gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM und schulpflichtige Kinder - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2008, 19:03   #25
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
...Wie macht Ihr das mit Euren schulpflichtigen Kindern? Nehmt Ihr die Familie nicht mit? Lasst Ihr die von der Schule mal nen Tag Zuhause (im Grunde ein no-go für mich)...
Ich habe zwar keine schulplichtigen Kinder, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Achtjährigen nach einem Tag auf den Beinen und einer (halben) Nacht im Auto in die Schule zu schicken. Da fallen ihm doch nur die Augen zu, wirklich lernen kann er an diesem Tag eh nichts und die physische Abwesenheit lässt sich durch familiäre Gründe schon entschuldigen.
Geniesst das gemeinsame Wochenende und holt den versäumten Schulstoff gemeinsam nach, da wird schon nichts schief gehen.

Und wenn der "Große" dann mit 18 oder so wieder einen Montag blau machen will, um selbst einen Tria-Wettkampf zu bestreiten, hat er etwas Wichtiges fürs Leben gelernt!

LG Marion
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 13:42   #26
Xandimandi
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Xandimandi

Auch ich kann Dir nur raten lass die Kinder zuhause. Meine Töchter sind im selben Alter wie Deine. Anfänglich ist der Bewerb sicher lustig aber mit fortschreitender Dauer lässt die Attraktivität nach. Meine Frau jammert immer dass sie müde und fertig ist von einer Zone zur nächsten zu wandern. Die Musik dröhnt mit 80 dB aus den Lautsprechern und ist auch nur im vorbeifahren lustig. Ich lasse meine immer zuhause und nimm sie zu kleineren Bewerben gern mit wenn nach 2 bis 4 Stunden der Bewerb zu Ende ist.

Grüße
Xandi
Xandimandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:46   #27
Hafu

Wie sagt der Volksmund so schön;
"Geteiltes Leid, halbes Leid; geteilte Freud', doppelte Freud'"

Die Frage ist jetzt also, ob man eine Langdistanz eher als ersteres oder als letzteres empfindet. Ob man die Freude die einem der Sport vermitteln kann, teilen und damit mehren will, oder das Ganze eher als Belastung und Stress empfindet, die den Angehörigen nicht auch noch zuzumuten ist.

Ich hab' selbst als Roth-Zuschauer vor 25 Jahren(damals noch "nur" Mitteldistanz) als Jugendlicher zum Ausdauersport gefunden und fand damals die Zuschauerrolle durchaus nicht unangenehm, sondern in höchstem Maße faszinierend. Warum sollte man dem eigenen Nachwuchs und Partner eine solches (potentiell) positiv besetztes Erlebnis vorenthalten? Die Stimmung bei Kurzdistanzen ist damit überhaupt nicht zu vergleichen. Natürlich sind diese für den Zuschauer mit weniger Aufwand verbunden, aber sie können gerade Außenstehenden auch bei weitem nicht die Faszination vermitteln, die Triathlon im Idealfall innewohnt!

Das Aufstehen in den frühen Morgenstunden, die gedämpfte Stimmung mit viel Vorstartspannung in der Wechselzone, die Nebelschwaden über dem Kanal, der Massenstart kurz nach Sonnenaufgang, der das Wasser zum kochen bringt... das ist auch für Kinder (wenigstens für schulpflichtige) viel mehr Abenteuer als Stress!

Geändert von Hafu (06.05.2008 um 14:52 Uhr).
Alt 06.05.2008, 15:18   #28
keko

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' selbst als Roth-Zuschauer vor 25 Jahren(damals noch "nur" Mitteldistanz) als Jugendlicher zum Ausdauersport gefunden und fand damals die Zuschauerrolle durchaus nicht unangenehm, sondern in höchstem Maße faszinierend.
Wie du ja schreibst, du warst schon Jugendlicher. Ich denke, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man als Jugendlicher oder als Kind zuschaut.

Roth habe ich ein paar Mal zugeschaut. Volles Programm, mit 5Uhr aufstehen, hinfahren, anfeuern, rumlaufen usw. Danach war ich jedes Mal fix und foxi. Das war härter, als selbst mitmachen.
Alt 06.05.2008, 15:47   #29
Hafu

Noch #ne Anekdote: Unser Ältester war letztes Jahr (gerade 9 Jahre alt) mit seinen beiden Onkeln (meinen Brüdern) beim Pokalfinale in Berlin. Hier am Chiemsee am Samstag morgen von uns in aller Herrgottsfrühe in den Zug gesetzt, alleine nach München, dort von meinem Bruder am Bahnhof abgeholt, mit dem Auto z Stunden nach Berlin, Spiel geguckt, die Nacht z. T. verfeiert, am nächsten Tag sieben Stunden mit dem Auto zurück.

