gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Untersuchung beim Sportarzt - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2008, 21:43   #25
PeterMuc
Szenekenner

Wenn Du es tatsächlich ernst meinst hier, dann hör´mal auf das was die Leute Dir hier sagen.
Du brauchst eine Pause, und zwar eine richtige, nicht nur ein paar Tage.
Du musst mehr essen, Du solltest unbedingt was zunehmen.
Setze Prioritäten, Sport (würde ich nicht machen) oder Studium (würde ich machen )
mach mal Urlaub (ohne Sport)
Wechsel den Trainer (nicht hauen bitte)

Triathlon-Szene: hier werden sie geholfen, auch Sonntags
Und wenn Du doch ein Troll bist....bin ich eben drauf reingefallen, aber das waere es mit wert
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:39   #26
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!

Werde wohl wegen der Verletzung erst Ende Juni ins Wettkampfgeschehen einsteigen- zum ersten Mal olympische Distanz

Nee um Himmels Willen, eine Essstörung habe ich nicht und es sind wirklich Unmengen, die ich verdrücke; die anderen sitzen nur daneben und staunen Hab einen schnellen Stoffwechsel und dann kommt noch der Sport dazu...
Werde dann nächste Woche wohl wirklich lieber dieses Problem ansprechen als den geplanten Belastungs-EKG, der läuft mir nicht davon
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 01:18   #27
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen

Nee um Himmels Willen, eine Essstörung habe ich nicht und es sind wirklich Unmengen, die ich verdrücke; die anderen sitzen nur daneben und staunen Hab einen schnellen Stoffwechsel und dann kommt noch der Sport dazu...
Was ißt Du in welchen Mengen an einem normalen Tag?
Alt 19.05.2008, 08:17   #28
smile2008

Guten Morgen
So ungefähr schaut mein Plan aus: z.B. am Wochenende
1.Frühstück: 2 Brötchen oder 3 Sch. VK-Brot mit allem drum und dran (Käse, Butter usw), Kaffee
dann 1. Trainingseinheit
vormittags: irgendwas Süßes, d.h. Kuchen oder Kekse oder Müsli mit Obst
Mittags: mind. 2 Teller Pasta/Reis mit Thunfisch/Pute oder so, dazu Gemüse
Nachmittags: wie vormittags; massenweise Nüsse, die machen süchtig ; da verdrücke ich locker ein paar Müslriegel, 1-2 Stk. Kuchen oder ne ganze Packung Kekse/Nüsse usw
dann Training
abends: was Proteinreiches, also Putenbrust, Quark, dazu Brot und Rohkost oder statt mittags warm
abends noch 2 Tassen Kakao und nen Joghurt mit Müsli (ca. 70g) wenn´s spät wird
Den ganzen Tag über trinke ich Wasser, Kaffee und massenweise Red Bull.. ich weiß, total ungesund

Zur Zeit hinterfrage ich alles, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meine Ernährung für jemand, der intensiv Ausdauersport treibt, wirklich geeignet ist... An Nahrungsergänzungsmittel habe ich schon mal nachgedacht- ob die aber was bringen? Was könnte ich noch optimieren?

Einen guten Start in die neue Woche
Alt 19.05.2008, 09:43   #29
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Lass das "massenweise" weg (RedBull, Nüsse), dann klingt das doch schon gar nicht so übel.

Wieviel hast du an Quark, Fleisch, Fisch mengenmässig? Sprich reicht die Eiweissmenge pro Tag? Sollte bei Ausdauersportlern mit viel Training so ca. bei 1,5g pro kg Körpergewicht liegen.

Ansonsten ist das doch relativ ausgewogen, von Fisch/Fleisch über Kohlenhydratlieferanten bis Quark und Rohkost schön vielseitig, allerdings IMHO etwas zu KH-lastig. Brot, Kekse, Nudeln, Kuchen ... man man man da würd ich 100kg und mehr wiegen

Nahrungsergänzung sollte IMHO auch nur eine Ergänzung sein und ersetzt keine ausgewogene Ernährung. Was durchaus sinnvoll sein kann wäre ein Eiweisspräparat wenn man mal einen Tag sehr intensiv trainiert oder aus welchen Gründen auch immer die sonstige Ernährung mal nicht genug davon liefert. Mit zu wenig Eiweiss kann der Körper trotz ausreichend KH beispielsweise keine weitere Muskelmasse (=Eiweiss) bilden.

Aber abgesehen davon würde ich wie die meisten anderen auch schon schrieben mir mal Gedanken um den generellen Lebensstil machen. An zuviel Druck den man sich selber macht kann man körperlich aber auch psychisch zerbrechen. Geh es einfach mal lockerer an, auch eine Grundlageneinheit kann Spass machen ohne sich verausgaben zu müssen. Geniess die Sonne, guck dir die Umgebung an, fahr mit anderen Leuten die dich bremsen und mit denen du quatschen kannst, roll gemütlich zu einer Eisdiele zwei Orte weiter und gemütlich wieder zurück, ...

Ohne eine gute Grundlage (GA1 - locker!!) kann der Körper auch intensive Einheiten nicht vernünftig verarbeiten. Zuviel Intensität im Training macht dich also effektiv langsamer statt schneller. Ein blöder Spruch an dem viel Wahres dran ist:
"Trainiere wie ein Amateur, regeneriere wie ein Profi!"

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 14:27   #30
smile2008

Hi an alle Wollte mich mal wieder melden. Das Belastungs-EKG wurde verschoben, da dies in meinem Zustand sowieso nichts bringen würde. Die ganze Woche wurde ich vom Doc krankgeschrieben und dazu verdonnert, mich mal zu entspannen, mit dem Training langsam tun usw... Mein (neuer) Trainer zeigt auch Verständnis- nichts mehr mit Cortison spritzen oder so wie damals (!), das war echt brutal...
Meine einzige Sorge: ich nehme weiterhin kontinuierlich ab, egal ob ich wie eine Verrückte esse. Am nächsten Morgen ist mir dann immer übel, oft von Durchfall begleitet. Kann das nur vom Stress kommen oder steckt was dahinter?

Einen schönen Feiertag wünsch ich Euch allen noch
Alt 22.05.2008, 19:40   #31
greencadillac
Szenekenner

Benutzerbild von greencadillac

Hast du sehr viel Durst den Tag über? Vielleicht sogar einen seltsamen Geschmack im Mund? Überprüfe mal deinen Blutzuckerspiegel regelmäßig.
Unerklärliche Gewichtsabnahme kann auf einen Diabetes hindeuten.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:02   #32
smile2008

Hi,
Einen übermäßig starken Durst verspüre ich nicht- 2-3 Liter reichen mir vollkommen aus. Neulich hat mein Doc ein großes Blutbild machen lassen (Verdacht auf SD-Überfunktion), da waren alle Werte inclusive der Blutzuckerspiegel in Ordnung. Echt merkwürdig
Antwort

Themen-Optionen