gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kaufberatung Laufband - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2014, 12:47   #25
Campeon

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die 80iger-Jahre-These, dass man grundsätzlich als Ausdauersportler auf Kraft- und Stabitraining verzichten sollte, weil man sonst dicke Muskeln bekommt willst du vermutlich nicht hier aufwärmen?
Nö, wozu?
Alt 23.08.2014, 16:03   #26
maksibec
Szenekenner

Benutzerbild von maksibec

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Die Energiewende läßt grüßen!
Aber hallo. Und gerade wir Ausdauersportler erzeugen ja eigentlich Energie am laufenden Band…

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
was kostet so ein LD-Pool. So als grober Preisanhalt?
Schwer zu sagen, jeder Pool ist im Prinzip ein Einzelprodukt und vollständig auf eigene Bedürfnisse anpassbar, sowohl was die technische, als auch was die bauliche Ausführung anbelangt. In einer guten Ausführung sind wir bei rund 40-50.000 Euro Gesamtpaket gelandet, für eine ganzjährige draußen überlebensfähige und nutzbare Lösung. Das war dann aber auch schon die Fürlangezeitsorglosundglücklichundsportlichnochlan gegefordert-Variante, mit der sowohl meine Eltern als auch meine Geschwister und ich glücklich gewesen wären und da ist von 1:15/100 m-Sportschwimmer bis Ischhabrückenundkniesowiesoundmussaufmeinealtentag eaufpassen alles abgedeckt gewesen. Ach und als Planschbecken mit Whirldüsen auch nützbar Bin schon in Gegenstrom-Pools geschwommen (meist in Hotels), in denen die Höchstgeschwindigkeit mich nicht im Sinne von Wettkampftempo gefordert hatte und mir das ganze Gerät völlig sinnlos schien.

Als gemeinschaftliche Anschaffung finde ich solche Pools ja um einiges interessanter. Das selbe gilt auch für Ergometer, Kraftraum usw., meist machen die erst ab einem relativ betrachtet »saftigeren« Preis wirklich Spaß und Sinn.

Zitat:
Ein Laufband sollte man niemals im Keller haben!
Außer Sutto trainiert dich.

Zitat:
...und die jährlichen Unterhaltskosten für Wasseraufbereitung/ Heizung des Wassers und Wartungskosten der Anlage sind alleine schon höher als eine Jahreskarte im örtlichen Hallenbad. Wirtschaftlich ist so ein Pool eigentlich immer unsinnig obwohl es natürlich trotzdem ein nice-to-have ist für jemanden, bei dem finanzielle Erwägungen keine Rolle spielen.
Jein. Und nicht überall sind Hallenbäder halbwegs brauchbar/verfügbar/schwimmerfreundlich/arbeitnehmerzeitenfreundlich usw., haben wir ja hier schon in vielen Threads durchgekaut. Aber mit Sicherheit ist die gänzlich private Nutzung nur etwas für Wohlhabende. Aber tausendmal sinnvoller als ein Whirlpool daheim

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Also bräuchte man einen Gegenstrompool, in dem man dann nur alleine trainieren könnte. Das stelle ich mir endlos langweilig vor.
Ich halte Laufband ja für keine 15' durch vor Langeweile, das ist immer Mentaltraining pur. Rolle und Pool klappen gut. Ist wohl Typsache

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Überlegt haben wir auch schon einige Male.
Allerdings braucht ein Pool eine gewisse Länge, und er sollte im Haus sein. Da bleibt mal wieder nur der (mittlerweile anderweitig verwendete) Keller. Also bräuchte man einen Gegenstrompool, in dem man dann nur alleine trainieren könnte. Das stelle ich mir endlos langweilig vor. Wahrscheinlich würde man für die Wartung letztendlich mehr Zeit als mit Schwimmen verbringen.
Vorteile sind die Zeitersparnis und die ständige Verfügbarkeit des Pools.
Die Pools, die wir uns angeschaut haben, waren erfreulicherweise von der Technik her sehr low key: alles im Grund sehr, sehr einfache, mechanisch gut durchdachte Anlagen, hightech war da nur die Steuereinheit. Alles sehr wertige Materialien und Ausführung. Und sollte etwas zu ersetzen sein, geht das sehr einfach. Davon war ich sehr positiv überrascht, da wir uns ja eigentlich in einer Welt immer höherer (unnötiger) technologischer Komplexität befinden.

Aber zurück zum Thema, Laufband war gesucht

Geändert von maksibec (23.08.2014 um 17:51 Uhr). Grund: Nachtrag Info
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 10:19   #27
Andique

Überzeugt.
Ich bin mittlerweile von der Idee weg, mir ein Laufband zu kaufen - würde es wahrscheinlich eh kaum nutzen.

Habe stattdessen mir ultraweiche anatomische Schuheinlagen ins Auge gefasst. Die hat mir mein Arbeitskollege ans Herz gelegt.

http://www.actiped.de/sporteinlagen.php

Werde die mal in Verbindung mit Barfußschuhen und für kurze Regenerationsläufe testen.

Warme Kleidung für schlechte Tage habe ich ja eh zuhause.

Geändert von Andique (26.08.2014 um 10:36 Uhr).
Alt 26.08.2014, 14:19   #28
Campeon

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
Überzeugt.
Ich bin mittlerweile von der Idee weg, mir ein Laufband zu kaufen - würde es wahrscheinlich eh kaum nutzen.

Warme Kleidung für schlechte Tage habe ich ja eh zuhause.
Gefällt mir!!!
Antwort

Themen-Optionen