Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mein letzter Triathlon wird eine Mitteldistanz sein, dann packe ich dahinter einen Herbstmarathon. Damit ist meine Saisonplanung 2015 fertig.
Für eine Zielzeit sub 4:30 Stunden würde ich statt des 45 Minuten Laufs einen 60 Minuten Lauf machen und in diesen Lauf 3 mal das Tempo kurz steigern.
Den 90 Minuten Lauf würde ich im Moment noch nicht langsam steigern, sondern lieber früher anfangen, einen 3. Lauf ins Programm einzubauen, auch wenn dieser nur 30 Minuten lang ist.
Intervalle würde ich mir noch sparen.
Grüsse
Stefan
Den ersten 60-min-Lauf habe ich gerade absolviert - auf fast geschlossener Schneedecke - hat richtig Spass gemacht!
Intervalle würde ich aktuell eh noch weglassen! Wann würdest du vorschlagen damit anzufangen und welche dann? Ich wollte eigentlich nach unserem Oster-Trainingslager auf Malle damit anfangen ...
Kann man - mein Marathondebüt Sub4 kam auch mit 4 Läufen >25km und dabei nur einer mit 30k aus. Wurde eine Sub4 und der Hammermann war nicht in Sicht. Allerdings war es auch ein Herbstmarathon und der folgte nach eine normalen Triasaison mit paar OD's. Eigentlich genau das, was der Threadersteller vor hat. Meine Bestzeiten und mein Gewicht bewegten sich im ähnlichen Bereich. ich hab bis Ende Juli ganz normal auf Triathlon trainiert und bin dann in den 12-Wochen-Plan von Steffny eingestiegen. Wie gesagt - klappte sehr gut. Für ein paar Wochen sollte man halt einfach mal uf paar andere Sportsachen verzichten und sich auf die 4-5 Läuf pro Woche konzentrieren. Danach freut man sich über das erreichte Ziel und steigt wieder froher aufs Rad
Übrigens bauchst für deine angestrebten Zeiten eigentlich so gut wie gar keine Intervalle!!!
Also nach dem "Haupt-Triathlon" im nächsten Jahr (wohl ne MD im Juni) wollte ich schon den Focus mehr aufs Laufen legen - spätestens aber nach der OD in Hamburg im Juli! Danach kommen dann nur noch ein paar kleinere Dorf-Triathlons in der Nähe ...
Da können dann evtl. auch mal 4 Laufeinheiten in der Woche absolviert werden
Und dann evtl auch den Plan von Steffny abarbeiten - der wird ja von einigen hier "empfohlen"!
Ich bin 2007 aus meiner Sprintdistanzsaison meinen allerersten Marathon (auch Berlin) in unter 4h gelaufen. Wurde kurzfristig (2 Wochen) eingeladen und habe noch drei Läufe über 22km gemacht. Das wars.
Ich war auch kein Held auf der Sprint, zweite Saison überhaupt, in der ersten von 93 KG auf 72kg (bei 175cm) abgespeckt, und in der zweiten gerade mal 3 Sprints gemacht. Bin damals viel Rad gefahren und konnte die 5k in WK unter knapp 19Minuten Laufen.
Berlin trägt Dich, von der MD kommend ist das ganz halb so wild. Hinfahren, Spass haben, den Rest erledigt die Stimmung und dein Körper ist an längere Ausdauereinheiten eh gewöhnt. Du willst doch erstmal nur unter 4:30h kommen, da braucht es imho keine ultralangen Läufe über 30km usw.
Bin heute bei 3:15h angekommen und laufen nie über 25km, ist mir einfach zu öde. Ich nutze den Wettkampfschub in der Motivation aus. Und wenn es mal nicht so läuft, who cares.
Kann man - mein Marathondebüt Sub4 kam auch mit 4 Läufen >25km und dabei nur einer mit 30k aus. Wurde eine Sub4 und der Hammermann war nicht in Sicht. Allerdings war es auch ein Herbstmarathon und der folgte nach eine normalen Triasaison mit paar OD's. Eigentlich genau das, was der Threadersteller vor hat. Meine Bestzeiten und mein Gewicht bewegten sich im ähnlichen Bereich. ich hab bis Ende Juli ganz normal auf Triathlon trainiert und bin dann in den 12-Wochen-Plan von Steffny eingestiegen. Wie gesagt - klappte sehr gut. Für ein paar Wochen sollte man halt einfach mal uf paar andere Sportsachen verzichten und sich auf die 4-5 Läuf pro Woche konzentrieren. Danach freut man sich über das erreichte Ziel und steigt wieder froher aufs Rad
Übrigens bauchst für deine angestrebten Zeiten eigentlich so gut wie gar keine Intervalle!!!
Sehe ich zu 100% genau so. Wenn du aus einer Triasaison kommst haste du eh eine gute Grundlage und hast eine gute Fitness.
Lass die Intervalle weg und habe Spaß . Die Gesamt Km machen es aus 2 mal die Woche ist etwas wenig.
Viel Spaß