Puh, war heute das erste Mal überhaupt mit meinem ersten Neo schwimmen. Freiwassererfahrung hab ich zwar viel, aber eben immer nur im Sommer und ohne Kleid Also ab ins Freibad und getestet, damit das nächste Woche im WK nicht unvorbereitet Probleme macht. Ging auch super, eigentlich keine Bewegungseinschränkungen (hab ja keinen Vergleich?), gut auszuziehen (weniger gut an, aber da hab ich ja Zeit), kaum scheuern (minimalst am Scheitelpunkt des Nackens).
1.000m waren geplant, und zunächst war ich ein bißchen irritiert, weil ich mit dem Teil natürlich gar kein Wassergefühl mehr hatte. Beine, Arme, Rumpf - alles ist zu. An den Füßen und am Hals hab ich aber recht schnell gemerkt, daß ich nicht grad langsam unterwegs bin. Hat Spaß gemacht, deshalb wurden aus 1.000 dann 1.500m in der Mittagspause. Umgehauen hats mich erst, als ich auf die Uhr geschaut hab: 23:52min!!! Das ist über 10% besser als meine PB! Und ich hab mich jetzt nicht erheblich angestrengt, weils ja nur ein Funktionstest sein sollte. Jetzt weiß ich, was ihr alle meint mit Neo erleichtert das Schwimmen. Fühl mich gerade wie Keanu Reeves in Matrix: "Ich kann Kung Fu!" Die Freiwasserwettkämpfe können kommen!
Puh, war heute das erste Mal überhaupt mit meinem ersten Neo schwimmen. Freiwassererfahrung hab ich zwar viel, aber eben immer nur im Sommer und ohne Kleid Also ab ins Freibad und getestet, damit das nächste Woche im WK nicht unvorbereitet Probleme macht. Ging auch super, eigentlich keine Bewegungseinschränkungen (hab ja keinen Vergleich?), gut auszuziehen (weniger gut an, aber da hab ich ja Zeit), kaum scheuern (minimalst am Scheitelpunkt des Nackens).
1.000m waren geplant, und zunächst war ich ein bißchen irritiert, weil ich mit dem Teil natürlich gar kein Wassergefühl mehr hatte. Beine, Arme, Rumpf - alles ist zu. An den Füßen und am Hals hab ich aber recht schnell gemerkt, daß ich nicht grad langsam unterwegs bin. Hat Spaß gemacht, deshalb wurden aus 1.000 dann 1.500m in der Mittagspause. Umgehauen hats mich erst, als ich auf die Uhr geschaut hab: 23:52min!!! Das ist über 10% besser als meine PB! Und ich hab mich jetzt nicht erheblich angestrengt, weils ja nur ein Funktionstest sein sollte. Jetzt weiß ich, was ihr alle meint mit Neo erleichtert das Schwimmen. Fühl mich gerade wie Keanu Reeves in Matrix: "Ich kann Kung Fu!" Die Freiwasserwettkämpfe können kommen!
Das klingt ja richtig gut! Da kann es nächste Woche also ordentlich abgehen. Was für einen Neo hast du dir denn gekauft?
Hi! Ich hab mir einen Orca S5 Fullsleeve geholt im Winter, als Einführungsangebot. Ist ohnehin ein Einstiegsmodell, auch preislich, und war dann noch ein ziemliches Schnäppchen, da hab ich mir gedacht wenn der jetzt vielleicht auch nicht optimal passt, dann reicht er doch für die 2 Einstiegssaisons total aus. Aber er passt mir besser als zunächst befürchtet - ich find ihn im Vergleich zu Surfklamotten sogar ganz bequem - und meine Wasserlage ist kaum verändert, nur insgesamt leicht gehoben.
Hat Spaß gemacht, deshalb wurden aus 1.000 dann 1.500m in der Mittagspause. Umgehauen hats mich erst, als ich auf die Uhr geschaut hab: 23:52min!!! Das ist über 10% besser als meine PB! Und ich hab mich jetzt nicht erheblich angestrengt, weils ja nur ein Funktionstest sein sollte. Jetzt weiß ich, was ihr alle meint mit Neo erleichtert das Schwimmen. Fühl mich gerade wie Keanu Reeves in Matrix: "Ich kann Kung Fu!" Die Freiwasserwettkämpfe können kommen!
Gratulation, dass ist aber eine richtig starke Zeit
Danke FMMT! Fürs Schwimmen bin ich auch richtig glücklich. Mal sehen ob ich nächste Woche mit dem Gewühl klarkomme, bin ja sonst immer allein im See. Die Zeiten relativieren sich sofort wieder beim Laufen. Im Swim 2min rausgehauen und im Run dann 10min verloren Aber ich arbeite ja dran und irgendwann, irgendwo, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen....
