gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1. Volksbank-Triathlon Mühlacker - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2018, 13:10   #25
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen

Fazit: Schee wars – und eine glatte Empfehlung.
Glückwunsch zum Finish

Das es Schee war ist am Ende das wichtigste.

Ich war auf der olympischen Distanz unterwegs und war zufrieden nach erledigter Distanz.

Ob ich die Veranstaltung weiter empfehlen würde, wüsste ich aber nicht. Es kommt sicher darauf an, in welcher Entfernung man zur Veranstaltung wohnt. Bei mir waren es ca. 45 - 50 km - die waren zu weit für den Mühlacker Triathlon bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Das kann man ja sehr gut mit anderen olympischen Triathlonevents vergleichen - und da gibt es doch woanders deutlich mehr für den Preis, wenn ich es auf die olymp. Distanz reduziere.
Für den Sprint aber lohnt ( bei niedrigstem Preis 39.- ) sich die Veranstaltung - da gebe ich Dir recht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 14:29   #26
TobiBi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ob ich die Veranstaltung weiter empfehlen würde, wüsste ich aber nicht. Es kommt sicher darauf an, in welcher Entfernung man zur Veranstaltung wohnt. Bei mir waren es ca. 45 - 50 km - die waren zu weit für den Mühlacker Triathlon bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Das kann man ja sehr gut mit anderen olympischen Triathlonevents vergleichen - und da gibt es doch woanders deutlich mehr für den Preis, wenn ich es auf die olymp. Distanz reduziere.
Für den Sprint aber lohnt ( bei niedrigstem Preis 39.- ) sich die Veranstaltung - da gebe ich Dir recht.
Welche denn? Als Inspiration für nächstes Jahr...
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 14:35   #27
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
...gegen 14 Uhr wage ich mich zum kurzen Anschwimmen in die kalte Enz
Kalt? Echt? Ist die durch den Regen am Samstag so schnell abgekühlt? Der Neckar war am Samstag (beim Römerman) p*sswarm (fast 24°C).

Gruß Matthias

PS: Netter Bericht!
Alt 23.07.2018, 14:38   #28
FlyLive

Zitat:
Welche denn? Als Inspiration für nächstes Jahr...
Auf Olympisch bezogen kann ich den RömerMan in Ladenburg wärmstens empfehlen. Auch der HeidelbergMan ist super ! Beide auch mit echten Bergen versehen, aber mit nur 1 bzw. Heidelberg mit 2 Runden. Beim laufen hat man dafür in HD eine 5km Wendepunktstrecke mit Höhenmeter. In Ladenburg 2 Runden ohne Höhenmeter.
Kostenpunkt ca. 60-70 euro.

Ironman Kraichgau 5150. Schnelle, aber auch hügelige Radstrecke (1 Runde) mit rund 400 Höhenmetern. Leicht wellige Laufstrecke auf inzwischen 3 Runden, wenn ich mich nicht irre. Vor ein paar Jahren waren es 2 Runden.

Ladenburg und Heidelberg sind aber auf olympischen Distanzen unschlagbar, was das Erlebnis angeht.
Nicht so toll, ist die Jedermann Distanz in Ladenburg.
Alt 23.07.2018, 14:39   #29
FlyLive

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Kalt? Echt? Ist die durch den Regen am Samstag so schnell abgekühlt? Der Neckar war am Samstag (beim Römerman) p*sswarm (fast 24°C).

Gruß Matthias

PS: Netter Bericht!
19,8 Grad hieß es.
Alt 23.07.2018, 15:15   #30
Foxi
Szenekenner

Benutzerbild von Foxi

TobiBi und FlyLive: Herzlichen Glückwunsch zum Finish!

Und vielen Dank, TobiBi, für den lesenswerten Bericht!
So konnte ich wenigstens im Nachhinein ein wenig dabei sein, hatte das doch vor einigen Tagen noch kurz überlegt, ließ es aber angesichts der unsicheren Wetterprognose bleiben. Was wohl auch gut war ...
Schöner Einstieg, tapfer gekämpft!
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 17:12   #31
Ruben

Hi TobiBi,

danke für den Bericht und Glückwunsch zum Finish!

