Zitat:
Zitat von tridinski
ich meine immer noch dass die Zeitunterschiede bei longtrousers viel zu groß sind als dass sie mit weichem oder hartem Wasser, den Leinen, Beckentiefe etc. erklärt werden könnten.
Gibts neue Fakten zur tatsächlichen Beckenlänge?
|
Ich habe heute das Schyrenbad vermessen.
Es misst 48,9 m.
Der Bademeister sagte, die haben mal renoviert. Die haben wohl die Edelstahlwanne innerhalb des originalen Beckens platziert. Ausserhalb ist so ein Rost wo das Wasser reinläuft.
Aussen Rost - Aussen Rost ist 49,9 m.
Ich glaube nicht, dass das Olympiabad schon mal renoviert ist seit 1972, es schaut schon ziemlich brüchig aus. Auch glaube ich nicht, dass Mark Spitz in 1972 seine Rekorde in einem 49m - Bad geschwommen hat. Gehen wir also davon aus, dass das Olympiabad genau 50m hat.
1,1m auf 50m sollten ungefähr 10s auf 400m ausmachen, wenn ich richtig rechne.
Das erklärt schon die Hälfte der Zeitdifferenz.
Ich habe heute auch, nach Einschwimmen, eine 200m-Serie gemacht, die ich versucht habe mit gleicher Intensität zu schwimmen.
Die Zeiten waren:
3:26 ohne Neoprenhaube; 3:25 mit;
3:29 ohne Neoprenhaube; 3:26 mit;
3:30 ohne Neoprenhaube; 3:30 mit.
Vielleicht ist eine leichte Tendenz zu sehen, dass ich mit Neoprenhaube schneller bin (die Anfangseinheit einer Serie ist immer schnell bei mir ("schnell" als relativer Begriff) und am Ende könnte schon ein Bischen Müdigkeit im Spiel gewesen sein).
Was habe ich gelernt?
1) Ein 50m Becken muss keine 50m haben.
2) Mit Badehaube könnte leicht schneller sein als ohne.
3) Wenn es dann schon schnelle und langsame Becken gibt, sehr gross ist der Unterschied nicht.