...und ja, die Schweiz ist neutral und das ist gut so... wenn es alle wären, würde auch ruhe herrschen (bestimmt würde einer eine Grund finden... )
Wie verblendet.... Alle, die gemeinsame Werte vertreten sitzen im gleichen Boot. Neutralität gibt es nur auf dem Papier.
Aber nun zum Thema
Sorgen macht mir vor allem das Machogehabe von Putin, der drauf und dran ist, sich einen Schnauzer wachsen zu lassen. Und das Vorbild ist nicht Chuck Norris....
Krimannexion, da gibts doch Parallelen zu Böhmen? Polen der Mitschuld am Ausbruch des 2. WK zu bezichtigen ist auch absurd und zeugt von einer bereits stark verzerrten Wahrnehmung der Geschichte, wie sie viele Diktatoren hatten. Man darf gar nicht daran denken, auf wie vielen Massenvernichtungswaffen der Ex-KGB-Agent und Schwulenhasser (noch eine Parallele?) sitzt.
...Ich sehe mich keineswegs in der Pflicht das Land in dem ich geboren wurde und lebe, mit Leibeskraft zu verteidigen und gegen Hirnlose zu kämpfen. Für was haben wir Ursula von der Leyen - die wird uns alle verteidigen .
Nur die zufällige Geburt in einem Land ist sicher kein Grund. Aber eine Wertegemeinschaft, eine Heimat, die Freunde und ähnlich denkende Menschen bedeuten, "gegen Hirnlose" Agressoren zu verteidigen ist ein Ideal, das ich sehr wohl nachvollziehen kann. Klar, bei einem klassischen Krieg sind die Berufssoldaten effektiver als wir "Laien", aber bei einem Angriff religiöser Fundamentalisten auf unsere freie Welt würde ich mich auch in der Pflicht fühlen, etwas zu tun, statt die Hirnlosen gewähren und mich durch andere verteidigen zu lassen. Wenn das alle täten, wäre der Traum der IS von Weltherrschaft schnell realität.
Zitat:
Zitat von Pmueller69
Mein Grossvater war in der Wehrmacht als poltisch anders denkender in einer sogenannten Bewährungseinheit. Da gab es Leute, die waren so feige Ihr Vaterland zu verteidigen, die haben sich sogar erschießen lassen.
Genau das meine ich: man muß nicht kritiklos den Staat verteidigen, in dem man zufällig lebt, sondern für bestimmte Werte einstehen, das aber konsequent.
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer
Wie verblendet.... Alle, die gemeinsame Werte vertreten sitzen im gleichen Boot. Neutralität gibt es nur auf dem Papier.
Volle Zustimmung.
Nur die zufällige Geburt in einem Land ist sicher kein Grund. Aber eine Wertegemeinschaft, eine Heimat, die Freunde und ähnlich denkende Menschen bedeuten, "gegen Hirnlose" Agressoren zu verteidigen ist ein Ideal, das ich sehr wohl nachvollziehen kann. Klar, bei einem klassischen Krieg sind die Berufssoldaten effektiver als wir "Laien", aber bei einem Angriff religiöser Fundamentalisten auf unsere freie Welt würde ich mich auch in der Pflicht fühlen, etwas zu tun, statt die Hirnlosen gewähren und mich durch andere verteidigen zu lassen. Wenn das alle täten, wäre der Traum der IS von Weltherrschaft schnell realität.
Sicherlich müsste man im Ernstfall sehen in welcher Form und in welchem Ausmaß die Bedrohung ist. Kommt alle drei Tage ein Flieger über DE um seine 25 Bomben abzuwerfen, rufe ich Ursel an und sage ihr Bescheid, sie möge vorbei kommen und den Jet runter holen.
Knattern aber die Panzer vorbei und ziehen die Söldner durch die Straßen - dann rufe ich nicht mehr an, dann gehe ich auch. Ich habe keine Knarre im Hause und habe keine Lust Krieg zu spielen.
...und ja, die Schweiz ist neutral und das ist gut so... wenn es alle wären, würde auch ruhe herrschen (bestimmt würde einer eine Grund finden... )
Jaja die Schweiz.
Heute in der FAZ-online einen interessanten Beitrag gelesen. Zugegeben recht lang, aber auch interessant einen Einblick von einem Schweizer zu erhalten.
Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss, 1971 in Thun geboren schreibt:
So ein Schwachsinn!! Seit jeher werden wir Schweizer ausgelacht für unsere Haltung und unser Handeln... komischerweise hat es sich immer bewährt. Also, wenn irgend ein "Schweizer" so ein Mist lallt ,muss es nicht zwingend das richtige für uns sein. Auch alle die noch immer von der EU überzeugt sind sollen uns gestohlen bleiben