Selbst wenn man die Schmerzmittel gegen andere Schmerzen (Menstruation, Kreuzweh, was auch immer) nimmt, besteht nicht die Gefahr, dass man sich komplett übernimmt, weil man einfach nichts mehr spürt? Ich bin einmal nach einer Erkältung mit der letzten Ipu im Blut losgefahren, das war schon sehr unheimlich und ich bin gleich wieder umgedreht.
Das hatte ich mal als ich Voltaren genommen hab. Mir gings so beschissen, wie in soner Wattewolke mit heftigen Gliederschmerzen (war aber auch als Nebenwirkung angegeben, nur dass das so heftig ist, hätte ich mir nicht vorstellen können).
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Off Topic: Ein Arbeitskollege von mir nimmt seid Jahren täglich eine Ibo beim aufstehen, der geht nächsten Monat in Rente und ist top fit. Klar sagt ein einziges Beispiel nicht viel aus, aber so schlimm kann meine sehr seltene Einnahme dann wohl nicht sein!
Es gibt ja auch 80-Jährige, die ihr Leben lang geraucht und gesoffen haben und *anscheinend* trotzdem gesund sind.
Für mich zählt sowas aber als Ausnahme und nicht als Bestätigung dafür, dass das ja alles doch nicht so schlimm ist...
Ich bin seit dem 10.09. wegen Beckenbruch ausser Gefecht und habe in dieser Zeit so viel Schmerztabletten eingenommen, wie mein ganzes Leben vorher nicht. Da waren schon richtige Hämmer dabei, deren Wirkung nicht nur auf den dann nicht mehr vorhandenen Schmerz beschränkt war. Das spürte ich auch im Kopf und zwar reichlich. Momentan muß ich wegen einer Nervenentzündung noch einen Neurotransmitterblocker schlucken, der auch bei Epilepsie eingesetzt wird, aber eben auch starke Nervenschmerzen blockt. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich das ganze Zeug nicht mehr nehmen muß. Die Schmerzmittel hab ich schon vor 10 Tagen abgesetzt, weil es mir gereicht hat. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendetwas "profylaktisch" zu nehmen, wie bescheuert ist das denn? Aspirin nach Herzinfarkt vielleicht mal ausgenommen.
Geändert von phonofreund (16.10.2013 um 09:07 Uhr).
Ich nehm nie Schmerzmittel um Sport zu machen. Ein paar Tabletten Woltaren oder Ibbuprofen und ich habe Blut im Stuhl. Ich mache Pause, bis alles weg ist dann gehts weiter.
Ich bin ja kein Profi und muss kein Geld verdienen mit Sport.
Ich habe durch meinen Bandscheibenvorfall immer einen Vorrat an Ibos und ähnlichem daheim.
Ich trainiere im Moment für Kraichgau, das Training bekomme ich zu 99% auch ohne Schmerzmittel hin, da lege ich lieber einen Tag Pause ein, anstatt mich vollzupumpen.
Wenn allerdings der Wettkampf vor der Tür steht und ich Schmerzen habe und Angst haben muss, dass mein Rücken verkrampft ohne Ibos, dann würd ich mir wohl einige davon einschmeissen und trotzdem starten.
Immerhin hat der Spaß nicht wenig Geld gekostet und ich hab mich bis dahin ein halbes Jahr darauf fokussiert!
Das Gesundheitsrisiko ist es mir dann wert.
Deine Gesundheit hat also einen maximalen Wert von sagen wir 220€ (inkl. Tageslizenz falls nötig) Startgeld und nem halben Jahr Zeit???
Ich nehme nix in Sachen Schmerzen beim Sport oder durch den Sport. Nada. Niente. Auch nicht im Wettkampf.
Und ja, ich habe manchmal Schmerzen durch Überlastung beim Sport, aktuell immer mal Ferse. Also bin ich genetisch nicht gut genug disponiert, trainiere zu wenig oder zu viel oder falsch oder verwende das falsche Material. Anyhow: Mein Körper kann das nicht kompensieren und reagiert mit Schmerzen. Deshalb sind dann andere vielleicht schneller oder ich nicht so schnell wie ich gerne möchte. Wenn ich mein Training oder den Wettkampf nur unter Schmerzmitteln durchführe, betrüge ich mich also selbst und schade dazu möglicherweise meiner Gesundheit.
Ich bin da auch nicht kompromissbereit und es ist mir wurst, was andere machen oder wie die sich das schönreden.
Bin ich jetzt krank, wenn ich meine Tage habe?
Ohne Ibu gehts dann nicht und Sport tut mir dann gut... Ich trainiere jedenfalls [gelegentlich] mit Ibus .....
Das geht mir auch so....
lieber mal 200mg Ibu, als den ganzen Tag Bauchweh oder Rückenweh - einfach die Arbeits- und Lebensenergie wieder herstellen....
Diese monatlichen Bauch- oder Rückenschmerzen sind auch keine sinnvolle Schmerzwarnung vor Überlastung des Körpers sondern einfach nur lästig!!
Es ist ja nur wenige Tage im Monat.
Wenn die eigene Welt so einfach ist, dann sollte man sich glücklich schätzen. Ich bin auch in der glücklichen Lage, keine Schmerzmittel zu benötigen, werfe aber auch nicht den ersten Stein, wenn jemand das anders handhabt.
Beim Thema Schmerzen gibt es eben mehr als nur Schwarz und Weiß und etwas mehr Toleranz und Verständnis gegenüber Menschen, die unter (chronischen) Schmerzen leiden und trotzdem Sport treiben wollen ist hier wohl angebracht.