Ich glaub fast nicht, dass der wirklich repariert werden muss aber ich mache es trotzdem damit ich auf Nummer Sicher gehen kann.
Im Loch war nur eine Plastikhülse die mit einem Tropfen Kleber halten sollte. Konnte ich mit dem Fingernagel entfernen. Thermoplaste lassen sich kaum kleben. Deswegen raus das Ding und eine Carbonhülse rein. Die lässt sich verkleben und hält so schonmal das Loch zusammen. Wird aber nicht die einzige Maßnahme sein.
Die Carbonhülse musste einen Außendurchmesser von 9,3mm haben. Ich hatte noch Stab mit 9mm da, also hab ich etwas Roving drauf gewickelt. Das Ganze mit Isolierband verpresst. Auch das Verpressen mit Bändern ist, wie der Stempel, keine Bastlermethode sondern ein ganz normales Verfahren auch in der Industrie.
Die Dimensionierungen und Faserrichtungen sind teils Berechnungen, die ich auch teilweise machen lasse, teils Erfahrung und natürlich bauen und testen. Nicht alles funktioniert schlußendlich so wie es im Kopf funktioniert hat. Wie ein sinnvolles Laminat ausgerichtet ist, weiß man wenn man sich die Grundlagen angeeignet hat. Von der Menge kann man sich auch nach dem Gewicht existierender Teile orientieren.
Vielen Dank für die Antworten. R&G ist natürlich bekannt. Das ST-Gelege kannte ich noch nicht.
Bitte weitere Projekt vorstellen!!!
Markus
PS: Muss ich evtl. auch mal wieder meine Werkbank aufsuchen!