In diesem Fall wird viel zuwenig mit dem Messgerät gearbeitet. Die Frage ob es an der Kraft liegt könnte sich der Fragesteller ob seines Messgerätes nämlich eigentlich am allerbesten selber beantworten.
...
Und Profis sind hier doch sowieso keine vertreten...
... hast du 'ne Ahnung.
Ich würde es umgekehrt formulieren: wahrscheinlich gibt es kaum einen deutschsprachigen Profi, der hier im Forum nicht (zumindest gelegentlich) mitlesen würde.
war die IM Strecke Frankfurt und dann richtung Nidda! Wiege so 72 kg, bin alleine gefahren, habe dieses jahr knapp 7000km und fahre i.d.r 4-5 mal rad die woche. schnitt war 29,5 kmh, hatte tags zuvor einen 30 km lauf und freitags 3 std rad mit langen anstiegen (so als info der vorbelastung). ftp und stundentest habe ich keine
Das ist wieder ein klassischer Fall von Material ohne Ende, aber keinen Plan von Training- da nützt auch die sehr gute Wattmessung nix!
Wenn man selber noch nicht mal seine FTP kennt macht das wenig Sinn seine Werte in Frage zu stellen- die FTP ist der Schlüssel zur Bestimmung aller Trainingsbereiche!
Ich empfehle Dir Dich mal mit dem Thema Wattmessung auseinanderzusetzen oder wenn Du dazu keine Lust hast, Dir einen Trainer zu suchen, der das - notfalls kostenpflichtig- macht.
Ansonsten betreibst Du in hohem Maße Geld- und Zeitverschwendung.
Wenn Dir das nichts ausmacht ist das ja ok, aber aufgrund Deiner Frage scheint Dir ja etwas an der Sache zu liegen.
Wenn Du wirklich keine Lust hast Dich in die Materie einzulesen aber stolzer Besitzer eines Turbotrainers und einiger Ventilatoren bist: Trainerroad http://www.trainerroad.com/
Für $10 im Monat gibt es strukturierte Trainingspläne zum Nachfahren auf der Rolle. Mit entsprechender Anzeige und jederzeit kündbar. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, da ich so einfach öfter auf die Rolle gehe, auch wenn ich die jeweiligen Workouts auch problemlos mit einem Garmin machen könnte :-).
Was die Vorposter bereits geschrieben/ gefragt haben kam mir auch spontan in den Sinn und dann zusätzlich noch:
-ich hab' noch niemanden getroffen, der von einer Radbiometrie wesentlich schneller geworden ist.:Huhu: (die meisten erzählen halt, dass sie jetzt viel besser auf dem Rad sitzen; manche, dass sie sich jetzt wohler fühlen; aber einer, der nach "Biometrie" eindeutig und belegbar 15 oder 20 Watt mehr radelt ist mir bisher noch nicht untergekommen. Vielleicht kenne ich auch die falschen Leute)
-Krafttraining ist gut für Radfahrer, Maximalkrafttraining (m.M.n.) nicht. Wichtiger für den Kraftaufbau ist Kraftausdauertraining und hierfür braucht man natürlich deutlich mehr als 3 Wiederholungen. Außerdem ist bei Beinbeuger und Beinstrecker kein Training der enorm wichtigen Glutealmuskulatur dabei, so dass du dein Studioprogramm wohl nochmal überarbeiten solltest.
-dreimal Radfahren die Woche ist ziemlich wenig, wenn man sich verbessern (und nicht nur das erreichte Niveau halten) will. Fünf bis Sechs Radeinheiten sollten es dann schon sein.
stimmt wir haben uns noch nicht getroffen .... Seid dem ich beim Fitting war trete ich im Training etwa 10 Watt mehr bei gleicher Herzfrequenz , neulich im WK-Tempo habe ich mehrfach meine Position in Richtung vor dem Fitting eingenommen (so gut es ohne was zu verstellen ging ) und jedes mal ging der Puls 15-20 Schläge hoch .
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
Der Puls geht halt nicht auf Null runter (zum Glück) von daher kaum rausrechenbar, ausser man kombiniert es mit dem Wattmesser oder Trittfrequenzmesser. Wobei dann auch nicht alle Situationen eindeutig sind.
Beides hat seine Geltung, deshalb kann man ja beides einschalten.
Man muss aber auch immer dazu sagen was gemeint ist.
Ein Durchschnittswert macht bei großen Schwankungen halt kaum Sinn, um daraus groß was abzuleiten.
Und wenn man sehr gleichmässig fährt also z.b. ohne viel Abfahrten und Anstiege, nähern sich mit und ohne Null ja an.
Und weil der Puls, bzw. der ganze Körper auch in den Phasen in denen nicht getreten wird weiter arbeitet, ohne dass ein Watt am Messgerät ankommt, bin ich eher bei Pimpf.