gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
T3 Düsseldorf 2014 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 10:40   #25
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Vielleicht bin ich als Kölner etwas voreingenommen aber sowas wie gestern gehört einfach verboten bzw verschoben. Wie kann man bei einem nahendem Unwetter die Athleten starten lassen ist das eine......aber das ein paar Jungs die sich schon beim Radfahren auf dem Monacokurs hingelegt haben auch noch ohne Schuhe laufen mussten , weil der Beutel weg war ist an Frechheit nicht zu überteffen.

Beim CTW hatte man am Tag vor dem Wettkampf die Möglichkeit seine Sachen da abzugeben und sich einen Überblick zu verschaffen; aber CTW ist ja ohne hin das ungeliebte Kind in Deutschland da der Veranstalter eben etwas polarisiert.....

Erstattung Startgebühr oder nen ordentlicher discount für das nächste Jahr oder ihr gebt die Meisterschaft nach Hückeswagen, Dortmund oder Köln ab; die sind zwar nicht so "hipp" wie die Düsseldorfer aber die schaffen es wenigsten auf einer Wiesen ne Wechselzone einzurichten.

Ein Wort noch an die Helfer: die können einem nur leid tun.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:58   #26
Hafu

War auch gestern in Düsseldorf und habe mit Interesse die gestrigen Einträge zu den Organisationsproblemen gelesen und, da wir auf der 7-stündigen Heimfahrt viel Zeit hatten, ausgiebig mit Heifu thematisiert.

Vorab: sportlich lief es bei mir perfekt, bei Heifu nicht ganz und so etwas färbt natürlich auch immer das persönliche Erleben mancher Probleme.

Im Vorjahr waren wir auch schon in Düsseldorf am Start und da waren wir echt positiv beeindruckt von der Organisation und dem Ablauf dieser Großveranstaltung. Eine solche Massenveranstaltung mitten in einer Großstadt auf die Beine zu stellen ist natürlich schon eine andere Herausforderung, als dasselbe auf dem Land zu tun.
Das Orga-Team hat also 2013 bewiesen, was es drauf hat und ich habe mich schon sehr gewundert, wieviele für die Athleten spürbare Verschlechterungen es 2014 gegeben hat.

Weil aber gestern trotz aller berechtigten Kritik nicht alles schlecht war, will ich hier (gerade weil die letzten 10 Posts insgesamt doch ein sehr negatives Bild vermitteln) erstmal auch explizit die positiven Punkte erwähnen, die es gestern auch gegeben hat.

Pro:

1. Die Jugend- und Juniorenwettkämpfe gingen reibunglos und sportlich fair über die Bühne. Die dortigen Teilnehmer durften nach bewährtem Muster ihre Wechselzone in T2 genauso wie in T1 selbst einrichten, dort fand jeder seine Schuhe problemlos und die 750m Schwimmstrecke war ebenso wie die Rad- und Laufstrecke korrekt ausgemessen.

2. Ich habe noch selten eine Massentriathlonveranstaltung erlebt, bei der es genügend Dixis gab, diese ungeöhnlich gepflegt und sauber waren und die auch strategisch günstig auf die Wechselzonen und Wettkampfstrecken verteilt waren ohne dass es die sonst obligatirischen zeitraubenden Schlangen for den Toiletten gab. Dickes Plus für den T3 in Düsseldorf.

3. Die schiere Menge an Absperrgittern war beeindruckend. Eine derart lückenlose Einzäunung von Lauf- und Radstrecke habe ich bislang noch selten gesehen.

4. Zeitnahme war reibungslos (wie eigentlich immer bei Mikatiming). Kaum im Ziel hingen schon ausgedruckte Ergebnislisten aus und die Ergebenisse waren auch im Web detailliert verfügbar.

