Das entspricht also 50-60 km/h Windgeschwindigkeit, Böen ggf. stärker. Das wird unangenehm mit Scheibe, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das mit guter Radbeherrschung noch gut fahrbar ist. Vorne muss dann aber was kurzes rein, höchstens 404 oder so.
Ich bin ja jetzt gerade in Portugal mit meiner PlanetX 80/101 Kombi unterwegs. Ist im Gebirge dann schon abenteuerlich, besonders bei Abfahrten mit >50km/h und Wind quasi rechtwinklig von der Seite. Das fühlt sich an, als würde man am Lenker mit jemandem um die Wette ziehen. Mit Trialenker würde es nochmal schwieriger.
Von hinten merke ich aber kaum was, das kann man mit Schieflage gegen den Wind gut ausgleichen, wird bei einer Scheibe genauso sein.
Im obigen Fall hätte ich als Veranstalter beim Rad-Check-In noch ein Formular unterschreiben lassen, dass der Athlet belehrt wurde, dass das Fahren mit hohen Flanken und/oder Scheibe nur mit sehr guter Fahrtechnik möglich ist und das Verletzungsrisiko selbst getragen wird, fertig