Kurbel bringt nicht nur im Bezug aufs Gewicht was. Bei meiner aktuellen Kurbel wären halt schon gut 300gr weniger drin, aber halt auch gleichzeitig mehr Steifigkeit im Antritt usw usf. Die 300gr sind halt schon gut im Vergleich zu anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Extensions). mehr ginge noch bei Schalt- & Bremsgruppe aber da nur für deutlich mehr Geld.
top - Daumen hoch,
Beginner-Geld-aus-Tasche-Ziehing funzt so:
3 Mann sagen, wennst a bisserl was machst, dann bist beim nächsten Mal mindestens 10 Minuten schneller - einfachste Übung ist dann zipp 404 und natürlich die Hörner am Lenker. Klingt vollkommen unspektakulär - nur die zipper hauten gleich mal mit einem um 25% höheren Preis rein, als das cube-Rädla überhaupts gekostet hat.
Das RR ist deshalb eine Berg-Ziege, weil es vorne am großen Blatt weniger Zähne hat und hinten das größte Ritzel mehr Zähne hat als das TT - das spielt aber überhaupts keine Rolle, hauptsach es zippt.
Was meinst was ich zu hören bekommen hab, als ich die Giant P2 Alu Räder vom TT gelobt habe wie leicht die sind - aber im Wettkampf wird gezippt!! hat es gezischt, die Dinger waren teuer, also müssens gefahren werden.
Kurbel bringt nicht nur im Bezug aufs Gewicht was. Bei meiner aktuellen Kurbel wären halt schon gut 300gr weniger drin, aber halt auch gleichzeitig mehr Steifigkeit im Antritt usw usf. Die 300gr sind halt schon gut im Vergleich zu anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Extensions). mehr ginge noch bei Schalt- & Bremsgruppe aber da nur für deutlich mehr Geld.
Glaube nicht, dass eine Ultegra- oder sonstige Shimano-Kurbel ein Steifigkeitsproblem hat.
Und 300 g sind extrem wurscht, wenn's nicht um die Wurscht geht.
Glaube nicht, dass eine Ultegra- oder sonstige Shimano-Kurbel ein Steifigkeitsproblem hat.
Und 300 g sind extrem wurscht, wenn's nicht um die Wurscht geht.
Ja, diese Shimano Kurbeln sind auch garantiert alle gut, habe nichts anderes behauptet. Schwer sind die auch nicht, aber alles Alu Kurbeln. Ich denke Alles ist besser als die FSA die ich aktuell fahre.
Ja 300gr sind nicht die Welt. 1 Kilo hab ich bei den Laufrädern schon rausgeholt. Bei Lenker, Vorbau und Extensions ist so viel nicht drin, bei Schalt- & Bremsgruppe ist mehr drin, sicher noch ein halbes Kilo + Funktionalität. Aber ein Upgrade auf Ultegra bringt nur 200-300gr und kaum funktionelle Vorteile und Dura Ace, Sram Red & Co kosten halt schnell mal 1200€+
Wenn ein leichter LRS 1300 g hat, ist das sicher top. Bei einem Satz über 2 kg fällt mir höchstens lackierter Schrott aus dem Baumarkt ein.
Von was nach was hast du umgebaut?
Mir fallen auch keine Kurbeln ein, wo man mal eben 300 g spart. Außer wiederum vom Baumarktschrott zur Tune-Kurbel. Erzähl mal Details!
1 Kilo ist vielleicht übertrieben aber der jetzige Satz (Hyper Sonic) wiegt 1300gr (+ geklebten Continental-Grand-Prix und Ultegra Kassette). Vorher im Rad ein Fulcrum Racing S-Five (nicht 5, sondern S-5!!) mit 105er Kassette und Specialized Reifen. Da ging ordentlich was weg.
Das Kurbel Modell kenne ich nicht, wie gesagt FSA, war ab Werk montiert. Wenn ich das Gewicht einer 105er nehme bin ich mit einer Dura Ace 200 - 250gr leichter, mit einer Specialized S-Works 300.
Die Specialized S-Works Kurbel ist aber tatsächlich n gutes Stück leichter (mit Specialized Spider + Kettenblätter)