Ich bin auch der Meinung das der Schlüssel zu einem guten Marathon bei einer LD das Radfahren ist, vor allem wenn man wie der TE eine respektable Solozeit (3:18) hat.
An de TE:
Wenn du deine Radzeit halten willst würde ich an der KA beim Radfahren arbeiten damit du das hohe Tempo einfach besser verkraftest und somit mit mehr Körner auf die Laufstrecke gehen kannst.
In meinen Augen bringt reine Umfangstreigerung wenig bis gar nichts, du musst halt auch beim Radfahren, gleich wie beim Laufen, harte Kilometer machen.
Du schreibst ja auch das dein Material mittelmäßig ist.
Poste mal was du so hast, evt Fotos, meistens kann man schon mit Kleinigkeiten einiges verbessern.
Das radtechnisch geht bestimmt noch einiges was jetzt ausschließlich
das Material betriftt. Ich fahre derzeit ein Cannondale Slice (älteres Modell, Faris hat mit dem glaube ich damals Hawaii gewonnen), Citec 3000 Aero Laufräder und einen Giro Advantage Zeitfahrhelm.
Alles zusammen nix besonderes, eher SUB Standart wenn man durch die Wechelzonen geht.
Solange ich aber von der Gesamtzeit nicht in einen Bereich vordringe wo eventuell irgendwann, mit viel Glück, günstigem Mond,
perfekten Biorhythmus, etc ich in die Nähe eines Hawaii Slots vordringen kann (wovon ich aber trotzdem träume), werde ich keine großen finanziellen Sprünge machen um eventuell 10 - 20 Minuten schneller zu werden. Könnte ich einfach vor meiner Familie nicht verantworten.
Deswegen will ich eben erstmal beim Laufen ansetzen, wo über Training und nicht nur Kohle eine Verbesserung möglich sein sollte.
Die Sitzposition wurde übrigens beim Buchstaller eingestellt.
So SUB Standard ist das nun auch nicht. Durch anderes Material gibt es nicht mal eben die Viertelstunde geschenkt. Eher 5 Minuten.
Ich bleibe ja dabei: Auf dem Marathon fehlte die die Power, die vorher woanders gelassen wurde. Wievielte Radzeit sind 5:05 und wievielte Laufzeit sind 4:12? Mit gleichmäßigem Rennverlauf hat das nichts zu tun. Und mit 3:18 bist du im Feld der Eiermänner kein mieser Läufer, wodurch das vielleicht zu rechtfertigen wäre. wenn du dazu noch sagst, kein talentierter Radfahrer zu sein und nur 4500 km gefahren zu sein, untermauert es das meiner Meinung nach noch.
Ich bin erst einmal mehr als Sekunden unter der 5:30 geblieben (ein Jahr mit eher an die 10.000 km Radvorbereitung, da kamen 5:15 raus und für 5:05 hätte ich mich doch sehr, sehr auspowern müssen). Ich kann irgendwie nicht richtig schnell radfahren, dafür würde mich im Allgemeinen eine Laufzeit > 3:45 enttäuschen.
Es kommt halt auf den idealen Kompromiss zwischen schnell fahren und Kräfte sparen an.
Bei der Siegerehrung der M45 in Kona war Hafu der einzige, der überhaupt noch Haare hatte. Die anderen waren alle auch auf dem Kopf kahl.