So Arzt angerufen aber der ist natürlich bis ende der Woche in Urlaub. Mal schauen vielleicht finde ich einen anderen in der Nähe. Das die Bahandlung eines Eisenmangels (sofer es einer ist) Monate dauert ist mir klar aber ab wann merkt man denn eine Verbesserung?
Es scheint, als wär sichs Bikeboard nicht ganz so einig in der Diagnose, hm?
So war heute beim Arzt. Es kam dann eher das Thema leichtes Übertraining zum Gespräch und nicht Eisenmangel. Habe jetzt eine Salbe für die Mundecken bekommen und es wird ein Blutbild gemacht mit zusätzlichen Werten (leider ohne Eisen). Mal schauen was da rauskommt.
Für alle die sich auskennen: Blutbild kbb, bsk, crp, cpk, bun krea, hs, ges eiweis, BZ, tsh, got, gpt, ggt, n, k, ca, mg, bili
Anhaltende Infekte führen eher zu einer Eisenverschiebung aus dem Blut in die Gewebe, messbar am hohen Ferritin-Wert und dem niedrigen Serum-Eisen. Transferrin ist oft erhöht und die Transferrin-Sättigung stark erniedrigt. Da bringt Eisensubstitution eigentlich nichts, weil es halt sofort verschoben wird....
Und was macht man dann?
Ich habe zum Beispiel, gleiche Symptome wie der Threadersteller,
aber auch seit Monaten eine rechtslastige, eitrige Nebenhöhlenentzündung.
2x Antibiose über 10 Tage halfen immer nur 2 Wochen, dann brach es wieder aus.
Festgestellt wurde beim Abstrich ein Staphyloccocus lentus, der gegen etliche
Antibiotika resistent ist.
Da auch die laut Antibiogramm wirkenden Medikamente nur temporär wirkten,
muss ich seit 3 Wochen 2x wöchentlich zum Spülen (was ganz schön weh tut).
Ist es in Kürze nicht weg, was ich vermute, muss ich zur OP.
Ob das dann die Lösung zur Eliminierung des Keims ist, ist mir schleierhaft.
Das würde mich auch interessieren, ich vermute man kann nix machen?? Ich habe wohl auch eine chronische Infektion und kann es eventuell mit einer 3 wöchigen Antibiotikakur versuchen, was ich sehr lang finde. Danach hab ich wohl gar kein Immunsystem mehr.
Wie kriegt man denn den eisenwert trotzdem etwas höher?
@Harald: Ich versteh deinen Arzt nicht, Eisenwerte wären doch mal hilfreich. Die anderen Werte sind ja auch keine Standardwerte. Aber irgendwie muss man immer um alles betteln.
So war heute beim Arzt. Es kam dann eher das Thema leichtes Übertraining zum Gespräch und nicht Eisenmangel. Habe jetzt eine Salbe für die Mundecken bekommen und es wird ein Blutbild gemacht mit zusätzlichen Werten (leider ohne Eisen). Mal schauen was da rauskommt.
Für alle die sich auskennen: Blutbild kbb, bsk, crp, cpk, bun krea, hs, ges eiweis, BZ, tsh, got, gpt, ggt, n, k, ca, mg, bili
mfg Harald
So ganz verstehe ich dich nicht: du eröffnest einen Thread, schilderst deine sehr typischen Symptome, bekommst die Diagnose inklusive Therapie quasi auf dem Silbertablett geliefert und dann machst du ... erstmal nichts.
Jetzt ist eine Woche Zeit verstrichen, besser geht es dir anscheinend auch nicht und ein Eisenpräparat (wie nicht nur von mir empfohlen) hast du dir anscheinend auch noch nicht besorgt.
Im Gegensatz zu Einseninfusionen, die man nur in ausnahmefällen machen sollte und für die man in der Tat Laborwerte zwingend benötigt, ist bei oraler Eisensubstitution eine Überdosierung nahezu ausgeschlossen, so dass man ohne weiteres bei begründetem Verdacht mit der Tabletteneinnahme beginnen kann ohne vorher noch (letztlich unnötige) Kosten für das Gesundheitssystem zu produzieren.
Natürlich kannst du dir wegen deiner Müdigkeit auch noch eine Überweisung ins Schlaflabor besorgen, um ein Apnoe-Syndrom auszuschließen,wegen deiner Rhagaden eine Überweisung zum Dermatologen holen, der dir nach mikrobiellem Abstrich dafür eine Kombinationssalbe mit Cortison, Antibiotikum und Antimykotikum empfehlen wird und die Gelüste nach Fleisch (zufälligerweise das Lebensmittel, das die beste Eisenquelle in unserer Nahrung darstellt ) kann man auch noch versuchen, in einer Gesprächstherapie beim Psychologen/ Verhaltenstherapeuten psychosomatisch aufzuarbeiten...
Hi
Also das mit den Eisentabletten würde ich ja machen aber ich lese schon manchmal das es auch gefährlich ist zuviel eisen zu haben oder ist das bei den Tabletten sicher nicht möglich?! Würde dann einfach mal pro Tag eine mit 100mg nehmen und dazu Vitamin C oder sollte man mehr oder weniger eisen am Anfang versuchen?! Nehme an die Ferro Sanol sind eh die gängisten oder sind andere besser?!
So war heute beim Arzt. Es kam dann eher das Thema leichtes Übertraining zum Gespräch und nicht Eisenmangel. Habe jetzt eine Salbe für die Mundecken bekommen und es wird ein Blutbild gemacht mit zusätzlichen Werten (leider ohne Eisen).
Ich verstehe dich auch nicht.
Alle hier sagen: Ja, typisch Eisenmangel.
Du gehst zu Arzt, der macht Blutbild, aber nicht Eisen?
Was hätte man da als mündiger Patient wohl gemacht?