5. Dopingkontrollen (ist zwar eher eine Leistung der DTU als des Ausrichters), sollte aber trotzdem erwähnt werden. Die beeindruckende Zahl von mind. 11 Altersklassen-Athleten wurde detailliert kontrolliert (inklusive Epotest; ich auch übrigens ), Jeder Athlet hatte für mehrere Stunden einen eigenen Chaperon.
Wer jetzt meint, das sollte heutzutage doch Standard sein, dem kann ich sagen: das ist leider keineswegs Standard, weder im Amteur, noch im Profi-Bereich, denn solche kontrollen kosten richtig Geld! (bei den ansonsten prächtig organisierten ETU-Europameisterschaften in Kitzbühel vor zwei Wochen habe ich für die Altersklassenathleten überhaupt keine Dopingkontrolleure gesehen- und die olympische distanz in Kitzbühel war mehr als doppelt so teuer vom Startgeld her als die in Düsseldorf).

Das war jetzt das, was mir spontant an Positivem aufgefallen war.

Die zum Teil durchaus gravierenden negativen Dinge wurden hier ja großteils schon erwähnt:

1. Schwimmstrecke in schier unfassbarem Maße für eine nationale Meisterschaft zu kurz! Mehr als 20% fehlten zur regulären 1500m-Distanz. Es waren etwas weniger als 1200m!
Die Verkürzung war so krass, dass sie uns schon bei der bloßen Betrachtung der Bojen am Vortag im Hafen aufgefallen war und diskutiert wurde. Da braucht es gar kein GPS, sondern man entwickelt mit der Zeit einen Blick für Schwimmkurse.

2. Unordnung in T2. 15 Minuten vor meinem Start schaute ich mir nochmal die Lage meiner Lauftüte mit Laufschuhen genau an, um später keine Orientierungsproblem beim Wechsel zu haben. Danach musste ich noch ca. 1,5km zum Startbereich joggen. Eineinhalb Stunden später lag mein Beutel obwohl ich mit Abstand als erster AK-Athlet T2 erreichte zwar (zum Glück noch in derselben Zone) aber an einer ganz anderen Stelle, die nicht der fortlaufenden Mummerierung entsprach. Es kamen anscheind noch während des laufenden Wettkampf ein paar Nachzüglerbeutel hinzu. Das Gesuche bescherte mir mit die schlechteste Wechselzeit von den späteren Topten und ich verließ T2 nur noch als Zweitplazierter.
Anderen ist es aber anscheinend noch viel schlechter gegangen.
Schwer verständlich warum die AK-Athleten nicht (genauso wie die Bundesliga-Athleten ihre Laufschuhe persönlich in T2 deponieren durften. Platz genug dafür wäre dort vorhanden gewesen und an eventuellen Orientierungsproblem nach dem Radfahren wäre dann eben der Athlet selbst und nicht wie in diesem Fall der Veranstalter schuld gewesen.

3. fehlendes Parkkonzept: zu einer innenstadtveranstaltung dieser Größenordnung mit überregionaler Zielgruppe gehören ausgewiesene und ausgeschilderte parkplätze insbesondere wenn zahlreiche Parkmöglichkeiten durch die streckensperrungen nicht mehr erreichbar sind.

4.Viel zu wenig Personenschleusen zum Queren der Wettkampfstrecken mit überforderten und schlecht gelaunten und miserabel instruierten Sicherheitskräften. Das war vor zwei Wochen in Kitzbühel bei vergleichbar vielen Menschenmassen und ähnlich vollen Wettkampfstrecken wesentlich besser und ohne derartig große wartezeiten gelöst.

5. Für die letzten ca. 600m der Laufstrecke war allen Zuschauern das Stehen an den Absperrgittern und somit das unmittelbare Anfeuern, Abklatschen, Fotografieren "ihrer" Athleten komplett untersagt.
Aus unerfindlichen Gründen war gerade dieser Bereich inklusive des Zielbereichs weiträumig abgesperrt. Gerade der Zieleinlauf , der emotionale Höhepunkt einer Triathlonveranstaltung wurde so zu einer einsamen, vom Aspekt her eher traurigen Angelegenheit. Dabei hatten sie einen recht guten lebhaften Sprecher, der die Wettkämpfe durchaus emotional und fachkundig akustisch begleitete. Aber wenn Sportler und Fans 10m voneinander getrennt sind, dann kommt halt nure bedingt Stimmung auf.

