gewissen Nicknames eigentlich steht ....
Ein monatliches Netto-Einkommen über 10.000 €? Wow, da würde mich echt interessieren, mit welcher Tarifstufe das möglich ist. Zumindest im Angestelltenverhältnis kann ich mir das tariflich nicht erklären. Und auch ein B5-Beamter verdient "nur" 9.000 brutto. Darf ich fragen, was du machst (->gerne auch PM)?
Ich bin selbst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität. Die Bezahlung ist OK, vor allem, weil ich den Job liebe. Viel problematischer sind die Rahmenbedingungen wie Vertragszeiten und -befristungen, Stellenkürzungen und Teilzeitpflicht bei voller Arbeitsleistung.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Als EU-Beamter geht das wohl. Aber dann bist du auch mehr als der Hausmeister.
pro Monat fünfstellig? (das wäre schon relativ üppig)
pro Jahr fünfstellig? (das käme drauf an, wo du bei der obigen Spanne einsortiert bist)
Pro Monat.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Als EU-Beamter geht das wohl. Aber dann bist du auch mehr als der Hausmeister.
Er hat recht. Und Leute wie Thorsten, die schon länger dabei sind, wissen das auch, da ich mich in der Vergangenheit schon mal kurz dazu geäußert habe.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."