Stress pur!
Eigentlich! Aber Du solltest mal lauschen, mit welch Stolz und leuchtenden Augen er seinen Freunden dieses Wochenende danach geschildert hat. Und Wahrscheinlich wird er es auch noch seinen Kindern erzählen, so wie wir von unseren Vätern z. T. Geschichten von Bern 1954 aufgetischt bekommen.

Ich wär auch gern mitgefahren, aber am Tag nach dem Finale hatten wir 'ne Mitteldistanz in Linz, zu der wir (mit den beiden anderen Kids!) fuhren.

Anderes Beispiel, ebenfalls von 2007; letztes Jahr bin ich in Podersdorf furchtbar eingebrochen, wollte von Krämpfen geschüttelt aufgeben, da bot mir mein 10jähriger von sich aus spontan auf der letzten 10km-Schleife Begleitung /(Papa, du darfst nicht aufgeben!) an, joggte mit mir die letzte Runde bis ins Ziel. Sonst wäre ich da ausgestiegen. Im Ziel war er stolz wie Oskar.

Je höher der Stressfaktor, desto größer oft der Erlebnis-/Erinnerungswert. Man sollte Kinder (es geht ja in diesem Thread um schulpflichtige) nicht unterschätzen und im Zweifelsfall nach ihrer Meinung fragen.
Alt 06.05.2008, 16:25   #30
olimu
Szenekenner

Meine beiden Söhne (3 und 5 Jahre alt) haben großen Spaß an Sportveranstaltungen aller Art: IM Frankfurt, Köln Classic Mitteldistanz, Fußballstadion (OFC), Frankfurt Marathon, Eishockey, Volkslauf, Volleyball um nur die regelmäßigen Termine zu nennen ...

Meiner Frau und mir kommt es dabei besonders auf zwei Dinge an:

Haben die Kinder selbst Spaß an der Veranstaltung?
Wie können wir das Zuschauen kindgerecht gestalten?

Beim IM Frankfurt 07 bedeutete das z.B. dass ich zunächst alleine zum Schwimmstart gehen wollte. Unser Großer wurde morgens früh aber mit wach und wollte unbedingt mit. Also noch den Kindersitz mit eingepackt und per Auto und MTB an den See gefahren. Er hatte großen Spaß und versucht sich seitdem am Kraulstil. Später holten wir dann den Rest der Familie ab und fuhren an die Rad- und Laufstrecke.

Zwischendurch sorgten wir für Abwechslung: Spielplatz (z.B. am Mainufer), Eiscafe, verschiedene Standorte an den Strecken (z.B. Bad Vilbel, Römerberg, Sachsenhäuser Ufer) und trafen dabei Freunde und Verwandte.

Bei Veranstaltungen an denen ich oder meine Frau teilnehmen, sorgen wir für Unterstützung durch Oma / Opa und Freunde. Wenn ein Elternteil die ganze Zeit alleine auf zwei kleine Kinder aufpassen muss, wird das auf die Dauer etwas anstrengend.

Bei auswärtigen Veranstaltungen klappt das nicht immer (z.B. letztes Jahr in Köln). Aber auch dann kann man sich etwas einfallen lassen. Wir haben z.B. in Kerpen übernachtet und uns Samstags vor dem Triathlon Schumis Kartbahn angesehen. Davon haben die Kinder dann noch am nächsten Tag gezehrt und den Tag als Zuschauer bei der Mitteldistanz gut hinbekommen.

Im Fußballstadion hat meine Frau mit unserem Jüngsten auch schon mal 1/2h während des Spiels Feuerwehrautos angeschaut. Die waren einfach sooo interessant.

Es kommt einfach darauf an welche Interessen die Kinder haben, und wie man darauf einzugehen bereit ist. Das bedeutet für die Eltern eben auch mal, dass man eine Veranstaltung etwas unkonvetionell erlebt oder die Kinder zu Hause lässt, wenn sie absolut keine Lust haben.
olimu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 16:59   #31
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine schulplichtigen Kinder, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Achtjährigen nach einem Tag auf den Beinen und einer (halben) Nacht im Auto in die Schule zu schicken. Da fallen ihm doch nur die Augen zu, wirklich lernen kann er an diesem Tag eh nichts und die physische Abwesenheit lässt sich durch familiäre Gründe schon entschuldigen.
die frage stellt sich bei meinem sohn so nicht. er nimmt selbst an der junior challenge teil und geht zudem auch sehr gerne in die schule.
er würde es als bestrafung empfinden ihn zu hause zu lassen (schule und wettkämpfe)

Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen