Zitat:
Zitat von GreatPanther
Komischerweise haben die vom Werk aus ne Ultegra Kette draufmontiert 
|
Ja, komisch, nä?
Ausgerechnet da, wo es am wenigsten auffällt...
Zitat:
Da müsst ich ja alle 3 Monate ne neue Kette draufziehen.
|
Kann schon passieren, ja.
Zitat:
Er meinte dann noch, dass vermutlich die Kassette und das vordere große Kettenblatt darunter wohl gelitten haben könnte und auch evtl. getauscht werden sollte.
|
Schön, wenn er bereits die Einschränkung 'eventuell' gebraucht.
Ich wechsel in jedem Fall die Kette, mach ne Probefahrt mit gezogener Bremse und schalte alle Gänge durch. Wenns hinten durchrutscht oder sich die Kette vorne beim Schalten(-wollen) verhakt, wird die Kassette oder das betreffende Kettenblatt mitgewechselt.
Meine eigenen Ketten wechsle ich, wenns die Rohloff-Lehre anzeigt. Da ich tüchtig schalte, kann ich mehrere Ketten mit den gleichen Kettenblättern und Ritzeln fahren, andere sind da weniger kreativ und schalten nur vorne, während sie hinten die zwei oder drei mittleren Ritzel bemühen. Die sind dann halt fritte und dann nutzts auch nix, wenn die restlichen Zahnrädchen noch wie neu sind...
Zitat:
Wie kann man denn einen Verschleiß/Abnutzung an der Kassette prüfen bzw. an den vorderen Blättern??
|
Kette Rohloff-Lehre, siehe oben, für HG-Kassetten gibts auch nen Checker von Rohloff, der ist aber sein Geld nicht wert. Wie geschrieben: Kette wechseln lassen und dann weitersehn.
Zitat:
Und soll ich ne Dura Ace Kette draufmachen oder wieder Ultegra?
|
Haste dir die DA-Ausstattung gegönnt, um dann mit Ultegra oder 105 downzugraden?
Funktionieren wirds sicherlich, aber ich könnt immer nen Schreikrampf kriegen, wenn jemand beim Neukauf unbedingt ne komplette XT/-R oder Ultegra/DuraAce will/meint zu brauchen, aber wenn dann Verschleissteile fällig werden, reichts nur noch für die unterste Schublade...