In meinen Augen hat solch ein Modell im Fachhandel in Zukunft gute Chancen.
Gegebenenfalls ja.
Ein Händlerkollege ein paar Ecken weiter hats mal versucht, alles an die grosse Glocke gehängt in Branchenzeitungen und so, ist aber sang- und klanglos baden gegangen damit...
Vielleicht war er seiner Zeit nur zu weit voraus, eher nehme ich aber an, dass dieses Geschäftsmodell nen generellen Makel hat: wenn man die Beratung zahlen muss (was man gemeinhin beim Kauf im Fachhandel mitm Kaufpreis auch tut), kann man direkt auch im Laden vor Ort kaufen und umgeht damit noch Probleme im Gewährleistungs- oder auch nur Servicefall.
Ne entsprechende Händlerqualität und Fachwissen natürlich vorausgesetzt, die ich aber auch als Basis ansehen würde, um effektiv fürn Internetkauf beraten zu können.
Nur: wenn ich das draufhab, mach ich mein eigenes Ding und mich nicht zum Büttel irgendwelcher Onlineversender.
Aber ob man für das Ansehen eines Arbeitszimmer in der Wohnung 1,75 Stunden braucht und das dann (vermutlich mit Fahrtzeiten) mit 2,5 Stunden in Rechnung stellt und ob die Steuerberaterin da mit zugegen sein muss, erschließt sich für mich nicht. Termin vereinbaren, angucken, für ok befinden und gut ist.
Der Grund wieso es so lange gedauert hat, ist weil ich Trickfilmzeichner bin. Ich habe erklärt wofür jedes Gerät ist(zB Animationstisch, Animationslocher), habe gezeigt wie man animiert, einmal mit Stift auf Papier und dann digital am Tablet PC, und der Prüfer fand das alles interessant. Die Steuerberaterin auch.
Ich habe quasi einen 90 min. Vortrag über die Geschichte&Technik der Animation gehalten. Hätte ich gewusst, dass mich mein Vortrag 100 Euro/Stunde kosten würde, hätte ich nicht so freundlich die Fragen über meinen Beruf(der ja nichts mit der Prüfung zu tun hatte) beantwortet.
Vielleicht sollte ich meiner Steuerberaterin eine Rechnung für mein Animationsseminar in gleicher Höhe schicken und sehen was sie sagt.
P.S. das Steuerberaterbüro ist 2 Strassen von meiner Wohnung entfernt.
Hast Du die Steuerberaterin denn mal (höflich-freundlich) darauf angesprochen?
Und wenn ja, was hat sie gesagt (angeboten)?
Und wenn nein, dann mach doch mal.
Der Grund wieso es so lange gedauert hat, ist weil ich Trickfilmzeichner bin. Ich habe erklärt wofür jedes Gerät ist(zB Animationstisch, Animationslocher), habe gezeigt wie man animiert, einmal mit Stift auf Papier und dann digital am Tablet PC, und der Prüfer fand das alles interessant. Die Steuerberaterin auch.
Ich habe quasi einen 90 min. Vortrag über die Geschichte&Technik der Animation gehalten. Hätte ich gewusst, dass mich mein Vortrag 100 Euro/Stunde kosten würde, hätte ich nicht so freundlich die Fragen über meinen Beruf(der ja nichts mit der Prüfung zu tun hatte) beantwortet.
Vielleicht sollte ich meiner Steuerberaterin eine Rechnung für mein Animationsseminar in gleicher Höhe schicken und sehen was sie sagt.
P.S. das Steuerberaterbüro ist 2 Strassen von meiner Wohnung entfernt.
Boah, ich nenne das nur dreist. Für eine Sache Geld kassieren, wofür sie nichts geleistet hat.
Leute gibts!!!