gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es knackt! De-/ Montage Innenlager / Kurber - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 02:21   #25
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Melde Vollzug.

Im Prinzig geht das ja alles recht einfach.
Die erste Probefahrt auf dem Flur (Indor) war erstmal kein Knacken mehr hörbar. Das wird sich dann aber wohl auch erst beim Training nachher rausstellen.
Bei dieser vorsichtigen Probefahrt habe ich aber andere Geräusche wahrgenommen, auf jeden Fall ganz anders.
Also habe das Tretlager noch mal nachgesehen. Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.
Da fällt mir übrigens ein, welchen Vorteil hat eigentlich dieses System (10fach) du den alten Innenlagern?

Bei genauerem Hinhören ordne ich das Geräusch den Speichen zu. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich seitlich Druck auf das Rad ausübe. Demnach sollte das Geräusch auf jeden Fall weg sein, wenn ich nachher beim Training andere Laufräder montiere.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie schlimm dieses leise Geräusch der Speichen ist. Es kann durchaus sein, dass Spannung der Speichenpaare ganz leicht unterschiedlich ist. Soweit ich das mit der Hand beurteilen kann.
Wat nu?
Ich denke mal, die Speichen müssten stellenweise mal nachgezogen werden. Da traue ich mich aber nicht ran. Einen Seitenschlag habe derzeit noch nicht und so soll es auch bleiben.

Wie groß ist die zeitliche Dringlichkeit? Ich will Sonntag einen Sprint machen und die Woche darauf eine MD.
Ich weiß nicht wie schnell ich jemand finde, der mir das macht.

Ach da war ja noch was. Es handelt sich um ein HED Jet 90 Hinterrad.
Die Geschichte mit den Speichen sollte da doch wohl jeder Radladen können, oder?

Volker
Alt 29.05.2008, 08:48   #26
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Das hohe Felgenhorn ist ja nur aufgklebt, was wiederum bedeutet, dass Du einen riesigen Resonanzkörper hast. Ob das wirklich so einfach ist, mit dem Lokalisieren.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:55   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Wenn du seitlich Druck aufs Rad ausübst, werden die Speichen auf der seite, von der du druck ausübst, entlastet. Da kanns schon zu Geräuschen kommen.
Wenn die speichenspannung zu lose ist, kannst du dir so auch die Laufräder kaputtmachen: die sehen nachher dann aus wie Kartoffelchips.
Würde das nu also nicht überbewerten.
Wenn sich Speichen setzen/lockern, geht das allermeist auchmit nem Seitenschlag einher, also nochmal n Pluspunkt, wenn du keinen hast.
wennst ein "Fach"-Geschäft in der gegend hast, sollten die dir erstens schnell sagen können, ob die speichenspannung korrigiert gehört und zwotens sollte das innerhalb einer guten Woche hinhauen.
Ansonsten empfehle ich, nicht im Flur das gras wachsen zu hören, da die Wände dort geräusche reflektieren können, die du draussen niemals hören würdest.
Geht mir beispielsweise auch immer so, wenn ich mitm Motorrad in der gegend rumbummele und dann rechts ne Leitplanke ist, die Ketten- und Abrollgeräusche reflektiert.
Das kann schon zum Schock und sofortigen Anrufen beim ADAC führen...

Äääh, was meinst du mit "Vorteilen von 10fach gegenüber den alten Innenlagern"? Die Geschichte mit der Welle an der rechten Kurbel mit dran oder was?
Grösserer Wellendurchmesser, grösserer Lagerdurchmesser, grössere Abstützbreite. Dadurch insgesamt steifer und gleichzeitig könnte es sogar leichter sein.
Alt 29.05.2008, 13:22   #28
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Das beruhigt mich ja sehr, hätte eigentlich mit genau der entgegegengesetzten Antwort gerechnet.

@sybenwurz
Wenn du keine Bedenken hast, brauche ich ja nun wirklich keine Sorgen zu haben. DANKE.

Volker,
grüßt aus dem Rheinland, wo heute morgen ca. 736.876 Liter Wasser pro Sekunde runtergekommen sind

Themen-Optionen