Schon aus persönlichem Interesse würde ich niemal im Leben jemanden empfehlen im Training schnell zu laufen. Die Besten der Welt werden nur deshalb schnell, weil die das im Training niemalsnienicht tun würden.
...
Die Steigung ist angenehm sanft, so dass man noch ordentlich laufen kann.
Greif.de sagt trotzdem:
Gestern war „Ruhetag“ wobei ich barfuß spazieren war und die Waden dann heute doch gespürt hab. Was gibt mir das für den Halbmarathon für eine Zielzeit?
War das total am Anschlag? Oder eher gemütlich? Oder irgendwo mitten drin?
War das total am Anschlag? Oder eher gemütlich? Oder irgendwo mitten drin?
Das war am Anschlag. Die Muskeln halt nicht ganz frisch aber eigentlich ein gutes Gefühl gehabt. Am Ende dann ein bisschen Seitenstechen rechts, wo ich es überhaupt nicht gewohnt bin (konnte es aber erfolgreich ignorieren). Vielleicht weil ich öfters auf die Uhr am rechten Arm geschaut hab?
Was gibt mir das für den Halbmarathon für eine Zielzeit?
Also McMillan sagt sowas um die 1:25, wenn man von deiner Umrechnung auf flache Strecke ausgeht...
Natürlich sind diese Prognosen seeehr individuell.
Bei dir, so wie ich dich kenne, wird es a) sehr stark vom Pacing abhängen und b) selbst wenn du nicht offensichtlich überpact, davon, ob du am Ende eingehst (weil du längere Distanzen nicht wirklich gewöhnt bist).
Lauf halt mit 4er Schnitt los und schau was passiert .
Ich finde (das weißt du eh) dass dir kurze Strecken besser liegen würden als so ein HM und du zB über 5km, wenn du mal spezifisch trainierst, sicher ne gute Zeit laufen könntest. Aber ja, ich weiß auch, dass es bei euch in der Peripherie nicht so viel Auwahl an Wettkämpfen gibt...
Sooooo, Halbmarathon in Linz geschafft
1:25:48, also eine 4:04min/km avg. pace. Platz 98 von 4000.
Der Start war leider gestopft voll, bin dann viel zu weit hinten gestartet, hatte die ersten 5km Fußgängerslalom und war bis 15km nur am Überholen. Mit Pacing war dann nicht viel, Tempo immer zwischen 3:30 und 4:10. Hab aber bei 17km endlich einen netten Läufer mit 4er Pace gefunden und mich an dem festgekrallt.
Sauschwüles Wetter, bin komplett dehydriert ins Ziel und musste mich dann erstmal hinlegen. Mit Zielsprint war darum auch nichts
Bin trotzdem zufrieden, geile Veranstaltung, super Stimmung und Strecke (bis auf das Kopfsteinpflaster auf den letzten 1,5km)
Man überlebt also auch ohne auch nur einen Hauch von Geschwindigkeitsgefühl zu haben Das Projekt Marathon lass ich aber besser bleiben, da verdurste ich.
Sooooo, Halbmarathon in Linz geschafft
1:25:48, also eine 4:04min/km avg. pace. Platz 98 von 4000.
Der Start war leider gestopft voll, bin dann viel zu weit hinten gestartet, hatte die ersten 5km Fußgängerslalom und war bis 15km nur am Überholen. Mit Pacing war dann nicht viel, Tempo immer zwischen 3:30 und 4:10. Hab aber bei 17km endlich einen netten Läufer mit 4er Pace gefunden und mich an dem festgekrallt.
Sauschwüles Wetter, bin komplett dehydriert ins Ziel und musste mich dann erstmal hinlegen. Mit Zielsprint war darum auch nichts
Bin trotzdem zufrieden, geile Veranstaltung, super Stimmung und Strecke (bis auf das Kopfsteinpflaster auf den letzten 1,5km)
Man überlebt also auch ohne auch nur einen Hauch von Geschwindigkeitsgefühl zu haben Das Projekt Marathon lass ich aber besser bleiben, da verdurste ich.
Moin, Moin @Mike1 und Glückwunsch zur Zufriedenheit!
Die Schwarmintelligenz der Bremsläufer hat dich unterstützt deine Pace zu finden, auf das Trinken vor dem Lauf und an den Verpflegungsstellen solltest du vielleicht in Zukunft selber achten.
Einen Marathon kannst du später noch versuchen, besonders die Ersten prägen sich nachhaltig ein(!), so oder so.