Rational betrachtet hat Chrissi W ohne Aerohelm diverse IM Rennen in Rekordzeit gewonnen.
Zu Chrissies Zeit gabs ja nur diese ewig langen Eistüten mit einer wirklich beschissenen Gewichtsverteilung. Vielleicht wollte sie einfach keine Genickstarre nach 5 Stunden radeln.
Die ganzen Eierbecher und kurzen Tüten, die in letzter Zeit rausgekommen sind tragen sich meiner Meinung nach viel viel bequemer.
Zitat:
Zitat von Microsash
Es ist für mich Volkstriathlet aus den vorderen 20% ganz schön egal ?
Letztendlich muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden wann das "egal" beginnt. Muss es überhaupt ein Rennrad sein, oder sogar ein Zeitfahrrad, braucht man Aerofelgen oder auch nen Helm. Ist einfach persönlicher Geschmack. Letztendlich bringt das Aero-Gedöns den Leuten im hinteren Feld prozentual mehr als den schnellen Leuten, da sie sich natürlich auch länger auf der Radstrecke befinden.
(ähnlich wie ein guter Neo einem schlechten Schwimmer viel mehr hilft als dem richtig Guten)
Letztendlich bringt das Aero-Gedöns den Leuten im hinteren Feld prozentual mehr als den schnellen Leuten, da sie sich natürlich auch länger auf der Radstrecke befinden.
(ähnlich wie ein guter Neo einem schlechten Schwimmer viel mehr hilft als dem richtig Guten)
ad1) Würde ich so nicht komplett unterschreiben, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftwiderstand. Was stimmt, ist, dass Teile mit starkem Einfluss auf Seitenwind für langsame Athleten mehr bringen, da bei hoher Geschwindigkeit der Wind frontaler kommt.
ad2) das liegt aber daran, dass der Neo vor allem einen Einfluss auf die Wasserlage hat, die bei guten Schwimmern von Haus aus schon gut ist. Weil einer härter in die Pedale treten kann, heißt das aber nicht, dass er dadurch auf einmal weniger anfällig für Wind ist.