gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training für SUB 3 und schneller - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2014, 12:44   #25
DerQ
Szenekenner

Danke fürs Daumen Drücken.. seelische Unterstützung kann ich bei meinem Vorhaben gut gebrauchen. Bin wie gesagt, was die Marathondistanz betrifft, noch etwas grün hinter den Ohren ;-)

Der M in Hamburg soll dieses Jahr der einzige sein. Ich erhoffe mir durch diese Grundlage für die Saison neue Bestzeiten auf 5km bis HM. Meine stärken sehe ich auf jeden Fall auch eher untenherum, und für Marathon hab ich ja auch noch ein paar Jahre Zeit ;-)

Bin heute auswärts eine Woche nach dem HM einen Langen gelaufen. Geworden sind es 35,4km auf doch ziemlich welliger und für ungewohnter Strecke. Ging eigentlich ganz gut weg, Pace war bei 4:47. Eine Enbeschleunigung wäre heute aber noch nicht drin gewesen nach dem WK.
Aber insgesamt bin ich diese Woche wieder auf 104km gekommen - ich denke das ist ok.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die nächste Woche angehe. Samstag ist der 10km Wettkampf in Hannover. Wollte Dienstag nochmal zügige, kurze Intervalle machen (200/400er) und am Donnerstag ein paar Kilometer im Renntempo (ca. 3:40). Die restlichen Tage dann wohl nur Grundlage und locker.
Ich will den WK ja aus dem vollem Training laufen - ist nicht der Hauptwettkampf für dieses Jahr :-)

Nebenher versuche ich noch die nächsten Wochen mein Gewicht etwas zu optimieren. Dümpel zur Zeit bei ca. 74-74,5kg @ 1,78m herum. Ich glaube darüber noch ein bisschen was holen zu können, wenn das Gewicht eher bei 70kg liegen würde.

Wie läuft es bei euch?

Marcel

Geändert von DerQ (23.03.2014 um 13:27 Uhr).
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 21:35   #26
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von DerQ Beitrag anzeigen
Wie läuft es bei euch?

Marcel
Ich kann mich nicht beklagen. Läuft gut momentan.
Diese Woche viel Radtraining und auch 104 Laufkilometer.
Heute vormittag noch 2Std.30 mit dem Rennrad und am Nachmittag ein 14,5 km Crosslauf in 53:15 auf Platz 3 ges. und Platz 1 in der Ak 50
Nächsten Sonntag hab ich nen 20 km Laufwettkampf.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 08:02   #27
Ironkaya
Szenekenner

Benutzerbild von Ironkaya

Gut, dass es bei euch vorran geht. Glückwunsch triduma. Verfolge deine Tracks ja bei Garmin, stark.

Komme aktuell auf so rund 55-65Lauf Km pro Woche. Viel Grundlage und einmal Tempo. Im April nen Test HM für den 70.3 IM Luxemburg am 21.6. Würde dort gern sub 1:29h hintenraus laufen. Ansonsten 2 mal schwimmen, je 3k.....ne lange Biketour ist Mittwoch geplant.

Lg
Ironkaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 09:57   #28
DerQ
Szenekenner

Na das hört sich doch sehr ordentlich bei euch beiden an!
Manchmal hat man hier im Forum Ja das Gefühl es gibt nur Verletzte ;-)

Glückwunsch triduma!
Richtig starke Zeit. Scheinst Ja auch schon früh in Form zu sein dieses Jahr

Ich schau jetzt die nächsten Wochen wie gesagt mal, Dass ich 3-4kg runterbekomme!
Ich raff Mich jetzt 2x wöchentlich zum Krafttraining vor der Arbeit auf und versuch besser auf Die Ernährung zu achten. Ich werde es mit viel Obst, Gemüse und eiweißreicher Kost probieren.
Ich weiss nicht ob es am Ende etwas bringt, Aber zur Not kann ich Ja schnell wieder auf mein jetziges Gewicht aufstocken :D
Alt 24.03.2014, 11:42   #29
Ironkaya
Szenekenner

Benutzerbild von Ironkaya

Das bringt in jedem Fall etwas. Bleib dabei. Auch das Krafttraining wird sich bezahlt machen. Habe das auch schon so integriert, dass es passt. Langfristig gesehen, in jedem Fall. Dann steht bei dir bald ne
2:40-45
Ironkaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 18:44   #30
DerQ
Szenekenner

2:40-2:45... Harter Tobak :D
Aber man darf ja mal träumen... ;-)

Den 10km Wettkampf am Wochenende muss ich leider aufgrund privater Verpflichtungen absagen, aus diesem Grund habe ich die Trainingswoche auch umgestellt und bisher voll trainiert.

