Darüber hatte ich sogar schon mal nachgedacht. Nur leider ist das wegen meiner Arbeitszeiten erschwert durch die Wochenendpendelei nicht ganz einfach für mich.
(Ich versuche zu Hause sogar so viel wie möglich, im Radladen um die Ecke zu kaufen, damit er mir erhalten bleibt!)
Munter blieben,
Christian
Fürs nächste Mal: Auch der Radladen umme Ecke verfügt höchstwahrscheinlich auch über einen Telefonanschluss.
Im Ernst: Für sowas zur Not durchklingeln. die blättern auch am Telefon den Katalog durch.
Falls du (oder sonstige Foris) tatsächlich eine (bezahlbare) 650C-Aero-Gabel mit 1''-Schaft (!) finden bitte mail an mich. Sowas suche ich als upgrade für eins unserer Räder schon seit mind. 8 Jahren.
Diesbezüglich hab ich mich neulich mit irgendwem ausgetauscht.
Wir haben da irgendnen Tauschdeal ausgetüftelt, den ich wohl besser nochmal nachlesen würde, wenn ich wüsste, wo...
Aber prinzipiell hab ich ne Carbon-Aerogabel mit CroMoly-Schaft, die ich gerne gegen die Profile July FC (dto. Carbon/Stahl) tauschen wollen würde, wenn der Schaft nicht zu kurz wär.
Aber prinzipiell denke ich, könnte man aus dem Dreieck- auch ein Viereckgeschäft machen...
Aber prinzipiell hab ich ne Carbon-Aerogabel mit CroMoly-Schaft, die ich gerne gegen die Profile July FC (dto. Carbon/Stahl) tauschen wollen würde, wenn der Schaft nicht zu kurz wär.
Aber prinzipiell denke ich, könnte man aus dem Dreieck- auch ein Viereckgeschäft machen...
In dem Fahrrad, um dass es geht, steckt schon eine Kinesis-Aero-Gabel, die prinzipiell funktioniert, aber eben auch 800g wiegt, was nicht mehr zeitgemäß ist.
Für ein anderes Rad hatte ich vor Jahren ein Easton-Voll-Carbon-Modell gefunden. Grundsätzlich gibt es also 650C- Carbon-Cabeln dieser Dimension in 1 Zoll, aber seitdem ist mir eben auch keine zweite derartige Gabel mehr untergekommen.
Ja, das iss nimmer so wirklich hipp und 1" kommt zunehmend aus der Mode...
warum eigentlich?!
schmal = aero, die "richtigen" Zeitfahrkisten haben/hatten doch sogar schmalere Tretlager, so habe ich Fuxx' Berichte zumindest in Erinnerung.
Der Trend zum dicken Geröhrkam dochm eigentlich vom Alu.
Naja, grössere Durchmesser-->geringere Wandstärken-->leichter-->dennoch niedrigere Materialbelastung-->daher höhere Lebensdauer.
Und dazu eben mehr Stefigkeit.