6. Streckenbeschilderung! Ganz dickes Minus!! Die DTU hat eine Veranstalterordnung, die eine Beschilderung der Strecke (Abbiegepfeile, Markierung des Weges in die Wechselzone bei Mehr-Rundenkursen, KM-Schilder beim Radfahren (z.B. alle fünf oder wenigstens alle 10km), km1, km2 usw. beim Laufen) verbindlich vorschreibt.
Ausgerechnet bei der DM wird diese Veranstalterordnung mal eben komplett ignoriert.

Geändert von Hafu (07.07.2014 um 15:05 Uhr).
Alt 07.07.2014, 15:21   #27
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Übrigens Glückwunsch zum DM Meistertitel
Respekt vor deiner Leistung!!!
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:47   #28
mrveganrunner
Ist alles so schön bunt hier!

Hafu, bist Du sicher, dass die Laufstrecke korrekt vermessen war?
War eine Laufrunde wirklich 1,9km?

Rest kann ich nur zustimmen! Grobe Fehler, die bei anderen Veranstaltungen nie stattfinden würden.
mrveganrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:24   #29
fenhongkongfui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch von mir erstmal Glückwunsch zum DM Titel und Sieg überhaupt an Hafu! (unbekannter Weise) Und vor allem auch Danke für die meiner Meinung nach sehr sachliche und gute Analyse / Liste von Pros und Cons.
Denke gerade das Feedback von euch "erfahrenen" Athleten und DM-Starter sollten sich die Veranstalter zu Herzen nehmen - weil ihr einfach viel gesehen habt und kennt.
Und ja natürlich sollen sie sich insgesamt der Rückmeldung uns aller Athleten auch annehmen...

Bin selber immer noch etwas zwiegespalten und war in der letzten Startgruppe auf der OD am Start (wo wir 5 Min. vor Start wieder aus dem Wasser mussten wegen Unwetterwarnung usw.).
Zudem wohne ich beruflich bedingt seit längerem hier in dem Nest und bin etwas "befangen", weil ich mir einfach wünsche das die Jungs das für die Stadt gut auf die Beine stellen - war die letzten 2 Jahre nicht am Start, aber auch bei der Premiere in 2011.

Vom Eindruck her bin ich leider auch eher bei all den bisher schon aufgezählten negativen Punkten! (da auch nichts mehr hinzuzufügen...). Auch wenn schon alles gelistet war, vielleicht noch einige Eindrücke von meinem Tag gestern.
  • bei mir war die "Beutellage in WZ2" geordnet und es ging daher eigentlich. Ist ja auch bei anderen Veranstaltungen mal so organisiert, allerdings eben dann mit "selber" ablegen usw. wie hier auch schon alles zu recht erwähnt (kann mir vorstellen, dass es da Chaos gab...)

• was mich auch geärgert hat waren die Abweichungen aus Ausschreibung, Newsletter-Infos usw. zum tatsächlichen Ablauf. (z.B. Taschen mit AfterRace Zeugs etc. dürfen nicht in WZ1 bleiben - dann doch; Rad darf in WZ2 abgestellt werden wo man will - dann tatsächlich aber doch nicht und ich musste meins beim Wechsel wieder umhängen; in WZ2 sollen die Beutel am Ende abgelegt werden - tatsächlich sollten sie einfach liegen bleiben und ich musste wieder zurück usw.)
    Das war ärgerlich und völlig unnötig. Hätte man besser lösen müssen! (ist ja nicht der erste Triathlon mit 2 WZs, wie hier auch schon angemerkt)

• Das die zwei WZ kein Wunschkonzept waren, hat der Veranstalter ja im Vorfeld auch drauf hingewiesen (u.a. wegen Baumaßnahmen, Kollision mit Frankreichfest usw.). Wenn ich das in Kauf nehme, muss ich es aber eben wie gesagt besser und "athletengerechter" lösen!

• der Radkurs hat mich auch gewundert und habe selbst ich als Ortskundiger sagen wir mal auch als "stressig" empfunden. Gerade dieses ganze Zufahrts bzw. Wendepunktthema an der WZ2 war unglaublich eng, unübersichtlich usw. Das mit der Beschilderung ist denke ich zudem ein wichtiger Punkt!!! (gerade für schnelle Jungs und bei ner DM). Das es auch wetterbedingt zu vielen Stürzen gekommen scheint, fand ich zudem sehr traurig!
    Habe ich zum ersten mal so erleben müssen und hätte vorher offen gesagt eher eingeschätzt - sollte keine größeren Probleme geben.

