gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Citec, Zipp oder Hed - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2016, 14:17   #25
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wwaldus Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle. War sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻👍🏻
Es wird wohl eine Citec werden.
Ich denke auch das Vorderrad, um einfach im gleichen
System zu bleiben.
Die allerletzte Entscheidung wäre dann nur noch, ob normale
Oder die Ultra Scheibe.
Lohnt sich denn der doch deutliche finanzielle Mehraufwand für die
150 g weniger ? Merkt man das überhaupt ?
Willst du denn im Flachen bleiben oder geht's bei Deinen Plänen auch mal bergauf?

Die normale ist ja schon ziemlich leicht. Die Ultra ist dann halt pervers leicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:16   #26
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die Zipp Super 9 Disk ist 200g schwerer und 500 Euro teurer als die Citec 8000. Und man bremst auf Carbon. Warum dann noch Zipp?
Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war. Warum kaufen Leute heute noch ein SRM wenn man fast das gleiche bei z.B. P2M für ein drittel bekommt?!

Die Citec sind sicher sehr gute Laufräder mit denen man sicher nichts falsch macht. Mich stört aber in erster Linie die Optik der Aluflanken und die etwas besser Bremswirkung sehe ich eigentlich nicht wenn man sie mit Zipp CC vergleicht. Die richtigen Beläge und ordentliche Bremsen vorausgesetzt.

Und zum Gewicht, ich finde es komisch das hier viele immer wieder sagen das es beim TT e nicht so wichtig ist und dann geilen sie sich daran auf das die Citec so super leicht ist?! Komische Welt ist das manchmal hier.

Ich bleib dabei, wenn jemand unbedingt Alu Clincher haben will auf alle Fälle Citec weil in dieser Bauart sicher die besten.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer CC fahren will dann würde ich die Zipp nehmen.

Und zum Preis, ich hab für mein neues Set Super 9 und 808 € 1900,- bezahlt und am Gebrauchmarkt gibt es da auch sehr viel wenig bewegtes zu fairen Preisen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:28   #27
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.549
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war. Warum kaufen Leute heute noch ein SRM wenn man fast das gleiche bei z.B. P2M für ein drittel bekommt?!

Die Citec sind sicher sehr gute Laufräder mit denen man sicher nichts falsch macht. Mich stört aber in erster Linie die Optik der Aluflanken und die etwas besser Bremswirkung sehe ich eigentlich nicht wenn man sie mit Zipp CC vergleicht. Die richtigen Beläge und ordentliche Bremsen vorausgesetzt.

Und zum Gewicht, ich finde es komisch das hier viele immer wieder sagen das es beim TT e nicht so wichtig ist und dann geilen sie sich daran auf das die Citec so super leicht ist?! Komische Welt ist das manchmal hier.

Ich bleib dabei, wenn jemand unbedingt Alu Clincher haben will auf alle Fälle Citec weil in dieser Bauart sicher die besten.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer CC fahren will dann würde ich die Zipp nehmen.

Und zum Preis, ich hab für mein neues Set Super 9 und 808 € 1900,- bezahlt und am Gebrauchmarkt gibt es da auch sehr viel wenig bewegtes zu fairen Preisen.
Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:46   #28
wwaldus
Szenekenner
 
Benutzerbild von wwaldus
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Fulda
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!
Wo gibt es denn sowas ??
wwaldus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:49   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Weil Zipp eigentlich bei jeden Test der letzten 10 Jahre Aerodynamisch die Referenz war.
Weil es halt ne Weile gedauert hat, bis sich die anderen angefangen haben dafür zu interessieren.

Inzwischen gibt es schon Tests, wo Zipp keine deutliche Vormachtsstellung mehr hat. Bontrager, Enve und Co. sind da min. auf Augenhöhe.

Die ChinaLaufräder haben letztens im Tourtest gezeigt, wo sie verglichen mit Firecrest stehen. Genau da, wo Firecrest halt auch ist.

Und jetzt kommen wir mal von vorne nach hinten... Das Hinterrad trägt zur Aerodynamik nicht soviel bei wie das Vorderrad. Und zB baut eine aktuelle Citec Scheibe deutlich breiter als die alte und ist gleichzeitig leicht linsenförmig. Was soll da im Fahrbetrieb noch für ein Unterschied an Watt bei rumkommen?

Ich habe bis heute keine Carbonflanke mit keinem Belag erlebt, die bei Nässe so bremst wie eine Alufelge.

Wenn ich also eine vergleichbare Aerodynamik bei weniger Gewicht plus besserer Bremseigenschaft haben kann (ohne zB die Luftdruckproblematik einer CarbonclincherFelge), warum sollte ich das dann nicht mitnehmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 21:31   #30
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Hallo,
hatte ab und zu mal eine Zipp900turbular von einem Bekannten ausgeborgt.
Im flachen oder welligen Gelände super.
Wenn es hügeliger wird, ruckelt die Scheibe beim Bremsen ein ganz klein wenig.
Beim Bremsen bergab, wenn noch enge Kurven und schlechter Belag zusammen kommen, ist das gewöhnungsbedürftig.
Auf der Zipp HP wird die Scheibe für bergige Triathlons emmpfohlen.
Wäre mir aber nix.

Hatte mir letztes Jahr eine ZippSub9turbular als Auslaufmodell gekauft.
Meine erste eigene Scheibe!!!
Fährt sich schön weich.
In den Kurven hatte ich anfangs gedacht, das die Scheibe am Rahmen schleift wegen der enormen Breite.
Es hat sich aber herausgestellt, das die Felge unterschiedlich breit war und das Rad beim anbremsen blockiert.
Nicht bremsbar und bergab in Kurven einfach lebensgefährlich.
Scheibe wurde ohne Probleme zurückgenommen.
Angeboten wurde ein Tausch gegen eine Zipp900, da Sub9 nicht mehr produziert wird.
Wer ab und zu mal auf der Zipp HP vorbeischaut und die Modellbeschreibungen durchliest, wird sich sicher wundern, warum nicht gegen das Nachfolgemodell Super9 getauscht wurde.

Ich habe dankend abgelehnt und das Geld in eine CITEC investiert.
Mit der traue ich mich dann auch an bergige Triathlons.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 22:03   #31
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
Ich habe dankend abgelehnt und das Geld in eine CITEC investiert. Mit der traue ich mich dann auch an bergige Triathlons.

MfG
Sehr gut Wahl.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 05:32   #32
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Super 9 Clincher + 808 Firecrest Vorderrad? Das war sicher ein guter Kauf!
Ja und JA.

Zitat:
Zitat von wwaldus Beitrag anzeigen
Wo gibt es denn sowas ??
Die Scheibe habe ich vor zwei Jahren eher zufallig im Inet fur 1300 bekommen.

Das VR habe ich von einem Handler in der Bucht, war ein Garantieaustausch mit dem er nichts anfangen konnte.

War glucklich aber mit etwas suchen und geduld findet man so etwas aber immer wieder mal.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.