Zitat:
Zitat von MattF
ich kann nicht gegen Öl exploration sein, egal wo, wenn ich selber masslos Öl und Gas verbrauche.
Von daher die die wie ich z.b. auf Holzpellets umstellen, zur Arbeit mit dem Rad fahren. in den letzten 15 Jahre nur 2 mal gefolgen sind und noch nie auf den Kanaren waren und Ökostrom kaufen. die dürfen natürlich protestieren.
|
Zitat:
Zitat von KalleMalle
Aus welchem Material besteht Dein Fahrrad ?
Mit welchem Strom betreibt Dein Internetprovider seine kleine Serverfarm ?
Wie wird das Wasser im Hallenbad warm ?
|
wir sind vor 3 Monaten in ein EnergiePlus-Haus umgezogen, welches keine Gas- oder Ölheizung hat:
+ Mit Luft-Luft-Wärmepumpe wird die Wärme der Abluft zurückgewonnen und für die Zuluft und Warmwasser verwendet
+ eine Solewasserwärmepumpe nutzt Erdwärme, die für Fußbodenheizung und Warmwasser dient
+ die Photovoltaik auf dem Dach erzeugt Strom, wir haben (noch) keinen eigenen Stromspeicher
+ fehlender Strom, zB nachts, wird aus dem öffentlichen Netz bezogen, vom Ökoanbieter
+ Da wo wir vorher gewohnt haben hatten wir (4 köpfige Familie, 120qm Wohnfläche) ca. 3000kWh Strom pro Jahr und 14000 kWh Gas verbaucht. Jetzt (150qm) habe ich noch keine Jahreswerte, aber in den 3 Monaten haben wir/die PV-Anlage bisher ca. 4000kWh Strom erzeugt und ca. 2500 verbraucht. Im Jahresschnitt sollte es positiv bleiben.
+ Beleuchtung ist voll auf LED umgestellt, Elektronik (TV etc.) läuft nie auf Standby, wird an der Steckerleiste ausgeschaltet.
+ Haushaltsgeräte (Kühlschrank etc.) alles A++ oder A+++
sonst:
+ zur Arbeit komme ich mit S-Bahn, Rad oder Laufschuhen (kürzester möglicher Weg 13km)
+ (Geschäfts-)reisen bevorzugt mit der Bahn
o letzte Flüge 2013 mit der Familie, 2008 mit meiner Frau, 2004 geschäftlich, 1999 und früher allerdings ziemlich viel in der Gegend rumgeflogen ...
+ Ins TL bin ich noch nie geflogen (ich hab ne gute Regenjacke und ein MTB)
- wenn ich mich für Hawaii qualifizieren würde, würde ich hinfliegen
- meine Räder sind alle aus Alu (sehr energieaufwändig in der Herstellung, ich weiss)
- Das Hallenbad in dem ich meistens schwimme ist uralt und bläst vermutlich viel Energie zum Fenster raus.
+ Unser Freibad ist unbeheizt (das Hallenbad hat im Sommer zu)
- meine Frau fährt täglich Auto, welches am WE auch als Familienauto genutzt wird. Kein Zweitwagen.
lange Rede kurzer Sinn: es gibt viele Möglichkeiten etwas anders (besser) zu machen als die große Masse/der Durchschnitt der Bevölkerung. Im Kleinen anfangen ist schon ein guter erster Schritt.
und die Trinkwasserspeicher in der Eifel abzubauen um damit anderswo Strassen möglichst billig bauen zu können und der Abbauunternehmer ein paar unqualifizierte Arbeitskräfte als LKW-Fahrer anstellen kann finde ich beschämend.
Erdöl als Treibstoff zu verbrennen in Autos, die mehrheitlich viel zu viel verbrauchen ist auch nicht Stand der Technik, nicht nachhaltig und kein Weg, der in die Zukunft führt. Dafür das Nigerdelta, das Meer vor den Kanaren, den Urwald in Ecuador etc. zu zerstören ist großer Mist.
P.S. am Sonntag zum Ligawettkampf fahr ich um 6:30 mit der Bahn