Zitat:
Zitat von Lucy89
...
Ich denke ich laufe die langen Läufe (sind bei mir momentan aber nur 17-20km) etwas zu schnell, die kurzen lockeren sind auch bei 80%Hfmax aber ich fühle mich trotzdem gut dabei.
Also PB bei 10km ist 44:43 und die lockeren Läufe lauf ich so in 5:35-5:40. Klingt ja eigentlich auch nicht so schlecht.
...
Ich hab wirklich nicht den Eindruck dass ich im Training so viel falsch mache, das ist ja das Problem :/
|
Ich bin ein kleines Tickchen schneller als Du und laufe nur zweimal in der Woche, einmal 9-12km und einmal 16-20km. Die 9-12km ganz locker 6:30 - 7:00 Schnitt

und den etwas längeren Lauf die erste Hälfte genauso, zurück dann meistens etwas schneller 5:00 - 5:15 teilweise ganz kurz bis 4:30, häufig wird aber auch nur zurückgeschlappt.
Den ganzen Rest mache ich auf dem Rad, Ausdauer, Intervalle in vielen Variationen, alles polarisierend, wenn locker, dann wirklich ganz locker, wenn hart, dann ganz hart. Meine Trainingsbereiche kenne ich genau durch monatlichen FTP Test mit Powermeter.
Die ganzen Wischi Waschi Bereiche kommen bei mir nicht vor. Das funktioniert. Ich trainiere jetzt so seit einigen Monaten, das schlägt bombig an, außerdem fühle ich mich super bei dem Training, bestätigt auch jeden Morgen meine HRV (Herzfrequenzvariabilität).
Was ich damit sagen will, viel hilft nicht immer viel, ganz im Gegenteil und man muss die geeignete Trainingsmethode für sich finden.
Über Vorschläge wie, lauf doch mal 90km statt 60km kann ich nur müde lächeln.