Training.. Training.. Training.. Dran bleiben ist halt die Devise. Und nicht aufstecken wenns nicht sofort von 0 auf 100 geht. Ich bin aktuell zufrieden und bin Überhaupt froh die langen Strecken durchschwimmen zu können
Hallo,
ich bin bei uns im Triathlon-Verein ins Schwimmen eingestiegen, da ich ohne Kraul nicht unbedingt bei einem Wettbewerb starten möchte und auch noch die Zeit habe das zu lernen. Jetzt sind die Leute da nicht so gesprächig und ich ziemlich schüchtern, so dass ich nicht so viele Fragen loswerde (der Trainer hat nach über 20 andere Schwimmer...)
Man lernt auch viel durch einfaches Abgucken bei anderen, sofern man ein paar gute Schwimmer hat und durch Zuhören, wenn andere über ihr Schwimmtraining erzählen.
Wenn du dem Trainer irgendwie signalisierst, dass du Hilfe brauchst, sollte er auch auf dich eingehen.
Mit Sicherheit nicht. Denn das Alter ist signifikant. longtrousers ist mindestens doppelt so alt wie du.
Danke für deine Unterstützung,keko!
Ja da gibt es Tabellen, um das Alter raus zu rechnen. 20 Minuten für einen 52-Järigen auf 1 km sind dann zurückgerechnet bestimmt 18-19 Minuten für einen 25-Järigen. So gesehen bin ich eigentlich schon in dem Window, angegeben von Lucy89 und MattF.
Ich habe beispielsweise 2 Jahre lang 3..4x in der Woche im Verein, mit bezahlten Stunden und nach Kekos Plänen trainiert, dabei jedes Jahr >125h im Wasser verbracht und dabei >250km runter gerissen
Meine Erfolg war, daß ich die 500m nicht mehr in 9:45min sondern in 9:13min "schwimmen" konnte.
Zitat:
Zitat von Lucy89
... Ich denke aber sub18 schafft jeder mit genug Einsatz. Klar, je jünger man anfängt, desto besser.
Sagt ein Jungspund zum M50. Ich wüßte nicht, wo ich noch mehr Einsatz hätte bringen können. Irgendwann ist gut.
Zitat:
Zitat von Lucy89
...kannst du ja Technikvideos angucken
Ich glaub' es gibt kein Technik-Video auf YT, daß ich nicht gesehen hab', geholfen hat's nicht
Ja da gibt es Tabellen, um das Alter raus zu rechnen. 20 Minuten für einen 52-Järigen auf 1 km sind dann zurückgerechnet bestimmt 18-19 Minuten für einen 25-Järigen. So gesehen bin ich eigentlich schon in dem Window, angegeben von Lucy89 und MattF.
Das wäre dann aber rein auf die körperliche Leistungsfähigkeit bezogen. Was im Alter hinzukommt und man schwerer berechnen kann, ist die (Un-)Fähigkeit neue Bewegungen und Abläufe zu erlernen. Und Schwimmen ist sehr komplex.
Ich würde eine Zeit von unter 20min für einen über 50jährigen deutlich unter 18min bei einem 25 jährigen einstufen.