Am Dienstag gab es mit nem alten Kollegen eine Intervalleinheit:
2x200m + 10x400m + 2x200m
Das war das erste mal in diesem Jahr, dass ich sowas kurzes schnelles gebolzt habe.. hat zwar Spaß gemacht, aber es hat doch ordentlich reingehauen, und Mittwochmorgen dachte ich mich hätte ein Auto überfahren ..
Die 400er sind wir in 75-76 gelaufen und die letzten beiden 200er in 34 und 32,5...

Heute wollte ich es dann nochmal wissen und hab einen ordentlich langen, schnellen Lauf gemacht (so ein Mix aus TDL und M-Training). Es waren insgesamt 22km, davon 17km am Stück in 4:00/km. Das bekam mir deutlich besser als das Gebolze am Dienstag ;-)

Am Sonntag solls dann nochmal ein 35er geben im besten Fall mit Endbeschleunigung. Nächste Woche steht dann der HM Wettkampf vier Wochen vor dem Marathon an. Mal sehen, ob ich die SUB 1:20 wiederholen kann..
Alt 01.04.2014, 13:29   #31
DerQ
Szenekenner

Ganz schön ruhig hier.. Wie schauts aus bei euren SUB 3 Vorhaben?

Kurzes Update von mir:

Das Wochenende lief auswärts in Hannover ganz gut. Samstag gabs nen normalen 15,5km DL in 4:40 und am Abend großes Grillfest :D
Sonntag dann langer Lauf mit EB im M-Tempo.
Geworden sind es insgesamt 36,2km mit 10km Endbeschleunigung in 4:09/km (KM 25-35), den letzten dann noch locker rangehängt. Das lief erstaunlich gut, und ich hab auch am Montag keine schweren Beine gehabt. Ich schiebs mal auf die >5000 Kalorien am Samstag :D

Am Sonntag werde ich nun in Hamburg beim Halbmarathon versuchen nochmals sub 1:20 zu laufen. Ist ein Rundkurs, der vier mal gelaufen werden muss - normalerweise liegt mir sowas! Mal sehen, ob ich eine neue Bestzeit laufen kann

Heute gab es nochmal zügige Intervalle. Angedacht waren 4x2000m mit 400m TP in ca. HM-Tempo (3:48). Konnte meine Beine aber nicht ganz still halten.. Die Geschwindigkeiten der vier Runden waren 3:44, 3:43, 3:42 und 3:35.
Hat sich gut angefühlt, ich wollte aber auch im Hinblick auf Sonntag nicht überziehen. Donnerstag werd ich nochmal etwas HM Tempo laufen (max. 5km), und die restlichen Tage lockere Füllläufe.
Und dann sind es noch vier Wochen bis zum HH Marathon.
Alt 18.04.2014, 08:55   #32
DerQ
Szenekenner

Moin Moin in die Runde,

jetzt wohl der letzte Statusbericht von meiner Seite!

Jetzt ist die heiße Phase in der Vorbereitung langsam vorbei, in gut zwei Wochen am 4. Mai soll es losgehen in Hamburg.
Die letzten drei Wochen waren nochmal sehr hart, hab dem Körper alles abgefordert was ging und bin immer Umfänge um 105-110km / Woche gelaufen.

Zwischendrin gab es noch einen Halbmarathonwettkampf beim Hammer Lauf am 6. April in Hamburg, den ich mit einer Zeit von 1:16:35 gewinnen konnte. Die Strecke war leider (wegen einer kurzfristigen Baustelle) ca. 900m zu kurz. Realistisch wäre eine HM Zeit um 1:19:40 gewesen - das war auch mein Ziel für den Lauf.

Diese Woche dann die letzte "harte Woche". Dienstag gab es 4x2000m Intervalle in 3:37/3:38 mit 400m Trabpause.
Gestern 22km, davon 15km im M-Tempo (ca. 4:06/km), der ging ziemlich locker weg, weil ich die sonst immer in 4:00 gelaufen bin die Wochen davor. Am Sonntag dann den letzten Langen, ca. 35km - ob ich nochmal eine EB mache, entscheide ich während des Laufs, da ich leichten Schnupfen bekommen habe seit gestern..
Dann sind es noch zwei Wochen. Nächste Woche wird schon rausgenommen (nur noch 80km, und nur noch 1x Tempo, Sonntag max 25km) - und dann ab ins Tapering :-)

Insgesamt sollte es wohl für eine ganz ordentliche Marathonzeit dann reichen am 4.05. - vorausgesetzt es wird nicht zu heiß. Alles über 2:55 würde mich enttäuschen, alles unter 2:52 wäre ein Traum :-)

Das wird dann aber, so denke ich, für mindestens zwei Jahre der letzte Marathon sein. Ich möchte mich dann lieber auf die 5km - HM Zeiten konzentrieren.
Antwort

Themen-Optionen