• Das die Schwimmstrecke derart zu kurz war Was habe ich gelacht beim Anblick auf meine Uhr. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben...

Insgesamt finde ich, dass die Veranstaltung zu 2011 (letzten beiden Jahre kenne ich wie gesagt nicht...) leider, leider sich irgendwie nicht entwickelt zu haben scheint bzw. gelernt hat.
Und das finde ich schade, weiß auch gar nicht so genau warum.
  • ich meine wir schreiben uns hier in der vermeintlichen "Sportstadt" immer auf die Fahne, bei allen Sportveranstaltungen ganz vorne dabei sein zu wollen und alles möglichst groß & perfekt auf die Beine zu stellen!!! (u.a. von wegen zweites HH usw. - typisch Düsseldorf und eben "Anspruch und Wirklichkeit")

• da tut es einfach weh dann gerade in seiner eigenen Sportart Triathlon derart hinterher zu hinken und hier die (berechtigte!) negative Kritik so um die Ohren gehauen zu bekommen

• bin eigentlich nur gestartet, weil es hier am Ort ist und ich mich ein wenig "verpflichtet" fühle - heute sage ich eher auch wieder: Nicht wieder... und das tut bei einem Heimtriathlon irgendwie weh!

Wenn mich nicht alles täuscht, scheinen die Starter-/Finisherzahlen laut Ergebnisliste ja auch eher etwas rückläufig(?!). Eher nur eine These und Sorry, falls nicht zutreffend (vielleicht lag es auch am Wetter).

Hoffe das man sich all der Punkte annimmt! Und wünsche es mir als in Düsseldorf wohnender Triathlet eben auch!!!

Das man es grundsätzlich von der Streckenführung doch so zentral im Stadtbereich auf die Beine gestellt bekommt usw. werte ich mal als Indiz dafür, dass es grundsätzlich nicht an Unterstützung & Willen mangeln sollte (die Hoffnung stirbt eben zuletzt).
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:25   #30
Hafu

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Übrigens Glückwunsch zum DM Meistertitel
Respekt vor deiner Leistung!!!
Vielen Dank. Eigentlich sollte Kitzühel vor zwei Wochen der Saisonhöhepunkt sein, aber da hat mich mein Material (respektive der Schlauch des Vorderrades) im Stich gelassen.
Alt 07.07.2014, 16:35   #31
fenhongkongfui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mrveganrunner Beitrag anzeigen
Hafu, bist Du sicher, dass die Laufstrecke korrekt vermessen war?
War eine Laufrunde wirklich 1,9km?
Würde mich auch interessieren.
Von den Zeiten her (auch von meiner eigenen...) würde ich eher sagen, sie war doch etwas länger als die angegebenen 9,5km insgesamt oder aber es gab irgendetwas anderes, was langsamer gemacht hat...
(30 Grad und Sonne die uns zum Ende nochmal beglückt hatte oder die schwüle Luft? keine Ahnung)
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:55   #32
Hafu

Zitat:
Zitat von fenhongkongfui Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.
Von den Zeiten her (auch von meiner eigenen...) würde ich eher sagen, sie war doch etwas länger als die angegebenen 9,5km insgesamt oder aber es gab irgendetwas anderes, was langsamer gemacht hat... ...
Ach die Laufstrecke war mit 9,5km angegeben? Wusste ich nicht. bin eigentlich so von 10km ausgegangen und dafür würden ja die Einzelzeiten so in etwa passen.
Bei 9,5 müsste man ja auf alle Laufsplits für die korrigierte 10k-Zeit ca.1:30 bis 2' draufrechnen und dann wären die Zeiten schon ziemlich langsam. der Hügel am Landtag leiß sich eigentlich flüssig laufen und dürfte nicht allzuviel Zeit gekostet haben.
Bei meiner Startgruppe waren die Laufbedingungen perfekt (bewölkt, ab und zu ein paar kühlende Regentropfen).
Antwort

Themen-Optionen