Wenn gestandene "harte" Ausdauersportler mit einem Kälteschutzanzug (als solches wird ein Neoprenanzug außerhalb des Triathlon bezeichnet), bei Temperaturen im Wasser unterwegs sind, bei denen es kleine Kinder problemlos stundenlang im Wasser aushalten, ist ein spöttischer Seitenblick der Kinder auf diese ach so harten Sportler durchaus verständlich. (v.a. wenn die Kinder dann noch schneller unterwegs sind ) Den Kinder dann gleich Intoleranz unterstellen zeugt IMHO von ziemlicher Dünnhäutigkeit.
Der Threadersteller frage nach dem Sinn, warum man mit Neo im Freibad schwimmt. Die Klamotten, die die WaWa und die DLRG im Training verwendet, haben einen ganz klaren Sinn, nämlich dass die Kinder & Erwachsenen lernen sollen mit diesen zu schwimmen und zu retten. Die sind nämlich auch bei kaltem Wasser ein Wärmeschutz, wenn auch kein so guter wie ein Neo. Zudem werden diese Klamotten nur begrenzt, eben zu diesem speziellen Training eingesetzt.
Wie bei allen Trainingsspielzeugen: Für ihren speziellen Zweck haben sie ihren Sinn. Welchen Zweck hatte nochmal der Neo im Schwimmbad, v.a. wenn man jede Einheit damit schwimmt?
Ich glaube es ist sehr nützlich oft mit Neo trainiert zu haben, wenn im Wettkampf mit Neo geschwommen wird. Ganz banal gesagt: man trainiert auch nicht immer mit dem Mountainbike und das erste mal, dass man sich auf dem TT setzt, ist im Wettkampf.
Wenn ich mich über die Wintersaison verbessert habe ohne Neo, fällt mir immer auf dass wenn ich den Neo anziehe, ich noch auf Neo-Niveau des letzten Jahres bin. Die Verbesserung macht sich also mit Neo nicht direkt bemerkbar. Wenn ich dann ein Paar mal mit Neo geschwommen bin, verbessern sich die Zeiten auf einmal deutlich, obwohl ich eigentlich nicht genau weiss warum.
Für mich gilt also ganz klar: Ja, ich trainiere viel mit Neo, natürlich erstens im See, aber wenn's auskommt auch im Schwimmbad.
Vll. mag es gut sein, dass man ab und an im Neo trainiert (sollte man schon, allerdings m.M. nur im Wasser unter 20 Grad, sonst bekommt man Überhitzungserscheinungen) aber, ich persönlich finde, dass es keinen Spaß macht.
Man kann dann sein Schwimmtraining nicht wie gewohnt machen und schwimmt nur Kraul.
Vll. mag es gut sein, dass man ab und an im Neo trainiert (sollte man schon, allerdings m.M. nur im Wasser unter 20 Grad, sonst bekommt man Überhitzungserscheinungen) aber, ich persönlich finde, dass es keinen Spaß macht.
Man kann dann sein Schwimmtraining nicht wie gewohnt machen und schwimmt nur Kraul.
Macht mir auch Spaß. Ich schwimme im Neo nämlich schneller als ohne, und es fällt mir leichter.
(letzte Woche persönlicher Rekord auf 400m: 7:42; und diese Woche persönlicher Rekord auf 400 mit Neo: 6:41)
Überhitzungserscheinungen bekommt man nicht in Wasser über 20° im Neo. In dem Falle müssten alle bei einem Ironman mit 23° Wassertemperatur Überhitzungserscheinungen haben, was deutlich nicht der Fall ist. Eher umgekehrt: bei 23° hält man es ohne Neo nicht zu lange aus, weil man abkühlt. Deshalb darf man den auch tragen unter 24° C. Ist aber Offtopic, da gibt es ganze Threads mit hitzigen Debatten in diesem Forum.
Natürlich lernt man aber besser Schwimmen wenn man es tut ohne Neo. Ich fange immer erst an mit Neo, wenn die Wettkampfzeit näher kommt.
Bei uns im Freibad schwimmt die Wasserwacht des öfteren in Kleidung zum trainieren, habe allerdings noch niemanden gesehen, der sich darüber lustig gemacht hätte.
Vielleicht solltest du deinen WaWa Kindern nicht nur die Wasserrettung lehren, sondern auch Toleranz.
Lieber Morlock meine Kinder haben mehr Toleranz in jedem von sich als so mancher Triathlon Verein in Summe hier in der Umgebung. Dies kann ich dir gerne auch mal persönlich aufzeigen.
Desweiteren schwimmt in der WaWa in Kleidung um zu üben wie man Leben rettet. Während die meisten Trias bei jeder Gelegenheit ihre div. Schwanzverlängerungen präsentieren und dann sich beschweren wenn die 14-16 Jährigen auf der Sportbahn schneller und technische sauberer schwimmen als die Herren von der Kompetenzsportart dieser Welt. Da muss man sich als Tria leider oft schämen!