Und mach dir keine Sorgen wegen den Unterdistanzen, Marathon und 10km sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Nicht ganz. Weniger als 2min Polster auf 10Km setzt nahezu keiner um, also ist das schon ein gewisser Gradmesser.
Mit 36min auf 10 Km wirst Du nur bei extrem guter Ausdauer Sub2:40 laufen können. In dem Bereich läuft Gonzo, daher kann es durchaus klappen, ne 35 wäre aber schöner, dann ist mehr Polster da.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Naja, Frankfurt dürfte neben Freiburg ja so ziemlich der wärmste Ort in Deutschland sein.
Hier bei uns am Alpenrand hatten wir den gesamten Januar und Februar Dauerfrost. Das ist zwar statistisch gesehen nichts ungewöhnliches, verdient aber eben auch nicht das Prädikat "mild".
In Bezug auf 2007 geb' ich dir natürlich recht, der Winter war wirklich mild.
Und das Lauftraining, auch da hast du Recht, wird davon natürlich am wenigsten beeinflusst, aber in Bezug aufs Radfahren haben mich zumindest die letzten beiden Monate tierisch genervt. Wenn im April noch früh Schnee auf der Straße liegt, dann ist es mir egal, ob meteorologisch der Winter längst vorbei ist- da habe ich das Recht auf's Wetter zu fluchen!
Wenn Du im Dezember Pause machst, erholst Du Dich mehr als genug. Vor Januar muss auch kein Triathlet ernsthaft trainieren, der nicht vor Ende Mai einen IM macht.
Hi,
das sehe ich genauso wie dude.
Die Triasaison ist vorbei und man kann sich in Ruhe auf den Marathon vorbereiten. Mailand ist also dieses Jahr am 23.Nov. also nicht am 1. Advent. Hab ich mir gleich mal auf deren HP ansehen. Das wäre auch was für mich.
Gruß triduma
Bei aller Euphorie (die bei einer sub 36 auf 10 auch angebracht ist) hätte ich Bedenken, nach einer Triasaison mit Höhepunkt Juni/Juli noch ein komplettes Marathontraining >= 6Monate hintendranzuhängen.
Von Dez/Feb. - Nov. ist ein ziemlich langer Zeitraum um auf hohem Niveau zu trainieren und als letztes einen WK zu laufen, der optimal passen muß.
Ich würde höchtens 8-10 Wochen intensiv trainieren und die Grundlage aus dem Triatraining nehmen.
bin die letzten 4 jahre in kandel gelaufen. weißt du ja.
konnte mich dort bis auf dieses jahr jedes jahr steigern. für mich gibts nix vernünftigeres als nen frühjahrsmara. nach der triasaison (remagen!!!) hab ich radfahren eingestellt, bin nur noch gelaufen mit ambitioniertem 10-er training. danach 4 wochen nur umfänge. ab anfang dezember tempowechselläufe.
ab mitte januar dann onkel peter. die ergebnisse kennst du.
die laufgrundlage hat dann immer ausgereicht für die triasaison, sogar vorm QCR hab ich nur noch 3 längere läufe gemacht.
ich bin sub 2:40 mit ner 35:12 auf 10 km gelaufen. für die 2:36 h reichten dann immerhin 34:53.
letztes jahr im november bin ich 33:53 gelaufen, leider wurde der mara nicht schneller - aber das ist ein anderes thema.
gonzo, go!
... entweder der Herbstmarathon ... im Juli einfach zwei Wochen rausnehmen und ab August spezifisches Marathonlauftraining absovieren. Wie Fitnesstom sagt nach Onkel Peter oder sonst einem Dir zugetanen "Fitnesstrainer".
Die Mischung von langen Dingern ... (haste drauf) ... und Tempohärte macht es . Tempohärte auf der Unterdistanz ... wegen Verschiebung der ANS und als mentaler Joker als sogenannte Endbeschleunigung.
Frühjahrsmarathon wäre doch auch was.... Rotterdam , London ??? ... wäre doch ein Anreiz sich zu quälen...!!!