gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Marathonzeit - welche ist realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2014, 16:51   #25
Andique

Es steht nicht zur Debatte, wie mein Trainingspensum aussieht - ich fragte nur nach eine realistischen Zeit für meinen Marathon. Die Trainingsgestaltung mache ich schon für mich selbst - da braucht ihr keine Angst haben und auch keine Gedanken machen - ich habe genügend Freizeit zum Trainieren, und nutze die auch so wie es mir Spaß macht.

Wenn mir der Sport keinen Spaß macht, dann kann ich gleich aufhören. Wenn ich nen festen Trainingsplan hätte, wäre das alles viel zu zwanghaft und künstlich aufgesetzt ohne das zu machen, worauf man gerade Lust hat - pfuidaifl.!!!

Da schenk ich lieber ein paar Minuten im Wettkampf her und hab wenigstens jede Menge Spaß am Sport und beim Training.

Geändert von Andique (01.09.2014 um 16:56 Uhr).
Alt 01.09.2014, 17:50   #26
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ok, dann die ganz konkrete Antwort auf die realistische Zielzeit: 3:30-3:35 halte ich für ziemlich unambitioniert mit den Voraussetzungen und mit einem absolut unambitionierten Training (dafür bin ich Experte) für machbar, das solltest du aus der kalten Hose laufen können.

Ich schließe mich einer 3:20 an. Wie wäre es mit einer Abstimmung ?
Alt 01.09.2014, 18:24   #27
einzelstueck
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich schließe mich einer 3:20 an. Wie wäre es mit einer Abstimmung ?
seh ich auch so. 3-20 sollte machbar sein. hab mal nachgeschaut, ich bin meinen letzten marathon in 3-17 gelaufen, 8 Wochen davor einen profilierten 10er in 42, alles am Ende einer langen Tri-Saison.

Allerdings seh ich das wie Hafu, daß 8-10h Radtraining + Schwimm-EH nicht optimal sind für einen möglichst schnellen Marathon.
Alt 01.09.2014, 18:43   #28
FLOW RIDER

http://laufleistung.net/marathon-zei...eit-vorhersage
Alt 01.09.2014, 18:47   #29
Hafu

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
... Schwerpunkt Laufen (Intervall und Tempoläufe).

...
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
...

Wenn mir der Sport keinen Spaß macht, dann kann ich gleich aufhören. Wenn ich nen festen Trainingsplan hätte, wäre das alles viel zu zwanghaft und künstlich aufgesetzt ohne das zu machen, worauf man gerade Lust hat - pfuidaifl.!!!

Da schenk ich lieber ein paar Minuten im Wettkampf her und hab wenigstens jede Menge Spaß am Sport und beim Training.
Na klar, kann man das so machen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass 99% der Mitglieder hier im Forum, mich eingeschlossen, Triathlon nur deshalb machen, weil es ihnen Spaß macht und kaum jemand einen festen Trainingsplan befolgt.

Aber was bezweckst du mit dem von dir ins Spiel gebrachten "Schwerpunkt Laufen" und wozu willst du Tempoläufe und Intervalle machen, wenn du ohnehin nur zum Spaß den Marathon mit einem Zeitziel laufen willst, das weit unter deinen individuellen Möglichkeiten liegt?

Mit einer "echten" Halbmarathonbestzeit von 1:32 (auf schneller Strecke ) und einer 41er-Zeit über 10km brauchst du, wenn du ohnehin schon wie du schreibst regelmäßig lange Läufe machst, für 'ne 3:30- 3:35 keine Intervalle und keinen Laufschwerpunkt.
Alt 01.09.2014, 19:13   #30
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

danach wäre die zielzeit 3:14h. nach meiner rechnung (aktuelle 10km zeit x 4,66) sinds 3:13h. eine zeit um 3:15h wäre bei richtiger marathonvorbereitung (sprich ab und zu auch mal n längerer lauf damit die knochen usw mitmachen) also wirklich ein realistisches maximales (!) ziel.
ich bleibe dabei, dass ich mir eine marschtabelle zwischen 3:20 und 3:25 machen würde, wenn du dir unsicher bist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 19:35   #31
Triabolo82
Szenekenner

Also 3:20 geht bestimmt.

Habe ähnliche Zeiten für 10 und HM in der MD (1:32h -1:34h je nach Streckenprofil)

Laufe den Marathon alleine auch in 3:15h und das komplett ohne Läufe >25km, das ist mir zu öde. Ist halt ne Frage wie hart du vom Kopf her ab km32 bist.

Ansonsten halt mal in Pace für 3:20 anlaufen und dann immer mal wieder reinhorchen in den Körper.

Hau einen raus.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 19:40   #32
Andique

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Triabolo82 Beitrag anzeigen
Also 3:20 geht bestimmt.

Habe ähnliche Zeiten für 10 und HM in der MD (1:32h -1:34h je nach Streckenprofil)

Laufe den Marathon alleine auch in 3:15h und das komplett ohne Läufe >25km, das ist mir zu öde. Ist halt ne Frage wie hart du vom Kopf her ab km32 bist.

Ansonsten halt mal in Pace für 3:20 anlaufen und dann immer mal wieder reinhorchen in den Körper.

Hau einen raus.
Antwort

Themen-Optionen