Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr
Die Energiewende läßt grüßen!
|
Aber hallo. Und gerade wir Ausdauersportler erzeugen ja eigentlich Energie am laufenden Band…
Zitat:
Zitat von Andique
was kostet so ein LD-Pool. So als grober Preisanhalt?
|
Schwer zu sagen, jeder Pool ist im Prinzip ein Einzelprodukt und vollständig auf eigene Bedürfnisse anpassbar, sowohl was die technische, als auch was die bauliche Ausführung anbelangt. In einer guten Ausführung sind wir bei rund 40-50.000 Euro Gesamtpaket gelandet, für eine ganzjährige draußen überlebensfähige und nutzbare Lösung. Das war dann aber auch schon die Fürlangezeitsorglosundglücklichundsportlichnochlan gegefordert-Variante, mit der sowohl meine Eltern als auch meine Geschwister und ich glücklich gewesen wären und da ist von 1:15/100 m-Sportschwimmer bis Ischhabrückenundkniesowiesoundmussaufmeinealtentag eaufpassen alles abgedeckt gewesen. Ach und als Planschbecken mit Whirldüsen auch nützbar

Bin schon in Gegenstrom-Pools geschwommen (meist in Hotels), in denen die Höchstgeschwindigkeit mich nicht im Sinne von Wettkampftempo gefordert hatte und mir das ganze Gerät völlig sinnlos schien.
Als gemeinschaftliche Anschaffung finde ich solche Pools ja um einiges interessanter. Das selbe gilt auch für Ergometer, Kraftraum usw., meist machen die erst ab einem relativ betrachtet »saftigeren« Preis wirklich Spaß und Sinn.
Zitat:
Zitat von Hafu
Ein Laufband sollte man niemals im Keller haben!
|

Außer Sutto trainiert dich.
Zitat:
Zitat von Hafu
...und die jährlichen Unterhaltskosten für Wasseraufbereitung/ Heizung des Wassers und Wartungskosten der Anlage sind alleine schon höher als eine Jahreskarte im örtlichen Hallenbad. Wirtschaftlich ist so ein Pool eigentlich immer unsinnig obwohl es natürlich trotzdem ein nice-to-have ist für jemanden, bei dem finanzielle Erwägungen keine Rolle spielen.
|
Jein. Und nicht überall sind Hallenbäder halbwegs brauchbar/verfügbar/schwimmerfreundlich/arbeitnehmerzeitenfreundlich usw., haben wir ja hier schon in vielen Threads durchgekaut. Aber mit Sicherheit ist die gänzlich private Nutzung nur etwas für Wohlhabende. Aber tausendmal sinnvoller als ein Whirlpool daheim
Zitat:
Zitat von Troedelliese
Also bräuchte man einen Gegenstrompool, in dem man dann nur alleine trainieren könnte. Das stelle ich mir endlos langweilig vor.
|
Ich halte Laufband ja für keine 15' durch vor Langeweile, das ist immer Mentaltraining pur. Rolle und Pool klappen gut. Ist wohl Typsache
Zitat:
Zitat von Troedelliese
Überlegt haben wir auch schon einige Male.
Allerdings braucht ein Pool eine gewisse Länge, und er sollte im Haus sein. Da bleibt mal wieder nur der (mittlerweile anderweitig verwendete) Keller. Also bräuchte man einen Gegenstrompool, in dem man dann nur alleine trainieren könnte. Das stelle ich mir endlos langweilig vor. Wahrscheinlich würde man für die Wartung letztendlich mehr Zeit als mit Schwimmen verbringen.
Vorteile sind die Zeitersparnis und die ständige Verfügbarkeit des Pools.
|
Die Pools, die wir uns angeschaut haben, waren erfreulicherweise von der Technik her sehr low key: alles im Grund sehr, sehr einfache, mechanisch gut durchdachte Anlagen, hightech war da nur die Steuereinheit. Alles sehr wertige Materialien und Ausführung. Und sollte etwas zu ersetzen sein, geht das sehr einfach. Davon war ich sehr positiv überrascht, da wir uns ja eigentlich in einer Welt immer höherer (unnötiger) technologischer Komplexität befinden.
Aber zurück zum Thema, Laufband war gesucht