Du hast schon mal eine Kompakt mit 50/34 drauf. Bei Crossern ist eher 46/36 wegen der kleineren Sprünge drauf (und weil man nicht so häufig mit 50+ km/h unterwegs ist).
Naja, Reifenfreiheit dürfte ein Thema sein;- beim Gravelbike eher mehr vorhanden als beim Crosser, Sitzposition etwas relaxter, sprich 'aufrechter', von den Fahrwerksdaten seh ich die Graveler eher auf der, ääh, 'spurstabilen' Seite als auf der nervösen.
So klingts positiv formuliert. Je nachdem, was man damit bezwecken will, kann man auch sagen die Kiste läuft stur und ist nicht so wendig...
Wennst nicht an Wettkämpfen teilnehmen willst, eher unerheblich. Schau dir die Felgenbreite an, nicht dass die wegen der montierten 47er Puschen bei 28mm liegt und die nen 25er SportContact montieren wolltest...
Aah, Edithchen meint, es wären Fulcrum-Rennlaufräder mit 38er Schlapfen, dann sollts eh ok gehn.
Ich hab ein Gravel Bike von Trek gesehen, schön aber nicht meine Geometrie. Ich kenne das von Specialized (Diverge), es sieht schön aus, ist aber mehr für Schotterpisten. Jetzt habe ich mit meinem Händler telefoniert, der sagt, dass die Geometrie von besagtem Ridley X-Trail identisch mit meinem alten Tricross sei und im Vergleich zum echten Crosser (Ridley X-Night) nur das Steuerrohr länger sei, so könnte ich mir sogar die Spacer sparen, die ich seit Jahren fahre, also optisch schöner. Dreck würde sich im Gegensatz zum Diverge nirgendwo verfangen können.
Vorteil gegenüber dem echten X-Night: Steckachsen und Bohrungen, falls ich später doch mal für eine Reise Gepäckträger nachrüsten will.
Die Reifen werden eh getauscht zu was Grobem, bei der Kurbel müsste ich dann auch gucken, aber dafür kaufe ich ja beim Fachhändler, damit der solche Problem löst.
Ich will jedenfalls damit nicht geradeaus fahren, sondern mit den Jungs vom Verein mithalten, die ihre Mountainbikes in der Matsche ausreizen, die nehmen wenig Rücksicht auf mich. Rennen werde ich damit nicht fahren.
Jetzt habe ich mit meinem Händler telefoniert, der sagt, dass die Geometrie von besagtem Ridley X-Trail identisch mit meinem alten Tricross sei und im Vergleich zum echten Crosser (Ridley X-Night) nur das Steuerrohr länger sei, so könnte ich mir sogar die Spacer sparen, die ich seit Jahren fahre, also optisch schöner. Dreck würde sich im Gegensatz zum Diverge nirgendwo verfangen können.
Vorteil gegenüber dem echten X-Night: Steckachsen und Bohrungen, falls ich später doch mal für eine Reise Gepäckträger nachrüsten will.
Na also, wieso iss dat Dingen dann noch nicht bestellt?
Die haben in Belgien frisch im Logistikzentrum einen Riesen Schwung Rahmen diese Woche bekommen und, diese werden kommende Woche montiert. Das Rad geht also frühestens Donnerstag/Freitag in Belgien raus. Ich schlafe bei großen Anschaffungen gerne eine Nacht drüber.
Der andere Dealer wollte für kommende Woche noch ganz neue Trek Modelle zeigen, die Chance kriegt er noch. Ich werde wohl Dienstag ein Rad kaufen / bestellen.
Mein altes Rad ist wohl in einem noch schlechteren Zustand als ich dachte. Bremsflanken und Lager beider Räder sind eine Vollkatastrophe, wahrscheinlich montiere ich nochmal meinen alten Ersatzlaufradsatz und schmeisse die Fulcrums weg.
Das Ridley ist bestellt, leider ist der gesamte Bestand bereits sofort vergriffen gewesen, ich bin in der nächsten Runde dabei 10.2. soll ausgeliefert werden. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, bin ich dann neu ausgestattet.
Die neuen Treks wurden vorgestellt, sind mir aber zu teuer und haben hinten keine Steckachse.
Mein altes Rad haue ich morgen bei EBAY rein mit 10 Tagen Laufzeit, hier im Forum biete ich es lieber nicht an, weil es etwas mehr als die berühmten 500km auf'm Buckel hat
Danke für die Hilfen!