gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailschuhe, ich brauche Hilfe! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 13:02   #25
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Was willst Du denn mit Spikes beim M.?
Was ist das dann was die ganzen Pros bei den Crossläufen unter den Füssen haben?

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
@ Carolinchen: Viel Spass mit den TrailRocs
Und schreib nochmal ein bischen was, dann weiß ich ob ich eher den TrailRocs oder den Rocklite nehmen soll. Wobei der Talon als stabilere Ausführung auch eine Moglichkeit wäre. Den 190 fand ich zwar toll hat aber kein 500km gehalten.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:09   #26
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Mich wundert das hier keiner was von Spiekes erzählt hat. Würde mich mal interessieren ab wann das Sinn macht?

Wenn man nur Matsch/Rasen läuft ist das bestimmt optimal.
Aber was ist mit den Spiekes bei einer Mischung aus Schotter und Rasen?
Oder wenn gar noch kurze Asphaltstücke dazwischen sind?
Ich glaub du bist noch nie Spikes gelaufen ???
Ne sowas würd ich nur bei nem kurzen Cross laufen.
Deine Achilli lässt dich jubeln, wenn du mal länger damit läufst !
Der Schuh ist extrem flach und bietet keinerlei Konfort,Steintrail mit losen viereckigen kleinen Sandsteinen bin ich auch bergabgelaufen,aber ich hab nix gespürt.
Auf Asphalt zu hart und auf den fedstgefahren Waldwegen mir auch zu hart.
Wie gesagt die Trailmarathonstrecke ist eher Autobahn.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:13   #27
captain hook

Zitat:
Mich wundert das hier keiner was von Spiekes erzählt hat. Würde mich mal interessieren ab wann das Sinn macht?

Wenn man nur Matsch/Rasen läuft ist das bestimmt optimal.
Aber was ist mit den Spiekes bei einer Mischung aus Schotter und Rasen?
Oder wenn gar noch kurze Asphaltstücke dazwischen sind?

Spikes sind fürs Traillaufen ungeeignet. Sobald Steine dazukommen hast du keinen Halt mehr, weil die Stahlnägel sich nirgendwo reinbohren können. Auch Schotter muss schon eher fein sein wenn es gehen soll. Auf Rasen kann es gehen, aber insbesondere wenn der nass ist, muss man richtig lange Nägel verbauen und damit läufst nirgendwo mehr außer auf Rasen oder weichem Waldboden.

Bei nassem weichem Untergrund können auch lange gröbere Stollenschuhe wie z.B. der Inov8 Mudclaw guten Halt bieten. Der Xtalon 190 ist da auch ganz gut finde ich.

Wenn man Querfeldein muss (z.B. nasse Baumstämme und so), kann man auch Stollen mit zusätzlich kleinen Metaldornen nehmen, wie z.B. beim Inov8 Oroc. Die gehen auch auf Eis ganz gut. Immernoch unter 300gr aber z.B. auf der Straße nicht wirklich angenehm zu laufen und Metall und Straße/Steine macht auch keinen guten Grip, geht aber für kurze Stücken (im Gegensatz zu richtigen Spikes wo die Dornen wesentlich länger sind und die einzige Haftgrundlage darstellen).

Sehr minimalistische Trailschuhe für nen langen Traillauf im Gebirge zu wählen ist eine sehr mutige Entscheidung. Da drücken viele Steine durch und z.B. beim schnell runterlaufen hat man meistens so gut wie keine Dämpfung. Und Schuhe mit quasi 0 Sprengung gehen halt bergauf brutal auf die Achilessehne. Ich würde hier (auch im Sinne des Ergebnisses) nach anderen Schuhen Aussicht halten.

Für matschigen, weichen Waldboden find ich hingegen so Schuhe wie den Xtalon 190 sensationall! Auch für längere Distanzen.

Man muss sich immer genau überlegen was der Schuh können soll. Tiefer Boden verlangt nach langen Stollen, welche z.B. auf der Straße sehr schlecht funktionieren, Auf nassem Holz halten eigentlich nur Nägel, welche aber auf Stein elend sind. Auf nassem Asphalt sind diese rauhen, feinen Sohlen wie z.B. beim Type A5 super oder aber auch beim Montrail Rough Racer, die taugen aber im Matsch nicht so recht... Wer die Wahl hat hat die Qual.
Alt 17.09.2013, 13:16   #28
captain hook

Zitat:
Was ist das dann was die ganzen Pros bei den Crossläufen unter den Füssen haben?
.
International Cross bedeutet, dass die auf ner Pferderennbahn über künstliche Hindernisse laufen. Vielleicht auch mal nen Wiesenrundkurs in BeNeLux. Da sind Spikes super. Aber das hat nix mit Traillaufen zu tun.
Alt 17.09.2013, 13:25   #29
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich glaub du bist noch nie Spikes gelaufen ???
GENAU, deshalb Frage ich ja.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Spikes sind fürs Traillaufen ungeeignet. ... Wer die Wahl hat hat die Qual.
Ok, dann geht es nicht für meine Laufrunde. Die wird jetzt immer matschiger, es sind aber Schotter und Asphaltstücke drinnen. Muss nochmal schauen wo ich gerade welchen Preis bezahle. Alles wird wohl auf den Talon 212 hinauslaufen, ich hoffe der ist ein bischen stabiler. Hat zumindest 6mm Sprengung und der 190 lag bei mir gut am Fuß hatte aber 0mm Spregung.

Edith: Genau das mit den Pros hatte ich so befürchtet. Obwohl ich konnte ja als auf die Pferderennbahn Baden Baden .... ach lassen wir das. (((-:

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 14:29   #30
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Man muss sich immer genau überlegen was der Schuh können soll. Tiefer Boden verlangt nach langen Stollen, welche z.B. auf der Straße sehr schlecht funktionieren, Auf nassem Holz halten eigentlich nur Nägel, welche aber auf Stein elend sind. Auf nassem Asphalt sind diese rauhen, feinen Sohlen wie z.B. beim Type A5 super oder aber auch beim Montrail Rough Racer, die taugen aber im Matsch nicht so recht... Wer die Wahl hat hat die Qual.
Rucksack mitnehmen und bei Bedarf Schuhe wechseln?!

@Caro: Ich habe ein Paar Asics Gel Trail Attack WR, die sind schon ein paar Jahre alt und haben z.B. schon den K78 in Davos bestritten. Die werde ich wohl auch beim Heidelberger Trailmarathon tragen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 15:21   #31
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Aha der Matthias läuft auch in Heidelberg mit
Ich werde es ganz stark anhängig vom Wetter machen,wenn es trocken ist, wirds mein gliebter Brokks pure flow .
Ich hab ja aber auch noch den Trabuco ....wird es halt nicht so schnell
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 22:02   #32
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Meine Lieblingsmarke ist grad Pearl Izumi. Laufe noch das Vorjahresmodell Peak XC II und bin da auch wenn es mal ein Stück auf Asphalt geht sehr zufrieden. (Genug gedämpft, aber schön leicht)
Die Nachfolgemodelle Trail N1/N2/M2 (unterscheiden sich bei Dämpfung und Stabilität) bekommen ja noch bessere Kritiken und sind nochmal leichter geworden.
Ich finde Peak 2 auch super genial! Der ist so was von vielseitig, ist mein Lieblingsschuh.
Der kann echt fast alles, ich bin sogar mal bei einem normalen 10er mit dem gelaufen, als ich nix anderes im Gepäck hatte, selbst das ging.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen