Ohhh. Wir laden das Leid der ganzen Welt auf unsere Schultern und die Welt wird dann eine bessere weil wir ständig (statt Spaß) ein schlechtes Gewissen haben?
Gruß
N.
+1
N.
Nein aber man kann sich bemühen, in Rahmen seiner Möglichkeiten zumindest ein kleines Stück dafür zu tun, dass unsere Welt eine bessere wird ohne sich dafür besonders großartig einschränken zu müssen.
Die Welt ist schlecht. Nur weil wir hier dank unserer Geburt in Europa den Wohlstand leben dürfen, der einem Großteil der Welt verwährt bleibt, ist es egoistisch und arogant sich auf sein Geburtsrecht zu berufen.
Wir haben den Luxus, unsere Nahrungsquellen frei auswählen zu können und müssen nicht das nehmen, was wir bekommen. Gerade wir (Sportler) stecken so viel Engagement in die Verbesserung der persönlichen Leistung und des Materials, dass es einfach nur Konsequent wäre, das selbe Engagement in die Wahl seiner Lebensmittel zu stecken. Keiner erwartet eine Wandlung vom Junkfoodjünger zum veganen Sternekoch, aber zumindest sollte jedem Konsumenten bewusst sein, wo seine Lebensmittel (oder Bekleidung oder oder oder) herkommen, wie sie verarbeitet und zubereitet werden. Wir, als die, die es sich leisten können, sollten nicht die Augen davor verschließen, was uns unsere Situation ermöglicht. Was jeder für sich daraus für Schlüsse zieht, bleibt jedem selbst überlassen, denn wie so oft, gibt es keine einfachen (wenn es überhaupt welche gibt) Antworten auf äußerst komplexe Zusammenhänge. Doch ich behaupte, dass wir (als bundesdeutsche Gesellschaft) mit Sicherheit einen deutlich verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln und anderen Konsumgütern hätten, wenn man sich ein wenig bemüht, deren Herkunft zu hinterfragen.
Wir können uns Spaß leisten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir ungehemmt und bedingungslos im Rahmen unserer Wegwerfgesellschaft alles Konsumieren müssen, was uns die Wirtschaft und Politik vorsetzt.
Muß ich mich jetzt schlecht fühlen?
Die Veganer sagen ja.
Denn, sagen sie, selbst wenn es Demeter-Milch wäre, würde ich ja die für ein Kalb vorgesehene Muttermilch, einer künstlich befruchteten Kuh, im veganen Neusprech einer vergewaltigten Kuh, deren Kind man später entführt (von der Mutter trennt) und am Ende, wenn die Milchleistung nachläßt, einer ermordeten (geschlachteten) Kuh, trinken.
Liebe Veganer in den sog. sozialen Medien: Wir sollten uns einmal persönlich treffen. Dann könnt ihr euch mit einem Teil meiner Hand unterhalten.
Der einzelne Mensch wird einfach nicht alt genug um mehr auf Umwelt sprich Natur, Mensch und Tier zu achten. Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78-84 Jahren ( M/F) sind überschaubar. Bis der Mensch erwachsen genug ist, um sich mit Dingen zu beschäftigen die grundlegend falsch laufen, bleibt ihm oft nur eine verhältnismäßig kurze Zeit ( sagen wir 40-50 Jahre ) zum druchschnittlichen Todespunkt. Er/Sie hofft ( wie übrigens auch bei schweren Krankheiten) das man vom schlimmsten verschont bleibt bis die wirtschaftliche und politische Sch.... überläuft und der Schaden an Natur, Mensch und Tier dann ausufert.
Bei einer Lebenserwartung von z.B. 500 Jahren wäre das Interesse an unserer Umwelt sicher ein größeres.
Aber was juckt den Mensch schon was nach ihm kommt - zu oft nichts.
@Nobodyknows
Du bist sicher ein ganz netter Kerl und Sportsmann. Deine Einstellung allerdings passt super in die Ellenbogengesellschaft heutzutage. Ich hoffe, du hast keine Kinder, die Deine Ansichten und die Rücksichtslosigkeit erlernen . Es würde mich im Herzen verletzen, wie die Traurigkeit die mich überkommt, wenn ein Hundewelpe an der Autobahnraststätte ausgesetzt wird.
Es ist alleine mein Problem, das ich von einer großen Anzahl von Menschen enttäuscht bin. Nicht alle, aber die die sich verhalten und äußern wie Du.
@Nobodyknows
... Deine Einstellung allerdings passt super in die Ellenbogengesellschaft heutzutage. Ich hoffe, du hast keine Kinder, die Deine Ansichten und die Rücksichtslosigkeit erlernen . Es würde mich im Herzen verletzen, wie die Traurigkeit die mich überkommt, wenn ein Hundewelpe an der Autobahnraststätte ausgesetzt wird.
...
Viele Grüße
Ähm...Hallo!? Ich hatte Milch im Kaffee.
Das ist dann Ellenbogengesellschaft und Rücksichtslosigkeit?
Moin. Ich hatte gerade einen Kaffee mit Kuhmilch drinne.
Muß ich mich jetzt schlecht fühlen?
Die Veganer sagen ja.
Denn, sagen sie, selbst wenn es Demeter-Milch wäre, würde ich ja die für ein Kalb vorgesehene Muttermilch, einer künstlich befruchteten Kuh, im veganen Neusprech einer vergewaltigten Kuh, deren Kind man später entführt (von der Mutter trennt) und am Ende, wenn die Milchleistung nachläßt, einer ermordeten (geschlachteten) Kuh, trinken.
Liebe Veganer in den sog. sozialen Medien: Wir sollten uns einmal persönlich treffen. Dann könnt ihr euch mit einem Teil meiner Hand unterhalten.
That`s it! Man muss sich schlecht fühlen, wenn man nicht vegan ist. Sagen die Veganer, natürlich nicht alle.
Arne, du kannst Faris gerne einen Gruß bestellen. Freilich lag es nicht in meiner Absicht Faris vor einen Karren zu spannen. Wenn FAS Schweinebraten mag, dann ist das halt so. Ist doch prima. Im Umkehrschluß argumentieren nun aber die Veganer, dass Faris Tierquälerei unterstützt, wenn er einen deftigen Schweinebraten isst.
Allgemein leben wir in einer Zeit, in der sich Minderheiten in den sozialen Medien breitmachen, und dann der Majorität vorschreiben wollen, was richtig ist. Leider trauen sich nur wenige mehr oder weniger öffentlich diesen Minderheiten zu widersprechen (MattF, danke für dein Posting. Werds mir dreimal überlegen ob ich nochmals so einen Thread aufmache, echt danke, hab was fürs Leben gelernt) Weil es eben nicht "in" ist Minderheiten zu widersprechen, zumal sie sich in den Medien eben breitmachen. Hat das mit der Vergangenheit zu tun? Weil in der Vergangenheit Minderheiten zu Unrecht benachteiligt wurden, was ja jetzt nicht mehr so ist, so heißt das nicht im Umkehrschluss, das Minderheiten Majoritäten benachteiligen dürfen.
Erste Reaktion hier: wer wirft den ersten Stein? Gehts noch??
Oder hat das doch mit Majestätsbeleigiung zu tun??
Gut, die Einleitung war ungeschmeidig. Sry.
Leute, die sich eben Demeterprodukte leisten können dürfen dann Leuten mit weniger dickem BMW oder AUDI vorschreiben, was gut ist in Sachen Ernährung. Hab ich mit meinem letzten Chef so erlebt. Ich musste im Bioladen essen! Obwohl dort 2,5x so teuer und halb so satt wie nachm Metzger! Gab zunehmend Probleme in der Mittagspause. Letztlich hab ich gekündigt, weil ich gerne das Geld spare und eben nicht Demeter-Produkte mittags esse. Finde es arg, wenn ich einen Arbeitsplatz verlieren muss, weil ich mich nicht demetermäßig ernähre und den Bioladen eben nicht so supi finde und auch die dahintersteckende "Philosophie" nicht annehmen möchte.
Immerhin hab ich gestern die Brezel mit Salz erstmalig zum Training mitgenommen, beim Bäcker ums Eck gekauft. Genial :-)
[* OT: kann nicht nachvollziehen warum man nur die Su-Fu benutzen soll. Das Forum lebt doch von neuen Threads. Thema Jan Ullrich ist sicherlich auch anderswo verortet hier als im neuerlichen Thread.]
Ähm...Hallo!? Ich hatte Milch im Kaffee.
Das ist dann Ellenbogengesellschaft und Rücksichtslosigkeit?
Na dann...
Gruß
N.
Sicher ist es das - lies Dir deine Posts einfach durch und bewerte sie selbst.
Milch im Kaffee ist kein Verbrechen. Aber da Du dem veganen Ernährungsstil den Mittelfinger zeigst, spricht es deutlich dafür das Du auf die Werte die vegan lebende Menschen pfeifst und diese Werte gegenteilig betrachtest. Für mich ist das Rücksichtslos. Die Gülle deiner Fleischportionen verpestet auch meine Welt. http://www.focus.de/panorama/videos/...d_4379492.html
Auch die Nebenwirkungen deines Wurstbrot und deiner Kaffeemilch unterstützt die Tierindustrie, die letztlich der Natur und dem Menschen schadet.
Eindeutig rücksichtslos.
Aber mir ist schon bewusst, das die große Allgemeinheit dasselbe mit Genuss isst wie Du. Ob das aber rechtfertigt das man als "ach so intelligenter und fortschrittlicher Mensch" hier keinen Fortschritt betreibt ? Ich weiß nicht. Der bequeme und egoistische Mensch sicherlich.
Zum Thema: Ich begrüße es im übrigen sehr, das vegetarisch und vegan gekennzeichnete Lebensmittel immer stärker in die Supermärkte strömen und sich breiter machen. Es ist eine Seltenheit, das ich zu Fleisch, Käse oder Sonstwas-ersatz greife. Dennoch finde ich es eine gute Alternative für Junkfoodfreunde und Kochmuffel. So langsam finden sie etwas in den Regalen und können hoffentlich bald einfach zugreifen und ihre Grundhaltung zum Thema Umwelt, vereinfachen.
Ich habe übrigens noch 30 Jahre zu leben, habe einen erwachsenen Sohn, der auch nur noch 50 Jahre hat. Dieser hat keine Kinder und somit könnte es mir genauso egal sein wie vielen hier. Ist es aber nicht ! Ich kenne eure Kinder nicht - aber ich wünsche niemandem, auch euren Kindern nicht, die laufende Weiterentwicklung auf dieser Welt.
Viele verstehen nicht, das es pures Glück war in Europa bzw. im westlichen Europa geboren zu sein. Es hätte gut auch viel schlechter kommen können. Doch von Dankbarkeit keine Spur - wir fressen was schmeckt .