Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein.
Wenn man sich anschaut, wie viele Profi Frauen überhaupt nicht gefinished haben (Prozentsatz hab ich grad nicht parat). Dann wird ihr Forderung eine höhere Anzahl von Startplätzen zu bekommen, nicht gerade einfacher durchzusetzen sein.
Sowohl bei den Pro-Frauen als auch bei den Pro-Männern sind ziemlich genau 2/3 angekommen.
Und nu?
Ich stand die ersten Stunden im Zielkanal und hab gefühlt kaum Frauen gesehen. Vielleicht lag es daran, dass einfach deutlich weniger gestartet sind
(oder ich die ein oder andere nicht als Frau identifiziert habe )
Ich stand die ersten Stunden im Zielkanal und hab gefühlt kaum Frauen gesehen.
Gleichfalls peace!
Trotzdem noch dies:
Dass in den ersten Stunden Frauen stark unterrepräsentiert sind, ist wohl ziemlich natürlich. Sie sind ohnehin weniger, sie sind grob ne Stunde langsamer und noch dazu später gestartet, und werden daher von vielen männlichen AGern überholt.
Außerdem ist ein DNF ein schlechter Indikator dafür, ob jemand "würdig" ist, dort zu starten. Ein paar prominente DNFs:
Rinny, 3-fache Weltmeisterin, DNF wegen Unfall ein paar Tage vor dem Rennen
Leanda Cave, 2012 Weltmeisterin, DNF wegen Radcrash
Jodie Swallow, 2-fache Ironman-Siegerin, zeitweise in Führung liegend, DNF wegen weißichnichtsogenau
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Sowohl bei den Pro-Frauen als auch bei den Pro-Männern sind ziemlich genau 2/3 angekommen.
Und nu?
Zitat:
Zitat von LidlRacer
...
Trotzdem noch dies:
Dass in den ersten Stunden Frauen stark unterrepräsentiert sind, ist wohl ziemlich natürlich. Sie sind ohnehin weniger, sie sind grob ne Stunde langsamer und noch dazu später gestartet, und werden daher von vielen männlichen AGern überholt.
...[/list]
Grundsätzlich stehe ich der Forderung "50 Women to Kona" (=Startrecht für die 50-weiblichen Top-Pros in Kona) sehr positiv gegenüber, einfach weil eine Geschlechterdiskriminierung nicht mehr in die heutige Zeit passt, egal ob jetzt die Leistungsdichte bei Frauen gleich oder doch niedriger ist als bei Männern.
Allerdings stelle ich gleichzeitig auch (mit Bedauern) fest, dass eine Analyse der Ergebnisliste von Kona der Chauvi-Position von Ironman-CEO Andrew Messick neue Argumente liefert:
Bei den Männern wurde man mit 15 Minuten Rückstand auf den Sieger 10. und der 20. hatte gerade mal 35 Minuten Rückstand.
Bei den Frauen wurde man mit 31 Minuten Rückstand auf die Siegerin immer noch 10. und mit einer Stunde und 5 Minuten Rückstand war man immer noch in den Top20.
Grundsätzlich stehe ich der Forderung "50 Women to Kona" (=Startrecht für die 50-weiblichen Top-Pros in Kona) sehr positiv gegenüber, einfach weil eine Geschlechterdiskriminierung nicht mehr in die heutige Zeit passt, egal ob jetzt die Leistungsdichte bei Frauen gleich oder doch niedriger ist als bei Männern.
.
Auf der LD sind halt deutlich mehr Männer unterwegs, deshalb finde ich eigentlich naheliegend, dass auch weniger Profifrauen als Männer am Start sind.
Ich denke, das Thema "50 Women to Kona" hätte einen eigenen Thread verdient. Den mach ich mal heute Nachmittag auf, wenn's sonst keiner macht.
Das ist komplexer als es scheint und nicht mal eben hier offtopic in 2 Sätzen auszudiskutieren.
Ich denke, das Thema "50 Women to Kona" hätte einen eigenen Thread verdient. Den mach ich mal heute Nachmittag auf, wenn's sonst keiner macht.
Das ist komplexer als es scheint und nicht mal eben hier offtopic in 2 Sätzen auszudiskutieren.
Gute Anregung. Danke dafür.
Und noch was zum Thema, ich halte es der Diskussion für zuträglich, wenn man(n) sich Seitenhiebe a la zu dünn, zu männlich zu sonstwas verkneift. Das sind letzten Endes persönliche Dinge, die nichts zum Sachstand beitragen. Es wird sich ja auch nicht über die Männer in dieser Form ausgelassen-