Zitat:
Zitat von bentus
........
@Sybenwurz: Ich habe während dem Radfahren das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und sitzte schon auf der Spitze des Sattels um möglichst weit nach vorne zu kommen. Wobei es allgemein sehr unrund ist.
|
Servus,
ich hab keine Ahnung vom Thema, muss mich aber damit auch auseinandersetzen.
Ein Sattelauswechseln kann zu einer wissenschaftlichen Arbeit ausarten, weil der vorderste Punkt des Sattels nicht mehr als 5cm vor der Kettenradachse bzw. nicht mehr als 15cm hinter der Kettenradachse liegen darf lt. Wettkampfregeln 2015 Ironman, Seite 18.
Wenn das so ein Zeitdings ist, dann musst hinten sitzen, da sonst die Gewichtsverteilung 70% hinten / 30% vorne nicht mehr passt, weil dann kannst gleich beim Rennrad bleiben (bzw. das Geld fürs 3. Rad hätt man sich sparen können und mehr Platz wäre auch in ner Garage geblieben).
Meiner Tochter hat ein Hero-Händler und sein Mensch-Radl-Einsteller ein Ausstellungsrad zum halben Preis geschenkt ("papa, hör das Motzen auf, so günstig kommt man da nie mehr ran"). Im folgenden 70.3 war sie eine halbe Stunde schneller - O.K., sie hat recht, ich nicht.
Jetzt erst gibt sie zu, dass sie auf dem Bock kaum sitzen kann und unter größten Schmerzen kaum mit dem Laufen beginnen kann - 2h auf der Rolle mit höherer Trittfrequenz waren nicht mehr möglich.
Der Herr Bike-Seller hat den Sattel (3 Löcher Verstellmöglichkeit) ganz nach vorne geschoben, den Sattel auch so weit wie möglich vor, vorne am Lenker die zwei *Hörner* mit der Schaltung an der Spitze im 20 - 25 grad Winkel nach oben und auch so weit wie möglich nach vorne.
Der Original Sattel ist ein breithintern-Quälgerät, der ein Abhauen des Gesässes nach vorne begünstigt.
Nach dem Montieren des selle italia superflow-Sattels in eine mittlere Position am Rohr, waren die Hände zu kurz um an die Schaltung zu kommen. Die Rohre am Lenker wurden erst gesenkt, damit der Oberkörper weiter runter kommt und dann die Länge entsprechend, durch Verschieben, angepasst.
Rein optisch schaut das jetzt schon *bissiger* aus und nicht mehr so zahm.
grüsse
Jürgen