gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 11:54   #25
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"?
wenn es dich belustigt - achselzuck - , aber bitte nicht verdrehen, die Typen stürmen hier die Bude und alle wollen mal an der IM-Awards-Trophäe rumtatschen.

Traurig hab ich den Thread von IM Barcelona gefunden 70 Seiten, 20 konnt man brauchen und 50 Seiten permanente Wiederholungen mit herumgejammere - schau ich mir dann die start-list an, dann ist nach 6 wochen sold out - hier haben viele Leute Probleme mit dem Realitätssinn - da fall ich doch mit meiner Macke gar nicht auf
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:42   #26
sternchen07

mir ist nicht ganz klar was das mit meiner Frage zu tun hat!? Aber gut...ich muss ja nicht alles verstehen.
Alt 09.12.2015, 13:02   #27
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Hallo Sternchen, ja, Blöcke machen Sinn. Vor allem in den schwächeren Sportarten sind sie ein gutes Mittel. So ist im Winter ein Lauf oder Schwimmblock immer gut.

Wobei es hier zwei Einschränkungen gibt. Zum einen bedeutet Blocktraining nicht, dass man die anderen Sportarten vollends vernachlässigt. Meine bisherige Erfahrung war, dass es immer gut ist, 2 Einheiten pro Sportart zum Erhalt zu machen.

Zweitens wurde das Blocktraining eigentlich dafür entwickelt, über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Fähigkeit (und nicht Sportart) zu trainieren. Deshalb plädiere ich auch immer dafür, die anderen Sportarten auf die jeweiligen Ziele abzustimmen.

Ach ja, und ich würde Blöcke nicht länger als drei Wochen (+ 1 Ruhewoche) machen.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 13:32   #28
sternchen07

...

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Hallo Sternchen, ja, Blöcke machen Sinn. Vor allem in den schwächeren Sportarten sind sie ein gutes Mittel. So ist im Winter ein Lauf oder Schwimmblock immer gut.

Wobei es hier zwei Einschränkungen gibt. Zum einen bedeutet Blocktraining nicht, dass man die anderen Sportarten vollends vernachlässigt. Meine bisherige Erfahrung war, dass es immer gut ist, 2 Einheiten pro Sportart zum Erhalt zu machen.

Zweitens wurde das Blocktraining eigentlich dafür entwickelt, über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Fähigkeit (und nicht Sportart) zu trainieren. Deshalb plädiere ich auch immer dafür, die anderen Sportarten auf die jeweiligen Ziele abzustimmen.

Ach ja, und ich würde Blöcke nicht länger als drei Wochen (+ 1 Ruhewoche) machen.
DANKE
Alt 09.12.2015, 13:53   #29
pointex

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"?
+1
War gerade Laufen und hab mich gefragt wie er es schafft das Mädchen ständig auf die Waage zu bekommen.
Alt 09.12.2015, 18:02   #30
wilhelmtell
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war ...
Du wirst lachen, das hat bei mir in den ersten sechs Monaten Triathlontraining wirklich funktioniert und ich habe - mit Magersuchtvergangenheit - zehn Kilo zugenommen. Als die Trainingsumfänge dann allerdings ein höheres Niveau erreichten begann das Gewicht wieder zu stagnieren, liegt heute bei 180/60...
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 19:18   #31
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.
Meine Frage war ernst gemeint

*Bull-shit* ist alles andere sicher nicht. Ich mach weder Mittel- noch Langdistanz, bisher noch nicht mal Olympisch, daher leider keine Zeit auf 1,9km.

Ich komme jetzt in meine zweite Triathlon Saison, weshalb ich mich auch noch als Einsteiger betrachten würde

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 23:49   #32
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, das hat bei mir in den ersten sechs Monaten Triathlontraining wirklich funktioniert und ich habe - mit Magersuchtvergangenheit - zehn Kilo zugenommen. Als die Trainingsumfänge dann allerdings ein höheres Niveau erreichten begann das Gewicht wieder zu stagnieren, liegt heute bei 180/60...
Naja zum Lachen ist das ja nicht. War von mir auch unglücklich/überspitzt formuliert. Klar, wenn nichts an Masse da ist, kann unter Umständen auch durch Ausdauersportarten (+Ernährung) ein gewisses Wachstum eintreten. Man braucht ja erstmal ein wenig Kraft um sich fortzubewegen. Das checkt der Körtper dann schon. Das als Trainingsmethodik bzw generelles Problem eines Schwimm oder Radblockes darzustellen passt halt einfach nicht. Die Gewichts/Muskelzunahme ist ja weniger durch den Trainingsreiz an sich bedingt, sondern in erster Linie dadurch, dass vorher schon was nicht gestimmt hat. Darauf wollte ich auch hinaus.

Krafttraining und Ausdauertraining setzen halt verschiedene Hormone frei/Stoffwechselvorgänge in Gang die sich gegenseitig behindern. Da brauch niemand Angst haben bald wie Arnold auszusehen.
Antwort

Themen-Optionen