6 Stahlschrauben gegen Titan auszutauschen spart ca. 7 - 8 Gramm am Vorbau. Gilt für M5x15, was ja meistens in etwa dran ist.
Ich kann die Schrauben gerne nochmal wiegen.
Ändert alles nix daran, dass er gepimpte (von NinoCH - kennst Du bestimmt noch, hat irgendwann seinen Nik geändert i irgendwas kryptisches) gute 120 wiegt und der von mir gewogene rd. 150gr. Vermutlich haben sie auch nicht 1 zu 1 die selbe Länge etc...
Was noch gehen würde, ist die Schrauben von der Gabelschaftklemmung gegen Alu zu tauschen. Das spart nochmal 2g. Die von der Klemmplatte würde ich aus Titan lassen wobei Alu sicherlich auch geht. Würde mich nur unwohl dabei fühlen. Und das Anzugsmoment liegt halt unter 3Nm (ohne jetzt nachzusehen). Das muss einem dann auch reichen.
Außer den Schrauben kann man am normalen Vorbau ja nur noch die Klemmplatte tauschen. Da gibts aber auch recht schwere und wenn man da eine leichte findet die passt, kanns schon sein.
Jungs... anstelle euch über geometrische Feinheiten zu klugscheißern, könntet ihr leichte Vorbauten mit -35° posten.
Wir tun halt alle, was wir können .
Was noch gehen würde, ist die Schrauben von der Gabelschaftklemmung gegen Alu zu tauschen. Das spart nochmal 2g. Die von der Klemmplatte würde ich aus Titan lassen wobei Alu sicherlich auch geht. Würde mich nur unwohl dabei fühlen. Und das Anzugsmoment liegt halt unter 3Nm (ohne jetzt nachzusehen). Das muss einem dann auch reichen.
Außer den Schrauben kann man am normalen Vorbau ja nur noch die Klemmplatte tauschen. Da gibts aber auch recht schwere und wenn man da eine leichte findet die passt, kanns schon sein.
Ich würde ihn einfach mit den Originalschrauben montieren und gut ists.
Aluschrauben am Vorbau... das wäre es mir nicht wert!
Ok danke mal für alle Antworten. Scheint als ob man da nicht allzu viel sparen kann. Ich habe gerade einen neuen Lenker bestellt(*) und werde dann mal schaun, wie es mit Gewicht aussieht und auch mit der Geometrie (reach -> Vorbaulänge). Im Moment tendiere ich zum Procraft SL...
(*) falls sich jemand fragt, was mit meinem wunderbaren Zipp SL Lenker das Problem ist; ich hab ihn blöderweise in 42cm Breite gekauft (von nem Bekannten) und will jetzt was Schmaleres O.o