Sehr viele sogar. Denn als "Chona Böller" sind hier gerade Rahmen gemeint, die als sog. open mold frames verkauft werden.
Dass andere Hersteller in Asien auch fertigen lassen und es daher Nachbauten gibt, ist ne andere Sache. Aber bei dem Rahmen, den Stevens nutzt ist es so, dass es erst den Rahmen und dann das Stevens Super Trofeo gab.
Warum sollte damit der Stevens Rahmen schlechter sein muss als die anderer Markenhersteller?
Zur DI2: Ich sehe die Investition gerade beim TT-Bike als sinnvoll an, im Vergleich zum Rennrad. Vorteil ist, an den Bremsgriffen zB. bergauf schalten zu können. Ist komfortabler, wie schon geschrieben. Profis sind an die alte Technik gewöhnt und haben eine andere Radbeherrschung, die würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.
Diese Worte legst Du mir jetzt in den Mund. Aus meinem Post geht das jedenfalls nicht hervor.
Ich habe lediglich die Preissteigerung des Rahmens angesprochen. Über "gut" oder "schlecht" habe ich kein Wort verloren.
War nicht meine Absicht.
Ich denke, wenn der Rahmen gut ist, dann ist es auch ok, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Verstehe aber auch, dass es ein Geschmäckle haben könnte, den gleichen Rahmen ohne Marke günstiger zu bekommen.
Die Dura Ace Di2 ist eine 11er aus 2015 (Schaltwerk und Umwerfer), die Mavic CXR 60 haben übrigens nur 50 km (!) auf dem Buckel und sind mit 1000,- Eus im Paket berechnet. Eine Möglichkeit wäre die Mavics ständig zu fahren (Bremsbelagtausch entfällt dann), für schlechtes Wetter hab ich noch mein Scott RR.
Die Zipp 60 hat er leider nicht verfügbar, könnte ich mir aber alternativ selbst aus dem Netz besorgen.
Was Di2 elektronische Schaltung generell angeht: ein ungeheurer Vorteil ist bei den ganzen innenverlegten Zügen aktueller Rahmen, dass man die Kabel hinringeln kann, wo man will. Knickwinkel, Biegeradien: juckt alles nicht.
Die Option, notfalls noch untern Sattel nen Schaltknopf einbauen zu können (realistisch natürlich am Lenker in jeder möglichen und unmöglichen Griffposition), ist da nur noch nice to have, wie der geneigte Brite sagen würde.
Was Di2 elektronische Schaltung generell angeht: ein ungeheurer Vorteil ist bei den ganzen innenverlegten Zügen aktueller Rahmen, dass man die Kabel hinringeln kann, wo man will. Knickwinkel, Biegeradien: juckt alles nicht.
Die Option, notfalls noch untern Sattel nen Schaltknopf einbauen zu können (realistisch natürlich am Lenker in jeder möglichen und unmöglichen Griffposition), ist da nur noch nice to have, wie der geneigte Brite sagen würde.
Wem nice to have und eine aufgeräumte Optik 1000€ Aufpreis wert sind... ich will niemanden abhalten. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit Probleme hatte das alles auch an meinem mechanisch ausgestattetem Bike zu erreichen. Und seien wir mal ehrlich... typische Triathlonkurse strotzen nicht unbedingt von technischen Schwierigkeiten. Die meisten Kurse sind "drauflegen, durchfahren, absteigen". Und dann sind wir wieder bei Satz 1.