Ein Teiil der Attentäter der Pariser Anschläge wuchs in Europa auf, wurde hier sozialisiert und radikalisiert, teilweise auch in Gefängnissen. Insofern handelt es sich um kein nur importiertes Problem, IMHO. Hunderte junger Männer aus Europa zogen nach Syrien und den Irak in den Krieg, wo sie "ausgebildet" wurden und ebenfalls für Anschläge im nahen Osten wie in Europa eingesetzt wurden. Über die Brüsseler Terroristen von heute ist mir die Herkunft noch nicht bekannt.
Das sollte man realistisch so einschätzen, dass auch in Europa sich junge Menschen zu Terroristen entwickeln, um zu überlegen, mit welchem Bündel von Massnahmen man dem islamistischen Terrorismus entgegentritt, auch mit präventiven. Leider werden durch die Anschläge die Parteien gestärkt, die für einen Überwachunsstaat und den Abbau von Freiheitsrechten plädieren. In Verbindung mit den reaktionären Rechtskonservativen in Europa eine gefährliche, politische Entwicklung ...
Das Religion immer zu Gewalt führt ist doch absoluter Schwachsinn.
Ich bin absolut nicht religiös und habe mit dem Zeug nichts am Hut aber diese Aussage ist einfach so unüberlegt.
Religion ist immer nur das was ihre Machthaber daraus machen. Natürlich bietet sie viel Platz für die Erschaffung eines einfachen Feindbildes, aber das ist nicht der Fehler der Religion an sich.
Was soll denn bitte die "Religion an sich" sein? Jede Religion ist von Menschen geschaffen und wird von Menschen für ihre Zwecke eingesetzt. Tribalismus, Kontrollzwang, Herrschaftserlangung. Gerne auch mit Gewalt. Das ist nicht der "Fehler der Religion", das ist ihr Zweck. Und die meisten Angehörigen glauben die Heilsversprechen. Selbst im 21. Jahrhundert, wo man alle Möglichkeiten hat, dieser bizarren Bevormundung zu entrinnen.
Zitat:
Zitat von qbz
Leider werden durch die Anschläge die Parteien gestärkt, die für einen Überwachunsstaat und den Abbau von Freiheitsrechten plädieren. In Verbindung mit den reaktionären Rechtskonservativen in Europa eine gefährliche, politische Entwicklung ...
Diese Sorge teile ich.
Religion war in der Menschheitsgeschichte ist erster Linie eine Möglichkeit Phänomene zu erklären, Blitz, Donner, Dürren, Fluten usw. Dafür eignen sich Götter und Dämonen nun einmal vorzüglich. Im zweiten Schritt hat sie Regeln vorgegeben für das tägliche Zusammen leben.
Natürlich kann man das dazu missbrauchen um Menschen zu kontrollieren nicht umsonst werden von jedem Führer drei Dinge kontrolliert, Nahrung, Religion und wenn es geht Fortpflanzung. Das bedeutet aber nicht das der Grundgedanke der einzelnen Religionen Feindschaftlich ist. Es gibt natürlich in den meisten Religionen Passagen die heute sehr befremdlich erscheinen, allerdings sollte man da den etwas archaischen Hintergrund der Entstehung zu gute halten.
Das verteufeln von Religion steht auf der selben Stufe wie das Verteufeln des Islam, Christentum usw.
Religionen kann man nicht abschaffen, wenn dann muss man mit Bildung und Chancen dagegen arbeiten. Alles andere führt zu radikalen Ausprägungen
Das verteufeln von Religion steht auf der selben Stufe wie das Verteufeln des Islam, Christentum usw.
Religionen kann man nicht abschaffen, wenn dann muss man mit Bildung und Chancen dagegen arbeiten. Alles andere führt zu radikalen Ausprägungen
Da gebe ich dir absolut recht. Aber man muss auch in Betracht ziehen, dass manche Menschen sich auch mit Bildung und Chancen auf die "falsche Seite" ziehen lassen und dann Dinge wie diese Bombenanschläge ausüben. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. So schlimm wie das klingt und so schade wie das ist.
Ich frage mich eher, wie man die aktuelle Situation beenden kann und wovor man in zukunft Angst haben muss. Kann ich nun nirgends mehr hin mit meiner Familie? Was ist wann als nächstes dran? Usw.... So viele Fragen...keine Antworten
Religion war in der Menschheitsgeschichte ist erster Linie eine Möglichkeit Phänomene zu erklären, Blitz, Donner, Dürren, Fluten usw. Dafür eignen sich Götter und Dämonen nun einmal vorzüglich. Im zweiten Schritt hat sie Regeln vorgegeben für das tägliche Zusammen leben.
Hennei -> Ei oder Ei -> Henne?
Über das vorgebliche Beherrschen von Naturphänomenen über das Anrufen von Göttern hat sich schon seit je her auch ein gewisser Herrschafts- bzw. Sonderstatus bestimmter Personen(gruppen) begründet. Könige von Gottes Gnaden, Hohepriester in den indianischen Glaubensrichtungen usw.
Die dummen sind die die daran glauben, bzw den Herrschafts- bzw. Sonderanspruch dieser Vorturner akzeptieren.
Ich bin mal gespannt wohin die Entwicklung geht. Die Einschläge kommen näher. Bestürzend finde ich immer wieder, dass viele muslimische Verbände auch hier in Europa zu solchen Vorfällen lieber schweigen, als sich klar dagegen zu positionieren.
Und wer ist denn "man"? Ich persönlich habe nichts dazu beigetragen, dass es zu Anschlägen kommen kann/darf/soll. Mir erklärt sich also die Grundlage nicht, warum mein (erweiterter) Lebensraum, Ziel solcher menschenlebenverachtenden Aktionen ist.