Bei der Einschätzung der Veranstaltung muss ich FlyLive recht geben. Angefangen von Führungs-Motorrädern auf der Laufstrecke (!) auch unter der Unterführung - dachte für sowas gibt es eBikes - eine für meinen Geschmack zu volle Radstrecke bei der 3./4. Runde der OD, den von Dir bereits erwähnte "Massen- & Rollingstart" samt Streckenverzerrung für die späteren Starter (BTW: Wir haben alle keine Schwimmzeiten angegeben und haben vermutet die Veranstalter haben gewürfelt) plus - die Krönung ! - nach dem Wettkampf eine Wechselzone mit einem offenen, unkontrollierten Zugang vom Parkplatz in die JEDER hätte rein und rausgehen können um irgendein Rad zu holen weil der Rad-Checkout mit den Helfern an einem anderen Eck (Rad-Checkin) war. Hoffe da ist nichts weggekommen!

Falls du nächstes Jahr eine Sprintdistanz - auch mit Enzschwimmen - einer schnelleren Radstrecke ohne Gegenverkehr (3x Rundkurs) und einer anspruchsvollen Laufstrecke in der Nähe suchst würde ich dir (und jedem anderen) Bietigheim ans Herz legen!
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 17:48   #32
FlyLive

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
TobiBi und FlyLive: Herzlichen Glückwunsch zum Finish!
Danke Foxi
Dein Supporter-Dasein ist schon Besonders - Daumen hoch.

@Ruben

an anderer Stelle habe ich zur Veranstaltung ähnliches geschrieben - siehe hier ->

Mühlacker Triathlon:

Das Schwimmen hatte was - in der Enz - die Brücke voll mit anfeuernden Leuten - einfach zu schwimmen. Gibt einen Pluspunkt.

Die Radstrecke mit 4 x Berg hoch, Berg runter auf einer eigentlich zu engen Straße, ist weniger schön. Eine oder zwei Runden wären nett, aber 4 sind zu viele.
Fast 700 Höhenmeter auf 40km finde ich auch too much, in einer Gegend die eher hügelig und wellig ist.
Den Minuspunkt verbessert die ganz gute Stimmung und der gute Fahrbahnbelag. Trotzdem bleibt es eher ein Minus.

Die Laufstrecke ist zwar abwechslungsreich, aber viel zu kantig. Auf viereinhalb Runden geht es ständig rechts oder links weg. Keine Gerade hat mehr als 250m - das ist nicht gut zu laufen.
Auch hier bin ich eher im Minus.

oder das hier, auf die Frage nach dem Enzschwimmen: ->

Das schwimmen in der Enz war wirklich gut. Die 50 sogenannten Top-Starter durften mit goldener Kappe aus dem Wasser starten (Massenstart).
Dann wurde eine Minute gewartet und der Rest mit blauer Kappe, ging über die Zeitmessmatte und eine Plattform am Ufer in die Enz. Etwas unfair, weil alle Blaukappen zunächst ins Wasser steigen mussten und Kopfsprünge nicht erlaubt waren (wegen ungewisser Tiefe). Dazu kamen 15-20 Meter um die Boje schwimmen, auf gegenüberliegender Flussseite. Die Zeit lief aber, als die Blaukappen noch nicht mal auf der Plattform standen.

Ein Ärgernis waren 2 kräftige Motorradfahrer, die entgegen der Radstrecke langsam mit den Sportlern den Berg hoch fuhren. Ihnen kamen mit rasanter Geschwindigkeit die Radler entgegen. Als mich später beim laufen in der Straßenunterführung derselbe Motorradfahrer überholte und dann entlang der Laufstrecke zum Wendepunkt in der Einkaufsstraße fuhr - den führenden Mann hinter sich hatte, wusste ich,, das der Typ dazu gehört und das Führungsfahrzeug fuhr.
Da rollt ein echt breiter Typ mit schwerer Maschine als Führungsfahrzeug durch die engen Wege und Straßen ....schon der Hammer !

Danke für den Bietigheim-Tipp !
Antwort

Themen-Optionen