Update: ich hatte nun Mailverkehr mit dem angesprochenen Verbandsarzt. Als Quelle für seine Aussage nannte er mir Dokumente, in denen ich auch nichts finde das aussagt, dass es ein italienischer Arzt sein müsse (das eine Dokument handelt von der Finanzierung des Gesundheitswesens in Italien...). In einem Schreiben auf der HP des italienischen Tri-Verbandes das er selbst(!) geschrieben hat, ist auch nur die Rede von einem Attest eines spezialisierten Arztes. Arzt aus Italien? Fehlanzeige.
Zwischenfazit: Der Bitte um Quellenangabe wurde lediglich mit ungenauen Auskünften nachgekommen. Trotz intensiver Suche konnte ich selbst dort keine solche Bestimmung finden. Wäre das tatsächlich so, müsste ein Verweis auf die Bestimmung relativ einfach möglich sein (selbst im italienischen Rechtssystem). Direkt auf die nichts aussagenden Quellen angesprochen habe ich keine Antwort mehr erhalten (wen wundert's, war ihm wohl zu blöd sich mit einem extrakritischen Zeitgenossen auseinanderzusetzen der nicht einfach alles glaubt - oder schwer von Begriff ist ). Aktuell bleibt mir von daher nur die Vermutung, dass es sich um eine blosse Idee des Verbandsarztes handelt. Denn im Regelwerk des Verbandes (komplett auf der HP) finde ich wirklich gar nichts solches. Fände die Bestimmung indirekt ihren Weg in das Tri-Regelwerk (über andere Gesetze), müssten folglich die anderen Verbände gleichermassen davon betroffen sein und das ist nachweislich nicht so.
Ich muss allerdings insgesamt gestehen, dass ich kaum italienisch spreche. Mit meinen übrigen Fremdsprachenkenntnissen und Übersetzungsprogrammen komme ich aber recht weit. Gegen die Analyse der Dokumente eines Italieners hätte ich folglich nichts einzuwenden
Vielleicht noch präzise formuliert: aktuell finde ich nichts offizielles, das die Angaben des Veranstalters/des Verbandsarztes bestätigt und auch nichts, das meinen Standpunkt konkret widerlegen würde.
Geht zwar nicht mehr um Rimini jedoch Italien allgemein.
Habe mich für die Challenge Sardinien angemeldet, Flug und Hotel gebucht. Anschliessend mal die Regeln gelesen und diese Italienische Besonderheit gelesen, betreffend Tageslizenz und italienisches Arztattest, dann hier auf die Problematik gestossen. Bin zu Schluss gekommen es ist einfacher eine Lizenz beim nationalen Verband (bei mir CH) zu beantragen, als mich durch den italienischen Bürokratendschungel zu schlagen. Spart Zeit und Nerven auch wenn am Schluss niemand nach dem Attest fragt.
Italien tickt so.
@ chbeeler: auf der Seite des Rom-Marathons ist ein pdf verlinkt, daß Dein Arzt für Dich ausfüllen kann, und das zumindest in Rom dann anerkannt wurde.
Viel Glück!
Bevor wir das Abenteuer eingehen, würden wir doch gerne wissen, wie man damit am besten umgeht.
VG, uewi
Challenge Rimini und der Verbandsarzt hüllten sich nach meinen Rückfragen bzgl. Rechtsquellen in Schweigen. Würde ich wohl auch, wenn ich nichts liefern könnte... Auch die Challenge Family hat nie auch nur einen Pieps von sich gegeben.
Der Verband in Liechtenstein hat uns in Rekordzeit (und nach Einwurf entsprechender Münzen) Lizenzen ausgestellt. Damit war dann ein Start problemlos möglich. Faktisch geändert hat das gar nix, denn auch dafür wurden wir ja nicht medizinisch untersucht. Deshalb ist die Regel ja eigentlich auch so in Italien, dass die Regeln bzgl. Lizenz im Heimatland gelten. Bloss Challenge und der Triathlon-Verbandsarzt haben das nicht begriffen, resp. wollten vielleicht noch was extra verdienen.
Ich konnte dann "leider" aus beruflichen Gründen gar nicht starten. Meine Mutter und mein Cousin berichteten aber ziemlich negativ über den Wettkampf, weshalb ich eigentlich froh war nicht dabei gewesen zu sein. Keine gute Organisation, zweifelhafte Streckensicherung/Marshals, keine Zuschauer,... Beide sind sehr Wettkampf-erfahren.
Wir hätten uns nachträglich dafür ohrfeigen können, dass wir nicht einfach wieder wie in den Vorjahren zum IM 70.3 Mallorca gefahren sind (war jeweils super!) und das kleine Challenge-Rennen unterstützen wollten. Sowohl vom Wettkampf, als auch von Challenge sind wir folglich enttäuscht. Konsequenz: Challenge-Rennen werden einfach nicht mehr bevorzugt. Offenbar können die auch auf Teilnehmer an nicht ausgebuchten Rennen gut verzichten...
Fazit: wir können von der Challenge Rimini insgesamt nur abraten! Geht besser nach Mallorca, das ist ein echt gutes Rennen!
Ich war 2013 dort. Ohne irgendwelchen Atteste (aber mit Lizenz). War alles völlig problemlos. War ein toller Wettkampf - sehr gut organsiert und mit super Radstrecke. Zuschauer hatte es auch genug. Unsere Kids hatten am Vortag Kinderwettkampf - war auch super
An Deiner Stelle hätte ich mir einfach eine Lizenz geholt. Das dauert wahrscheinlich nicht so lange, wie die ganzen Beiträge hier schreiben, schon die Nerven und die Amortisationsdauer ist auch sehr kurz.
Ich war 2013 dort. Ohne irgendwelchen Atteste (aber mit Lizenz). War alles völlig problemlos. War ein toller Wettkampf - sehr gut organsiert und mit super Radstrecke. Zuschauer hatte es auch genug. Unsere Kids hatten am Vortag Kinderwettkampf - war auch super
An Deiner Stelle hätte ich mir einfach eine Lizenz geholt. Das dauert wahrscheinlich nicht so lange, wie die ganzen Beiträge hier schreiben, schon die Nerven und die Amortisationsdauer ist auch sehr kurz.
Hättest Du den letzten Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass wir uns dann Lizenzen geholt haben. Abgesehen davon kann es Dir ja zum Glück egal sein wie ich meine Zeit verbringe. Hierbei geht es schlicht darum, dass man nicht nachträglich einfach Bedingungen ändert. Du fändest es wahrscheinlich auch nicht cool, wenn es nachträglich heisst "ach ja, wir haben jetzt eine Mountainbike-Strecke, holt Euch doch einfach ein Mountainbike".
Ich denke es ist legitim für sein Recht zu kämpfen und dies auch öffentlich zu machen. Insbesondere wenn es sich um so eine Farce handelt. Als regelmässiger Wettkampfteilnehmer bin ich froh über jegliche Information und wurde so sicher schon vor der ein oder anderen Fehlanmeldung bewahrt.
Sowohl meine Mutter als auch mein Cousin haben zig Jahre Wettkampferfahrung (Ironman, Challenge,...) und ich vertraue ihrer Meinung absolut. Bezüglich Rimini war das Votum so klar, dass ich persönlich niemandem empfehlen würde dort teilzunehmen. Gut möglich, dass es Leute gibt, denen das Rennen gefällt (Geschmäcker sind ja verschieden), uns aber definitiv nicht. Ironman 70.3 Mallorca hingegen ist ein super Rennen. Und das sagt einer, der lange gegen Ironman und für Challenge gesprochen/geschrieben hat...