gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Stages Powermeter für mehrere Räder? Wenn ja wie? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2015, 21:00   #25
flo0815
Szenekenner

Reden

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nach Herstellerangabe hat eine Omega RR Kurbel einen QFaktor von 147 und die KForce von 168mm. Übrigens nicht Außen-Außen, sondern Kurbel bis mitte Tretlager. Eine Messung Außen-Außen sagt noch nichts über die Mittigkeit des Gebildes aus. Das Deine RR Kurbel (bei gleichem Pedal?) breiter baut als Deine MTB Kurbel finde ich nochmals verwirrender. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung. Anderen empfehlen würde ich das auf keinen Fall!
Also keine Ahnung wie ich dich überzeugen kann, sag mir wie ich messen soll und ich tue es.

Ich habe mit 2 verschiedenen Kurbeln sowie Kurbelarmen gemessen und die Ergebnisse sind identisch also wird es auch identisch sein wenn ich von Kurbelarm bis Mitte Kurbelgehäuse messe.
Und es ist doch okay wenn die Maße zwischen MTB und Rennrad nicht gleich sind.
Haben ja auch unterschiedliche Pedale drauf und die breite der Gehäuse von Rennrad und MTB sind auch unterschiedlich.

Es funktioniert, aber wenn du willst treffen wir uns mal und du darfst selber ran :-)
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 09:20   #26
flo0815
Szenekenner

Ich nochmal:
Es lässt mir keine Ruhe

ich habe z.B. die Kforce Kurbel mit orginal Kurbelarm gemessen und danach den Stages Kurbelarm und die Masse sind identisch!

Dementsprechend ist der Q Factor auch gleich und nichts ist aus der Mitte. Wenn die Maße unterschiedlich wären hättest du sicher @captain hook recht aber sind ja gleich!

Ich habe absolut keine Bedenken diese Variante der Nutzung zu empfehlen!!!
Alt 25.08.2015, 12:07   #27
airsnake
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Ich nochmal:
Es lässt mir keine Ruhe

ich habe z.B. die Kforce Kurbel mit orginal Kurbelarm gemessen und danach den Stages Kurbelarm und die Masse sind identisch!

Dementsprechend ist der Q Factor auch gleich und nichts ist aus der Mitte. Wenn die Maße unterschiedlich wären hättest du sicher @captain hook recht aber sind ja gleich!

Ich habe absolut keine Bedenken diese Variante der Nutzung zu empfehlen!!!
Frag den Händler! Wenn er es dir empfiehlt und es nicht passt dann kannst du mit ihm über eine Rückabwicklung diskutieren.
Sonst sehe ich das wieder Captain. MTB und RR haben andere Q Faktoren daher passt das nicht.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:58   #28
flo0815
Szenekenner

Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Frag den Händler! Wenn er es dir empfiehlt und es nicht passt dann kannst du mit ihm über eine Rückabwicklung diskutieren.
Sonst sehe ich das wieder Captain. MTB und RR haben andere Q Faktoren daher passt das nicht.
???
versteh ich nicht, es funktioniert ja. Hier will keiner was umtauschen. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.

QFaktor: https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor_%28Fahrrad%29

Wenn ich beide Kurbelarme messe und der Wert identisch ist, dann ist auch der Q Faktor identisch egal ob ich von Mitte nach Aussen messe oder die Werte von Pedalaussenkante nach Aussenkante messe und Wert A identisch Wert B ist!

Das MTB und Rennrad andere Q Faktoren haben spielt doch in dem Fall keine Rolle!
Der Qfaktor bildet sich ja unter anderem auch aus der Tretlagerbreite bzw. der Achslänge der Kurbel... die sind nunmal unterschiedlich von MTB und Rennrad.
Alt 25.08.2015, 13:55   #29
airsnake
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
???
versteh ich nicht, es funktioniert ja. Hier will keiner was umtauschen. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.

QFaktor: https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor_%28Fahrrad%29

Wenn ich beide Kurbelarme messe und der Wert identisch ist, dann ist auch der Q Faktor identisch egal ob ich von Mitte nach Aussen messe oder die Werte von Pedalaussenkante nach Aussenkante messe und Wert A identisch Wert B ist!

Das MTB und Rennrad andere Q Faktoren haben spielt doch in dem Fall keine Rolle!
Der Qfaktor bildet sich ja unter anderem auch aus der Tretlagerbreite bzw. der Achslänge der Kurbel... die sind nunmal unterschiedlich von MTB und Rennrad.
Ach das sind Erfahrungen Ich dachte es handelt sich um eine Frage.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:07   #30
flo0815
Szenekenner

Ich benutze das so:
FSA MegaExo Stages auf dem Rennrad/Triathlon Rad mit einer FSA Omega Kurbel 175mm
auf dem MTB FSA K Force 175mm Kurbel.
Alt 25.08.2015, 14:23   #31
captain hook

Halte doch einfach mal beide linke Kurbelarme direkt aneinander. Nur aus der Achslänge kann der Unterschied nicht entstehen. Ein BSA MTB Lager hat eine um 5mm größere Baubreite als ein BSA RR Lager. 73 zu 68mm. Der Unterschied beim Q Faktor ist aber wesentlich größer.
Alt 25.08.2015, 14:32   #32
flo0815
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Halte doch einfach mal beide linke Kurbelarme direkt aneinander. Nur aus der Achslänge kann der Unterschied nicht entstehen. Ein BSA MTB Lager hat eine um 5mm größere Baubreite als ein BSA RR Lager. 73 zu 68mm. Der Unterschied beim Q Faktor ist aber wesentlich größer.
Das war der erste Test den ich vor dem Kauf schon gemacht habe! Die Arme sind identisch gekröpft.
Wie gesagt egal mit welchem Arm ich messe der Abstand ist und bleibt gleich!

Es passt

Mein Händler hat das über Kontakte zu irgendeinem französischen Rennteam in Erfahrung gebracht das die MegaExo Kurbelarm links identisch mit dem Stages benutzten Arm ist.
Antwort

Themen-Optionen