Wieviel wiegt Shaun Timberlake bzw wieviel Systemgewicht bringt er auf die Waage?
Sorry, ich habe den Namen verwechselt. Shaun Timberlake ist zwar auch ein Weltumradler, aber das Buch ist von Sean Conway. Er selbst wog, laut Buch 67kg, aber obwohl er für super light weight ging, was Rad und Ausrüstung angeht, hat man aber am Ende doch weit mehr Gewicht an Gepäck und Rad für so ein Unterfangen als der normale RR-Fahrer.
Also ich kann eure Erfahrung und Empfehlungen hinsichtlich GP 4000s nicht teilen.
Ein spitzer Stein/Steinchen oder Glassplitter ist beim 4000s gleich mal durch, der hat halt nicht viel Fleisch
Hatte den 4000 und 4000s am Stadtrad im Einsatz, fast alle 2-3 Wochen ein Patschen.
Jetzt habe ich auf Kojaks gewechselt (nicht geeignet für diese Anfrage) und habe seit 1.5Jahren keinen Patschen. Ich kratze alle paar Wochen die aufgesammelten Steine und Glassplitter raus, beim 4000s hätten die schon einen Platten ergeben.
Ende dieser Saison versuche ich mal die 4 Seasons in breit...
Wien ist ab Winterbeginn aber auch eine einzige Split-Piste, der ultimative Härtetest.
Ich denke viel krasser als die Strassen in Peru und Indien gehts nicht.
Zitat:
Zitat von coffeecup
Ich liebe den 4000s aber er ist jetzt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Wie es bei einigen Threads rüber kommt.
Das nicht, aber der TE will eh überwiegend geteerte Strasse fahren und ein wenig Feldweg und nicht völlig Off-Road. Für diese Zwecke habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, da der GP4000s schlechten Untergrund verträgt und auf Strasse schnell ist.
Klar, gibt es 1000 andere Alternativen. Ich konnte das nur nicht bestätigen, dass man angeblich mit dem 4000 nur über ein Staubkorn fährt, und sofort einen Platten hat. Köln ist von Glasplitter übersäht und trotzdem hab ich kaum Platten.
Hast du Schice am Schuh, hast du Schice am Schuh.
Mein Platten am Feld- und Waldweg hatte ich alle mit irgendwelchen Cyclocrossreifen. CX Comp, XN Pro oder so.
Nie mit Rennradreifen.
Den einen triffts, den andern halt nicht.
Deshalb: Ball flach halten, ausprobieren, wenns schief geht: analysieren und daraus lernen.