Voigt hat all die Jahre geschwiegen und wird vermutlich auch weiter schweigen, dadurch stützt er das System der Omerta. Da ist fast schon unerheblich, ob er selbst gedopt hat oder nicht.
Einer der wenigen, die ohne Not andere des Dopings beschuldigt haben, war Greg Lemond mit Lance Armstrong. Das hat Lemond an den Rand des Ruins gebracht.
Also ich finde es weitaus interessanter, was Voigt selbst (nicht) gemacht hat, als was er (nicht) sagt.
Und da es meines Wissens nach wie vor keine auch nur halbwegs harten Belastungsmomente gibt, habe ich wirklich wenig Verständnis für die krassen Urteile hier.
Und da es meines Wissens nach wie vor keine auch nur halbwegs harten Belastungsmomente gibt, habe ich wirklich wenig Verständnis für die krassen Urteile hier.
Meines Wissen fuhr er ein paar Jahre unter Riis bei CSC, wo einige überführt wurden. Und das auch noch erfolgreich. Dabei sagt er, nie etwas von Doping mitbekommen zu haben. Das ist aber auch ziemlich krass, oder?
Meines Wissen fuhr er ein paar Jahre unter Riis bei CSC, wo einige überführt wurden. Und das auch noch erfolgreich. Dabei sagt er, nie etwas von Doping mitbekommen zu haben. Das ist aber auch ziemlich krass, oder?
Ja, in der Beziehung kann ich ihm auch nicht ganz glauben.
Aber wenn er sich wirklich vom Doping ferngehalten haben sollte, halte ich es auch für plausibel, dass Doper / Dopingverantwortliche ihn nicht mehr als unbedingt nötig eingeweiht haben.
Dabei sagt er, nie etwas von Doping mitbekommen zu haben. Das ist aber auch ziemlich krass, oder?
Damit liegt er ja auf einer Linie mitm Holzcer als Teamchef bei Geolsteiner...
Das wäre theoretisch denkbar, aber nur wenn "Jensi" sich verhalten hätte wie die drei Affen (nichts sehen, nichts hören und nichts sagen), also aktiv bestimmte Themen tunlichst vermieden, aktiv weggesehn hätte.
Gerade beim Radtraining ist man im GA1-Puls stundenlang unterwegs und im Normalfall wird dabei fast ständig geredet. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich mich in den letzten 10 Jahren bei solchen Gelegenheiten mit Trainingspartnern über Dopingthemen (aktuelle Skandale, grundsätzliche Fragen usw.) unterhalten habe. Das gehört zum Standard-Smalltalk unter Sportlern dazu, so wie das Fachsimpeln übers Material oder übers Training. Und Jens Voigt, der sein Herz auf der Zunge auf der Zunge trägt, und viel mehr traininiert wie ich (somit also viel mehr Stunden mit Gesprächen füllen muss), soll dieses Thema (das auch die möglicherweise sauberen Profis der neueren Generation wie Martin oder Kittel emotional in höchstem Maße bewegt) nie angeschnitten haben?
Voigt ist eloquent und er ist bei Fans und Fahrern ein echter Sympathieträger. Ich glaube, er war sogar eine Zeitlang Sprecher aller Radprofis. So einer kann mit Worten durchaus etwas bewegen und er kann dazu beitragen, die moralische Wende in den Köpfen zu schaffen, die mit das größte Problem im Profi-Radsport ist, nämlich die verbreitete Ansicht, dass Doping im Radsport aus historischen Gründen dazu gehört, es letztlich nur darum geht, sich nicht erwischen zu lassen und Dopen keine moralische Komponente im Sinne von Betrug an anderen Athleten hat.
Jens hätte früher, wenn er tatsächlich nicht zu den Dopern gehörte, durchaus etwas bewegen können, wenn er sich klar positioniert hätte und er könnte dies auch jetzt noch, wo er nicht mal Angst um einen Folge-Profi-Vertrag haben müsste. Aber er larviert immer noch nur herum und ist deshalb entweder ein dreister, fieser Lügner oder ein bemitleidenswerter Feigling.
Höchstwahrscheinlich sogar beides.
Ja, Jens Voigt war sogar einige Jahre der Sprecher der Profis, vielleicht hat er es ja probiert, den ein oder anderen vom nichtdopen zu überzeugen.
Vielleicht hat es ja bei dem ein oder anderen sogar was gebracht, wir wissen es nicht.
Warum soll er was sagen?
Er war Teil des Systems, ob schuldig oder unschuldig, auch das wissen wir nicht, alles Hypothese hier.
Erwischt wurde er nie, nichtmal den Hauch eines Verdachts, nichts.
Wie war das mit der Unschuldsvermutung?
Und er hat 6 Kinder, die muß er schön alle satt bekommen, da würde ich auch meinen Mund halten. Wozu hat er Jahrzehnte im Sattel verbracht und Geld verdient, das er es sich mit einem einzigen Statement, zunichte macht? Bestimmt nicht.
So dumm ist kein Mensch, der mit einem einzigen Satz, alles verlieren könnte.
Das Thema ist durch, der Käs gerollt. Der Zwirn runtergespult!
Für mich und für die Meisten anderen auch.
Warum gibts gerade in Deutschland soviele Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger???
Wer mit ihm radeln will soll es tun, wer nicht, läßt es halt bleiben, mein Gott, alle so verkrampft!
Das Dopingproblem ist sicher vorhanden, nur werden wir das im Forum nicht lösen.
Und ehrlich, da mir ja einige eine Angefasstheit andichten wollen, mir ist es scheiß egal.
Ich mache den Sport für mich, für meinen Spass und nach meinem Dafürhalten. Ich muss mir und meinen Personen in meinem Umfeld nichts beweisen. Und Ergebnislisten interessieren mich auch nicht. Für mich ändert sich nichts, wenn ich erster bin oder letzter. Ich kenne die anderen im Rennen nicht und weiß icht was die alles einschmeißen. In meinen Marathonstartblöcken werden die Tabletten wie Lutschbonbons vorher eingeschmissen. Und ich laufen nur 3:15h, was weiter vorne passiert, mir doch egal. Ebenso wie die Lutschbonbon-Nutzer.
Kurzum: Wir werden es nicht ändern, wenn wir in jedem Thema wieder zur Dopingdiskussion abrutschen. Und ganz nebenbei: Die Größten Moralapostel sind meist die Schlimmsten, siehe Uli Hoeneß. Das ist auch in Foren sicher nicht anders, folglich: Diejenigen, die hier am lautesten nach dem Scheiterhaufen für jeden rufen, der mal mit Doping in Kontakt gekommen sein könnte, die.....
Und weil jetzt ja wieder geschrieben werden wird: Wie kannst du sowas behaupten? Man zieht sich den Schuh an, der einem passt...