gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann wird hier die Freischwimmsaison eröffnet? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 14:44   #25
schwimmulli
Szenekenner

Benutzerbild von schwimmulli

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Also bei uns werden die Leute im Neo eher belächelt.
Wie sieht denn das aus,wenn die kleinen Kids brav im Badeanzug oder in der Badehose trainieren und auf der Nachbarbahn schwimmte der ältere Triathlet im Neo ?
Ich finde das schon lustig,wenn sie in ihren Triathloneinteiler zum Training mit der Powerbar-Flasche erscheinen.

Wagnerli
Ich sag nur: Freibad Langenthal, Sommer 2007, Mitte Juli, 16Grad Wasser, 16Grad Luft, Regen.
Der Schwimmverein hat das Training abgesagt - 1.5Stunden Training bei 16Grad Wasser sind auch nicht so lustig bei 30Grad Lufttemperatur!
Weit und breit keine Kinder, der Bademeister sitzt im Fleecepullover unterm Regenschirm.
Und ein paar Triathleten, die unbedingt schwimmen wollen. Alle im Neo. Ich war da allein im Badeanzug unterwegs und wurde gefragt: Ist das nicht ein bisschen arg kalt, ohne Neo zu trainieren?

btw: Schwimmer/Langstreckenschwimmer kommen auch gern mit Powerbar-Flasche (oder sonstigen Radflaschen) zum Schwimmen, denn bei 1.5 bis 2 Stunden Wasserzeit verliert man auch jede Menge Flüssigkeit.

Des Weiteren find ich es gut, die Bewegung im Neopren auch mal auszutesten. Fühlt sich ja doch anders an im Schulterbereich.
Ausserdem gibt's an den empfindlichen Stellen schonmal Hornhaut, was bei Wettkämpfen wie zB dem Gigathlon (7 Tage) auch sehr hilfreich ist, wenn man nicht komplett aufgerieben ankommt! Zumal Du aus Sicherheitsgründen auch noch den Bademeister dabei hast. Im See im April bis Mitte Mei bist Du komplett allein unterwegs - zumindest in der Schweiz, weil da alle Strandbäder noch geschlossen sind. Da fänd' ich es mutiger, im Neo im Freibad zu trainieren!
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:44   #26
sonntagskind
Szenekenner

Benutzerbild von sonntagskind

Es ging mir ja auch um "kühlere Temperaturen", also nicht um solche, bei denen sich das gemeine Volk in der Sonne ahlt. Das wär mir dann auch wirklich zu blöd.

Aber gerade wenn es kühler ist, ist im Freibad im Gegensatz zum Hallenbad ne Menge Platz und das Schwimmen mit Neo möcht ich ja wenigestens vorher auch mal probiert haben.
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 15:38   #27
Koyote
Szenekenner

Benutzerbild von Koyote

Ich habe gerade bei "meinem" Freibad angerufen und die haben 23 Grad versprochen. Werde ich gleich mal testen gehen.
Koyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:15   #28
Schueddle
Szenekenner

Benutzerbild von Schueddle

Also ich persöhnlich halte da garnichts von im Schwimmbad mit neo denn es sind einfach unnatürliche bewegungen die du im wettkampf (bei denen Neo erlaubt ist) niemals machen wirst.

Denn beim abstoßen strömt soviel wasser in den neo das der effekt des anliegens nich mehr wirklich gegeben ist oder? zumindest bei mir! Und so rollwenden mit dem neo ist dneke ich schon ne belastung auf die Nähte die vom hersteller nicht eingeplant werden!

Greetz
Schueddle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:36   #29
Timmi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schueddle Beitrag anzeigen
Also ich persöhnlich halte da garnichts von im Schwimmbad mit neo denn es sind einfach unnatürliche bewegungen die du im wettkampf (bei denen Neo erlaubt ist) niemals machen wirst.

Denn beim abstoßen strömt soviel wasser in den neo das der effekt des anliegens nich mehr wirklich gegeben ist oder? zumindest bei mir! Und so rollwenden mit dem neo ist dneke ich schon ne belastung auf die Nähte die vom hersteller nicht eingeplant werden!

Greetz
also ich bin froh, dass ich letztes Jahr ab und zu mal beim Training den Neo anhatte. Bin ja vorher nie damit geschwommen.

Die Belastung ist schon ne andere. Bei 10x100 F war ich nach dem 7ten ganz schön am pumpen. Der Neo behindert einen da wirklich beim ordentlichen atmen.

Muskelkater hatte ich auch im Schultergürtel.

Und das mit dem Abstoßen stimmt zwar, aber das finde ich nicht weiter hinderlich.

Ich kann es nur jedem empfehlen...
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:17   #30
Schueddle
Szenekenner

Benutzerbild von Schueddle

heist ja nich das ich nie mit neo schwimme

schwimme halt nur schön im see meine km und qüal mich nich auf der bahn rum!
Schueddle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:56   #31
sonntagskind
Szenekenner

Benutzerbild von sonntagskind

Von Schwimmulli, der scheint ja irgendwie kälteresistent zu sein... mal abgesehen: 14 Grad Wassertemperatur... ist das ohne Weiteres mit Neo schwimmbar? Ich hab noch keine Ahnung, wie sich das anfühlt, mir kommts ganz schön eisig vor...
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:08   #32
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Wenn das stimmt, was man mir letztes Jahr gesagt hat, habe ich bei 15° angefangen. Das war für mich kein Problem. Hände, Füße und Kopf sind bei mir nicht so kälteempfindlich. Hauptsache der Bauch ist warm eingepackt.

Volker

Themen-Optionen