So. Intervalle Rad, 42km, eingestreut 8x3min Vollgas in Aero. Hier merkt man jetzt deutlich die fehlenden Monate vom Frühjahr - ab Int5 ging einfach nix mehr, daher Dampf rausgenommen. Ich hab die Radeinstellungen noch mal verfeinert, sitze jetzt leicht zu hoch, was den Knien sehr entgegen kommt aber die Position auf den Aufliegern anstrengender macht. Irgendjemand muss mal ein Foto von mir machen, würde das gerne im Sitzpositionsthread zur Diskussion stellen...
Nach 30km merkt man die Ellenbogen deutlich, liegt das an meinen untrainierten Armen, die die Stöße nicht gut genug abfedern?
Mo. zu müde und gestresst für irgendwas. Starker Heuschnupfen.
Gestern Laufschule - sehr interessante Dinge zu Armen und Haltung gelernt - und danach Intervalle und mit dem Fahrrad Vollgas den Berg hoch heim gesprintet. Insgesamt 9km Lauf. Wiederum ziemlich müde. Daher entschieden, das Training heute (schwimmen) ausfallen zu lassen und Donnerstag mal sehen. Am Sonntag dann Darmstadt - Hoffentlich ohne Gewitter.
Trotz vorgenommener Reduktion der Wochenplanung konnt ich meine Füße natürlich doch nicht stillhalten, Donnerstag eine schöne lockere Radausfahrt bei Sonne, 60km und im Ziel treffen mit Frau und Mäusen, das hat sehr gut getan und ein bißchen zum Depriabbau beigetragen. Freitag nix und Sa. – weil ich schon in Darmstadt war – eine Runde durch den Woog geschwommen und ein kurzes Stück auf der WK-Strecke gelaufen.
Danach war ich als Zuschauer auf einer Practise Night in meinem ehemaligen Tanzsportzentrum. OK, zugegeben: Ich vermiss meinen früheren Sport höllisch. Vielleicht mit Ausnahme des Indoor-Trainings bei 30°
Wettkampfbericht Woogsprint:
SWIM: Diesmal lief es fast komplett nach Plan. Neo nicht erlaubt, was mir erstmal nix ausmacht. Am Schwimmstart war das Gedränge gar nicht sooo groß, allerdings waren die ersten 200m ziemlich konfus. Da anscheinend alle über-, unter- und kreuzweise durcheinander schwimmen statt zügig gerade, kam es zur „Waschmaschine“ und dazu, daß ich diese ersten 200 sozusagen Wasserballkraul schwimmen mußte, was nicht so schön für Rhythmus und Atmung ist. Welchen Sinn macht es, in der Anfangsphase diagonal zu schwimmen? Ich war recht weit vorne, die anderen waren ebenfalls schnelle Schwimmer, weshalb ich ihnen mal einfach Orientierungsfähigkeit unterstelle.. aber wer weiß, vllt. Wollten sie sich an einen Konkurrenten dranhängen. Naja, nur ein paar Kratzer am linken Arm abbekommen, nix auf die Brille o.Ä. Ab dem Kanal dann aber ganz gut freigeschwommen, nur kein Paar Füße zum Dranhängen gekriegt. Die letzten 150m deutlich langsamer gefahren, da a) überpowert beim „Wasserballkraul“ und b) keine Lust deswegen den Wechsel zu versemmeln. 14:48 auf 750m, um die 140 Puls, Split 37. Ganz OK.
T1: Da die Rennleitung – wohl aus Mitleid mit meinem Fuldaer Erlebnis? - so gütig war, mir den Radstellplatz frontal gegenüber des Einlaufkorridors zuzuweisen diesmal kein Thema. Erstes Mal Radschuhe bereits in den Pedalen befestigt, auch vorher geprobt – nur leider auf asphaltiertem Grund. Hier war’s ein weiter Laufweg und so ein Gehoppel, daß sich die Gummis losgerödelt haben. Aufstieg ging trotzdem problemlos.
BIKE: Da ich ja kein allzu schneller Läufer bin, hab ich mir auf dem Rad „all out“ vorgenommen und mir dazu vorher die Strecke angesehen. Hier lief alles exakt wie geplant, am Anfang zogen noch 2,3 an mir vorbei, an der ersten Steigung (sehr flach, aber langgezogen und Gegenwind) hab ich dann angefangen einzusammeln. Wenn es nicht wirklich steil geht, ist meine Masse gegenüber den leichten Jungs anscheinend von Vorteil. Knie deutlich spürbar, aber keine echten Schmerzen. In der Mitte haben mich dann doch noch 2 echt schnelle Fahrer gepackt, danach Keiner mehr. Es macht ehrlich gesagt diebisch Spaß, auf diesem Rad – also es ist ja schon kein schlechtes Teil, aber halt nicht wirklich mit Allem was da sonst rumsteht vergleichbar – jüngere Fahrer auf nem Carbon-Zeitfahrrad mit 80er Aerofelgen zu überholen. Haben die keine Hügel oder trainieren sie nicht daran? 35:43 auf 20km, Puls extrem konstant knapp unter 160, Split 56.
