Das Rose hat ja schon ne (dezente) Komfortgeo.
Habe das Rad ja selbst. Habe fast gleiche Beinlänge & Körpergröße (knapp 86cm, 1,75m).
Allerdings habe ich das Rose in 57 und nicht 50

. Ohne Spacer fahre ich es für längere Trainingsstrecken auch am Unterlenker sehr gern (ist eh meine übliche Fahrposition).
Das muss man sich dann natürlich überlegen, ob eher STI-Haltung oder UL wichtig ist.
Nicht vergessen: Rose verbaut hier nen Kompaktlenker. Der hat weniger reach & Drop, sprich der STI ist weniger weit weg, der Unterlenker weniger tief ggü. Oberlenker.
Das kann auch schon ganz gut was ausmachen. Auf grund meiner Fahrhaltung stelle ich meine Räder nach Unterlenkerposition ein, aber nungut; führt wohl zu weit.
Wo ich damals bei Rose vor Ort war, hatte ich auch an ein 55er Rahmen gedacht, aber da meinte der Rose-Mensch, dass ihm da der Sattelauszug zu hoch wäre. Habs ja etwas bezweifelt, aber einfach das 57er Probegefahren. Komplett ohne Spacer und kurzer oberer Steuersatz-Dings (also zwischen Rahmen & Spacer) passts nun trotzdem - für mich.
Kann natürlich sein, dass ich bpsw. längere Arme habe - wer weiss das schon.
Aber einen 50er Rahmen würde ich nicht nehmen. kommen ja noch mal 5 cm Überhöhung dazu (wers braucht, ok) und die Steuerrohr- und Sitzwinkel verändern sich doch ziemlich.
Nen 55er könnte ich ja verstehen - mit Spacer hätte man mehr Variationsmöglichkeit noch nach unten. Wenns die Überhöhung sein soll, bieten sich ja ggf. auch andere Modelle an.
Und nicht zuletzt kann man auch statt 100mm Vorbau mal einen 90er versuchen. Umbringen tuts einen auch das nicht. Kompaktlenker, (leichte) Komfortgeo, ggf. kürzerer Vorbau -> damit bekommt man ja schon gut Unterschiede hin. Und bspw. ein 10mm kürzerer Vorbau ist fast schon so gut wie der kürzerer Reach des 50er Rahmens vs. 57 (es sei denn man macht beim 50er jede Menge Spacer drunter).
Aber bei gebrauchten Rädern kannste natürlich auch einfach Probefahren. Was gefällt wird dann eben genommen. Alternativ eben nach Rädern mit noch ausgeprägterer Komfortgeo suchen - gibts ja einiger. Falls der "Komfort" überhaupt gewünscht ist.