gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mobiles laktatgerät - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 00:07   #25
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich habe 5 Geräte im Einsatz und kann dir nur raten den Bedarf genau zu ermitteln, ansonsten zahlst du drauf. Die Meßgenauigkeit wurde in mehreren Studien verglichen. Dabei wurden von sehr genauen Ergebnissen bis zu großen Abweichungen alles ermittelt. Wahrscheinlich hing dies vom Sponsor der Studie ab ;-)
Das beste Handgerät ist der Lactat-Scout, der benötigt die kleinste Probenmenge und liefert das Ergebnis am schnellsten. Dafür zahlst du um die 350.- Euro im günstigsten Fall.
Die Handgeräte haben aber einen gravierenden Nachteil, den Gruppenmessungen lassen sich mit nur einem Gerät kaum durchführen. Da kommst du um ein Photometer nicht herum. Das gibt es von Diaglobal für etwa 600.- Euro. Dort ist das Verbrauchsmaterial mit ca. 1,50 Euro pro Messung etwas günstiger als bei den Handgeräten mit 1,80 - 2,00 Euro pro Messung. Es gibt noch ein weiteres Gerät, leider habe ich den Namen vergessen. Das ist auf niedrige Verbrauchskosten ausgelegt und kostet inkl. 1000 Messungen 2300.- Euro. Falls dich das interessiert, kann ich nochmal nachschauen.
Für die Interpretation gibt es einige Programme, ich kenne Winlactat und Lactware. Winlactat ist sehr wissenschaftlich ausgelegt, Lactware ist günstiger. Von beiden Programmen gibt es kostenlose Testversionen.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

Gruß,
Jürgen
http://www.zeitschrift-sportmedizin....l4Weippert.pdf
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 05:02   #26
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

mal so eine Frage: warum bracht man dafuer eigentlich so eine spezielle Software???

Irgendwo auf meiner ext. HD muesste ich noch ein Excel-Tabellchen haben, wo man einfach nur die ganzen werte (Puls, Laktat, Alter, etc...) eintraegt und es spuckt dann die Werte (nach verschiedenen Modellen) aus.

Laktattest:

1. grober Richtwert (den man ueberpruefen muss)

2. Im Wiederholungsfall schon eher aussagekraeftig (mehr fuer den Trainer als fuer den Athleten...)

einfach mal ne'n 10k laufen und man weiss wo seine schwelle ist (wenn man es sich denn gut eingeteilt hat; ansonsten halt nochmal... )
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:39   #27
F 18
Szenekenner

Benutzerbild von F 18

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
deswegen frag ich ja was das bringen soll ausser nem hitzetot.
hab gestern abend nochmal nachgesehen,

freiburg (bekannt aus funk und fernsehene ) macht 100/20/3. besonders für profis.
hab mir die Kurve von nem Bahnverfolger in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung zur WM angesehen. Test wurde bei 440 Watt beendet (übrigens 14mmol) so weit dürfte hier kaum einer kommen.
Es gibt wohl auch institute die 50 watt schritte für ausreichend halten, freiburg nicht.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:15   #28
mauna_kea

vielen dank erstmal für eure kommentare.
hab schon wieder was dazugelernt.
Alt 20.03.2008, 10:02   #29
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Vielen Dank, diese Untersuchung kannte ich noch gar nicht. Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Accutrend-Gerät von Böhringer Mannheim. Im Bereich bis 4 mmol hatte ich bei eigenen Versuchen größere Differenzen zum Photometer gemessen. Außerdem reagierte das Gerät viel empfindlicher auf Temperaturunterschiede in der Luft.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 10:47   #30
Hugo

Zitat:
Zitat von F 18 Beitrag anzeigen
(übrigens 14mmol)
14,8 letzten dienstag

bei 20W schritten kommt man nich so weit wie bei 50W schritten is klar, aber dennoch frag ich dich, was soll das bringen? dadurch wird der athlet ja nicht fitter oder unfitter. Es muss bei der auswertung dann eben mit anderen Faktoren gerechent werden um sowas wie ne schwelle und trainingsbereiche definiern zu können

wenn der bei 440 schon aufgegeben hat...da kenn ich junioren die auch bei 20W steigerungen mehr fahrn...naja, dann haben sie ihren platz im BDR-Kader wahrscheinlich verdient
weisst du zufällig wer das war?
Alt 20.03.2008, 11:00   #31
F 18
Szenekenner

Benutzerbild von F 18

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
14,8 letzten dienstag

bei 20W schritten kommt man nich so weit wie bei 50W schritten is klar, aber dennoch frag ich dich, was soll das bringen? dadurch wird der athlet ja nicht fitter oder unfitter. Es muss bei der auswertung dann eben mit anderen Faktoren gerechent werden um sowas wie ne schwelle und trainingsbereiche definiern zu können

wenn der bei 440 schon aufgegeben hat...da kenn ich junioren die auch bei 20W steigerungen mehr fahrn...naja, dann haben sie ihren platz im BDR-Kader wahrscheinlich verdient
weisst du zufällig wer das war?

ich weiß nicht wers war (Datenschutz, name nicht ersichtlich)

ich hab auch gelesen was die kleinen schritte bringen sollen, aber ich habs nicht gut genug kapiert ums hier zu erläutern.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:03   #32
Hugo

weisst du wo dus gelesen hast?

oder quax, kannst du dazu was sagen? 20W vs 50W steigerung?
ach und hattest du dir das "power based training" dingen ma angesehn?
Macht ein powermeter am rad n laktattest überflüssig?
Antwort

Themen-Optionen