T2: Der war Grütz. Ich hab erst nicht in den Laufschuh reingepasst und hab ihn dann auch nicht gescheit zubekommen. Schnellschnürsystem hab ich früher schon probiert, aber dabei hat mein Fuß immer noch leicht Bewegungsfreiheit, was sofort zu Blasen an den Fersen führt. Auch kein Spaß. Also konventionell schnüren? Ist im Sprint aber ordentlich zu langsam, wie ich heute gemerkt hab – gibt’s einen dritten Weg?
RUN: Konnte ich aufgrund der Fahrradnummer nicht so aggressiv angehen wie Fulda, leichte Wadenverkrampfungen gespürt. Bin dann aber erstaunlich gut reingekommen – was für meine Verhältnisse heißt, daß nur das halbe Feld an mir vorbeiläuft und nicht das Ganze Ich könnte rein gefühlsmäßig von der Pumpe her mehr (meine Pulswerte sollten höher sein als auf dem Rad, oder?), aber ich kann einfach meine Schritte nicht beschleunigen, egal wie sehr ich mich versuche zu zwingen. Die Muskulatur vorne beidseitig der Schienbeine fängt dabei an zu brennen wie Hölle. Etwas langsamer, schon geht’s. Muß wohl die Laufschule richten… Gegeben hats dann 25:32 auf 5km, Puls wieder konstant bei 163 plusminus, Split 153.
Gesamt: 1:20:35, YeahYeahYeah – 69. Von 243. Echt schöne Zeit, die Richtung stimmt. War ein tolles Gefühl, kurz nach den für mich „schnellen“ Athleten im Ziel zu stehen. Die Veranstaltung war top organisiert, nettes Obstbüffet am Finish, voll gesperrte Radstrecke, freundliches Team – m.E. zu empfehlen! Nach diesem dritten Rennen würde ich mich rein gefühlsmäßig nicht mehr als Rookie bezeichnen wollen, dafür läuft es jetzt schon zu routiniert. Aber von einem richtigen Triathleten bin ich auch noch ein gutes Stück entfernt. „Volkstriathlet“ trifft’s ganz gut. Klingt irgendwie wie „Touristikfahrer“
Nach dem Rennen hatte ich heute übrigens eine wahnwitzige Fressattacke, der ich im Rausch des Ergebnisses erstmal nachgegeben habe. Zu Buche stehen: 1 Eiweißriegel, 1Kohlenhydratriegel, 2 Bananen, 3 Äpfel, 300g Erdbeeren, 50g Gummibärchen, 2 Semmeln mit Butter und Bratenfleisch, 1 Scheibe Brot mit Frischkäse und ne Tomate, 1 Joghurt, 100g Käse, 2 Ecken Schokolade, vllt. 10 Butterkekse, 1 Portion Tortelloni mit Butter und Salbei und ne halbe Honigmelone, ein alk.freies Weizen, 1 Cola, 2 Apfelsaftschorlen und viel Wasser. Knie machen diesmal leicht Probleme, dem Gefühl nach aber nicht ernst. Mal sehen was die Woche bringt!
@aequitas: Warst Du da? und ist es bei Dir gut gelaufen?
@aequitas: Warst Du da? und ist es bei Dir gut gelaufen?
Viele Grüße!
Bis auf die Wechsel klingt das ja alles super bei dir! Glückwunsch!
Ich war auch da, Schwimmen war mit 17:55 allerdings eine "Katasthrophe". Anfangs auch bei mir Chaos und immer wieder Brust, da ich mich nicht aufgewärmt hatte (warum auch, hatte ja kein Training, habe ich mir gedacht) und unrhytmisch gestartet bin. Bin übrigens ganz links gestartet und dort ging es auch ziemlich ruhig zur Sache, bis auf ein wenig Körperkontakt, allerdings harmlos (hatte mir das erste Mal Freiwasser viel schlimmer vorgestellt). Die beiden Wechsel liefen bei mir echt in Ordnung ab, wobei ich es unbedingt mal ohne Socken probieren sollte, allerdings einmal schlechte Erfahrungen mit schmerzhaften Blasen beim Laufen gehabt. Rad knapp 38min, einfach zu wenig gedrückt an den Hügeln (Freitag konnte ich die Beine nicht ruhig halten und bin nochmal 60km mit etwas Druck gefahren), aber in Ordnung. Laufen dann mit 21min relativ zufriedenstellend, wobei ich da beim nächsten Mal wirklich mal weiter an die Grenze gehen sollte. Kam kurz nach dir ins Ziel: 1:20:58, 75.
Insgesamt wirklich eine coole Veranstaltung und hat super viel Spaß gemacht. Auch die Zuschauer an der Laufstrecke waren super, u.a. eine Frau aus dem Orgateam oder so, die alle ganz gut gepusht hat, hat mich zumindest immer motiviert. Helfer auch alle nett und das Büffet sehr lecker.
Dir weiterhin viel Erfolg im Training und Wettkampf! Bist auf einem guten Weg!